Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Goji Beere

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Goji-Beeren-Strauch gepflanzt im Frühjahr. Nun habe ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass er invasiv sei und eine Wurzelsperre haben sollte.

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man Spontankäufe macht und erst hinterher bei der Recherche ein Problem entdeckt. Geht mir leider häufig so und ich hoffe, durch diesen Beitrag könnt Ihr aus meinem Fehler lernen. Augen auf beim Pflanzenkauf!

Aber zurück zur Goji: Ist die wirklich so furchtbar?

Naja, ich hatte mal zwei Gojis gepflanzt und die haben fleißig Wurzelausläufer getrieben. Selbst als ich die Ursprungspflanzen abgeschnitten hatte, kamen für schätzungsweise fünf Jahre auf mehreren Quadratmetern überall neue Triebe raus, die ich dann jeweils händisch vom Wurzelsystem abbrach. Inzwischen habe ich die Goji wohl besiegt, weil in diesem Jahr nichts mehr austrieb. Vielleicht liegts ja auch an dem trockenen Sommer. Erst wenn nächsten Sommer nix mehr kommt, kann ich sicher sein.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Hallo! Ich habe auch eine im Garten, (Weil ich dachte, das Zeug schmeckt gut und keine Lust auf Lebensmittel aus China...)

Gott sei dank, macht das Ding keine Ausläufer, aber die Beeren schmecken so furchtbar (bitter), dass ich im Prinzip über die Jahre keine gegessen habe.

Außerdem ist das Ding maximal mehltauanfällig. Insgesamt also .

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Wir hatten auch mal eine im Garten, aber weder der Geschmack der Beeren hat uns erfreuen lassen, noch haben wir viele Insekten daran sich erfreuen sehen. Die Pflanze wurde relativ rasch wieder entfernt. Das hat uns gezeigt, dass nicht alles was gehyped wird, für uns/unseren Garten geeignet ist.

tree12, Marissa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12MarissaDorotheeMichael

Danke schön für eure Rückmeldung! So bald wie möglich werde ich sie entfernen.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Zur Werkzeugleiste springen