Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Größeren Gehölzen das Anwachsen erleichtern

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Danke dir! Für mich selber haben die Beeren untergeordnete Priorität - kann nicht ausschließen, dass ich sie irgendwann auch mal ernten und irgendwas damit ausprobieren möchte, aber in erster Linie ist der Wacholder als Versteck und Futterquelle für die Vögel gedacht. Ich habe ansonsten nicht wirklich was Immergrünes im Garten, und zusammen mit dem Weißdorn direkt daneben hoffe ich auf eine schöne stachelige Vogelschutzecke. :-) Und auf einen netten grünen Anblick für mein Auge im Winter. ;-) Uriger Wuchs klingt auf jeden Fall gut und ist mir auch lieber als allzu straighte Zierformen!

Dann würde ich versuchen, einen Gärtner zu finden, dem du vertraust. Der dir hilft, einen echten gemeinen zu finden. Wie sich das liest, echt(en) gemeinen.

Schreib mal Frank an, ob er vielleicht Quellen hat. Er ist zwar zu Zeit mehr in FB aktiv, aber er ist Gärtner aus Leidenschaft.

Ja, ich bin inzwischen einen Schritt weiter - seit gestern schreibe ich mit Markus Burkhard vom Nordischen Garten, und der hat tatsächlich verschiedenste Größen zur Auswahl, obwohl im Shop nur 40/60 cm steht! :-D

Habe ihm geschrieben, am liebsten wären mir so 150-180cm, und in der Größe hätte er Ballenware, die man auch noch in einen Kombi bringt. Wiegt halt um die 100 kg, also das muss ich mir noch durchrechnen, ob sich das mit vernünftigem Aufwand realisieren lässt oder ob eine Lieferung doch besser wäre.

Außerdem habe ich eine Antwort auf meine Frage zu dem Foto weiter vorne erhalten - angeblich handelt es sich um "normalen Wacholder, wie er im Wald wächst, mit blauen Beeren". Hmm.

Gleichzeitig bin ich wieder auf einen alten Beitrag von mir aus 2021 gestoßen (ja, meine Ideen und Wünsche haben aus verschiedenen Gründen oft eine seeehr lange Reifezeit ;-) ), wo ich bzgl. Gitterrostgefahr zwischen Wacholder, Weißdorn und Felsenbirne gefragt habe. Da der Wacholder nun sogar direkt neben den Weißdorn soll, macht sich halt doch auch wieder ein leicht mulmiges Gefühl breit... :-/

Der Gitterrost kommt vom Asiaten. Der einheimische tut nichts. Aber - leider zu viele Asiaten im Umfeld. Und die Leute wollen ja viel zu viel vom Exotischen.

Zitat von Malefiz am 18. April 2023, 10:43 Uhr

Der Gitterrost kommt vom Asiaten. Der einheimische tut nichts. Aber - leider zu viele Asiaten im Umfeld. Und die Leute wollen ja viel zu viel vom Exotischen.

Der asiatische überträgt den Birnengitterrost. Aber der heimische den Gitterrost, der Weißdorn und Felsenbirne befallen kann. Felsenbirne stünde wenigstens ein paar Meter entfernt (in meinem Garten ist alles "nur ein paar Meter entfernt" :lol: ), aber der Weißdorn wäre sozusagen auf Tuchfühlung.

Das war mein alter Beitrag:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/gemeiner-wacholder-juniperus-communis/

Aber es sind doch die Früchte trotzdem genießbar. Bei Birnen auf alle Fälle. Und auf Felsenbirnen ist es mir noch nie aufgefallen, obwohl die Birne, die hier seit Jahren auf der Nachbars Grenze wächst, jährlich "rote Punkte" auf dem Laub hat.

Aber auch hierzu würde ich Frank fragen, er hat es ja mal gelernt, hat Quellen, die näher am Thema, als ich "noch Lehrling". Ich mache mir da weniger Gedanken zu. Wir nehmen via Umwelt viel mehr Gifte auf, als uns bewusst.

Sorry, das ich dir da nicht viel bei helfen kann

Doch, ich freue mich, dass du dich mit meinen Fragen beschäftigst und Anteil nimmst! Überhaupt danke an alle, die immer sofort mit Ratschlägen und eigenen Erfahrungen parat stehen, wenn man Input braucht! :-)

Ich bin jetzt wieder in den anderen Thread umgezogen, weil es ja mittlerweile eigentlich um wacholderspezifische Fragen geht und nicht mehr so sehr um adas Verpflanzen von älteren Gehölzen allgemein. Denke aber, dass die beiden Threads ruhig parallel bestehen können.

Zitat von Tillivilla am 18. April 2023, 10:07 Uhr

Ja, ich bin inzwischen einen Schritt weiter - seit gestern schreibe ich mit Markus Burkhard vom Nordischen Garten, und der hat tatsächlich verschiedenste Größen zur Auswahl, obwohl im Shop nur 40/60 cm steht! :-D

Habe ihm geschrieben, am liebsten wären mir so 150-180cm, und in der Größe hätte er Ballenware, die man auch noch in einen Kombi bringt. Wiegt halt um die 100 kg, also das muss ich mir noch durchrechnen, ob sich das mit vernünftigem Aufwand realisieren lässt oder ob eine Lieferung doch besser wäre.

 

Das ist doch eine schöne Nachricht. Mein Mann hat unseren Sommerurlaub so gelegt, dass wir an einem Donnerstag über Steir zurückreisen. Jetzt muss ich meine Männer nur noch dazu kriegen, ihr Gepäck zu reduzieren, oder welches per Post schicken. Wenn schon Souvenirs, dann nützliche und schöne.
Der örtlichen Gärtnerei, bei der ich noch einen Gutschein habe, traue ich nicht zu, einen Juniperus communis zu besorgen. Hab mir schon den Kopf zerbrochen.

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Warum traust du dich nicht?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.