Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Haltung von Honigbienen im Hortus
Zitat von Kai am 29. April 2021, 21:42 UhrZitat von Oliver am 29. April 2021, 13:22 Uhrleider finde ich momentan keins, das hole ich aber nach; leider liege ich seit einer Woche flach und das wird auch noch 2 Wochen so weiter gehen aber dann... freue ich mich ganz besonders auf den Garten.
Freu mich drauf. Ich hoffe, es ist nichts ernstes und Du kommst schnell wieder auf „die Beine“. LG, Kai
Übrigens zeichnet sich momentan ab, dass die Einraumbeute unser favorisiertes Beutesystem wird...
Zitat von Oliver am 29. April 2021, 13:22 Uhrleider finde ich momentan keins, das hole ich aber nach; leider liege ich seit einer Woche flach und das wird auch noch 2 Wochen so weiter gehen aber dann... freue ich mich ganz besonders auf den Garten.
Freu mich drauf. Ich hoffe, es ist nichts ernstes und Du kommst schnell wieder auf „die Beine“. LG, Kai
Übrigens zeichnet sich momentan ab, dass die Einraumbeute unser favorisiertes Beutesystem wird...
Zitat von Malefiz am 30. April 2021, 8:39 UhrSchon älter - aber immer noch erschreckend, Varroa-Zucht
Nützlinge im Bienenstock : Bücherskorpion gegen Varroa-Milbe (br.de)
Schon älter - aber immer noch erschreckend, Varroa-Zucht
Nützlinge im Bienenstock : Bücherskorpion gegen Varroa-Milbe (br.de)
Zitat von Kai am 1. Mai 2021, 14:12 UhrWeil es gerade so schön war...ausnahmsweise mal ein Link auf Instagram...Ton an nicht vergessen
https://www.instagram.com/p/COVFY8_qHkD/
Weil es gerade so schön war...ausnahmsweise mal ein Link auf Instagram...Ton an nicht vergessen
Hochgeladene Dateien:Zitat von Oliver am 8. Mai 2021, 16:28 Uhrsoo... langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, aber ich musste heute einfach in den Garten (Fotos dazu demnächst im entsprechenden Thread). Nun habe ich auch Fotos von der Einraumbeute @kais
Sie ist , wie gesagt Marke Eigenbau. Die Maße richteten sich nach DN-Rähmchen, die wir noch hatten. Bei diesen haben wir nur Oberträger und Randstreifen beibehalten, so dass die Bienen relativ naturgemäß ihre Waben nach unten ausbauen können. Die Beute wird voraussichtlich in einem alten Schafstall untergebracht und ist dementsprechend wettergeschützt. Wir haben uns ein Schwarmfangnetz vorbereitet und hoffen, von unseren starken Völkern endlich auch mal einen Schwarm einfangen zu können, den wir dann dort einlaufen lassen wollen.
soo... langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, aber ich musste heute einfach in den Garten (Fotos dazu demnächst im entsprechenden Thread). Nun habe ich auch Fotos von der Einraumbeute @kais
Sie ist , wie gesagt Marke Eigenbau. Die Maße richteten sich nach DN-Rähmchen, die wir noch hatten. Bei diesen haben wir nur Oberträger und Randstreifen beibehalten, so dass die Bienen relativ naturgemäß ihre Waben nach unten ausbauen können. Die Beute wird voraussichtlich in einem alten Schafstall untergebracht und ist dementsprechend wettergeschützt. Wir haben uns ein Schwarmfangnetz vorbereitet und hoffen, von unseren starken Völkern endlich auch mal einen Schwarm einfangen zu können, den wir dann dort einlaufen lassen wollen.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Dorothee am 8. Mai 2021, 19:13 UhrSchön, dass es dir wieder besser geht @oliver
Weiter alles Gute
Der Garten ist eine gute Medizin
Schön, dass es dir wieder besser geht @oliver
Weiter alles Gute
Der Garten ist eine gute Medizin
Zitat von Kai am 8. Mai 2021, 23:07 UhrZitat von Oliver am 8. Mai 2021, 16:28 Uhrsoo... langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, aber ich musste heute einfach in den Garten (Fotos dazu demnächst im entsprechenden Thread). Nun habe ich auch Fotos von der Einraumbeute @kais
Hallo Oliver,
ich drück Euch die Daumen, dass Ihr die/den Schwarm bekommt. Wir sind auch gespannt, wie es bei uns läuft...
Danke für die Fotos!
Kai
Zitat von Oliver am 8. Mai 2021, 16:28 Uhrsoo... langsam geht es wieder aufwärts, auch wenn ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, aber ich musste heute einfach in den Garten (Fotos dazu demnächst im entsprechenden Thread). Nun habe ich auch Fotos von der Einraumbeute @kais
Hallo Oliver,
ich drück Euch die Daumen, dass Ihr die/den Schwarm bekommt. Wir sind auch gespannt, wie es bei uns läuft...
Danke für die Fotos!
Kai
Zitat von Martin am 18. Mai 2021, 21:38 UhrIch hab ja vor inzwischen vier Jahren mein letztes Bienenvolk verloren und wollte letztes Jahr wieder in die Bienenhaltung einsteigen, hab auch nen neuen Schutzanzug, Räuchermaterial und Anflugbretter gekauft - und dann kam meine Kniegeschichte. Mit Bienen war natürlich nix machbar, auch im Garten blieb alles liegen, was ich auch heute noch nicht aufgeholt habe, aber irgendwie juckt es mich doch...
Heute habe ich einem Kollegen, der sein Grundstück aufgeben muss, etwas Lagerplatz für seine Bruträume und was so dazugehört gegeben. Er hatte zu guten Zeiten bis zu 15 Völker. Bis, ja bis bei ihm der Krebs kam: Leukämie. Allem Anschein nach hat er ihn besiegt, ist aber nicht mehr voll belastbar. Er will aber mit Bienen weitermachen, aber nur mit wenigen Völkern.
Und dann begann es bei mir zu kribbeln... Ich hab ja die komplette Infrastruktur, warum also nicht doch wieder einsteigen. Dann bleibt im Garten eben was anderes liegen... Aber so zwei, drei Völker wären schon wieder toll. Dieses Jahr wirds nix mehr, aber ich könnte mich aufs nächste Jahr vorbereiten. Ich glaub, das mach ich und steig dann wieder ein. Mal sehen obs klappt...
Ich hab ja vor inzwischen vier Jahren mein letztes Bienenvolk verloren und wollte letztes Jahr wieder in die Bienenhaltung einsteigen, hab auch nen neuen Schutzanzug, Räuchermaterial und Anflugbretter gekauft - und dann kam meine Kniegeschichte. Mit Bienen war natürlich nix machbar, auch im Garten blieb alles liegen, was ich auch heute noch nicht aufgeholt habe, aber irgendwie juckt es mich doch...
Heute habe ich einem Kollegen, der sein Grundstück aufgeben muss, etwas Lagerplatz für seine Bruträume und was so dazugehört gegeben. Er hatte zu guten Zeiten bis zu 15 Völker. Bis, ja bis bei ihm der Krebs kam: Leukämie. Allem Anschein nach hat er ihn besiegt, ist aber nicht mehr voll belastbar. Er will aber mit Bienen weitermachen, aber nur mit wenigen Völkern.
Und dann begann es bei mir zu kribbeln... Ich hab ja die komplette Infrastruktur, warum also nicht doch wieder einsteigen. Dann bleibt im Garten eben was anderes liegen... Aber so zwei, drei Völker wären schon wieder toll. Dieses Jahr wirds nix mehr, aber ich könnte mich aufs nächste Jahr vorbereiten. Ich glaub, das mach ich und steig dann wieder ein. Mal sehen obs klappt...
Zitat von Oliver am 21. Mai 2021, 20:36 UhrÜbermorgen ist es soweit: Wir haben in einem Volk bestiftete Schwarmzellen, die ca. Dienstag flügge werden. Bevor dies passiert, entnehmen wir sie und setzen sie in die Einraumbeute, an der ich morgen letzte Hand anlegen werde. Dazu Bienen und Futter, ausgebaute Rähmchen und dann hoffen wir, dass es was wird ... Ursprünglich wollten wir ja Schwärmen lassen aber das wird aus Zeitgründen schwierig, vor Ort zu sein (wie ja wohl fast immer).
Übrigens habe ich heute ein Foto vom Inneren des Klotzbeutenvolkes gemacht. Das andere Foto ist 5 Tage alt; was für ein Unterschied !!! Nun legen sie los.
@kais heute war ich wieder beim "Spechtbaum" , dort ist wohl ein neuer Schwarm eingezogen.
Übermorgen ist es soweit: Wir haben in einem Volk bestiftete Schwarmzellen, die ca. Dienstag flügge werden. Bevor dies passiert, entnehmen wir sie und setzen sie in die Einraumbeute, an der ich morgen letzte Hand anlegen werde. Dazu Bienen und Futter, ausgebaute Rähmchen und dann hoffen wir, dass es was wird ... Ursprünglich wollten wir ja Schwärmen lassen aber das wird aus Zeitgründen schwierig, vor Ort zu sein (wie ja wohl fast immer).
Übrigens habe ich heute ein Foto vom Inneren des Klotzbeutenvolkes gemacht. Das andere Foto ist 5 Tage alt; was für ein Unterschied !!! Nun legen sie los.
@kais heute war ich wieder beim "Spechtbaum" , dort ist wohl ein neuer Schwarm eingezogen.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Kai am 21. Mai 2021, 20:44 UhrZitat von Oliver am 21. Mai 2021, 20:36 UhrÜbermorgen ist es soweit: Wir haben in einem Volk bestiftete Schwarmzellen, die ca. Dienstag flügge werden. Bevor dies passiert, entnehmen wir sie und setzen sie in die Einraumbeute, an der ich morgen letzte Hand anlegen werde. Dazu Bienen und Futter, ausgebaute Rähmchen und dann hoffen wir, dass es was wird ... Ursprünglich wollten wir ja Schwärmen lassen aber das wird aus Zeitgründen schwierig, vor Ort zu sein (wie ja wohl fast immer).
Das sieht sehr interessant in der Klotzbeute aus.
Zitat von Oliver am 21. Mai 2021, 20:36 UhrÜbermorgen ist es soweit: Wir haben in einem Volk bestiftete Schwarmzellen, die ca. Dienstag flügge werden. Bevor dies passiert, entnehmen wir sie und setzen sie in die Einraumbeute, an der ich morgen letzte Hand anlegen werde. Dazu Bienen und Futter, ausgebaute Rähmchen und dann hoffen wir, dass es was wird ... Ursprünglich wollten wir ja Schwärmen lassen aber das wird aus Zeitgründen schwierig, vor Ort zu sein (wie ja wohl fast immer).
Das sieht sehr interessant in der Klotzbeute aus.