Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereGirlitz
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Girlitz

Ich bin ziemlich unbedarft im Erkennen von Vögeln. Das Foto ist außerdem nicht sehr scharf. Kann mir trotzdem jemand sagen, ob es sich bei diesem für mich neuen Besucher um einen Girlitz handelt? Und wenn nicht, was sonst... Herzlichen Dank!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3946.jpg

Das ist kein Girlitz. Ich denke, es handelt sich um eine Drossel.

Nein, eine Drossel wohl nicht. Die Unterseite, vor allem der hintere Teil, ist knallgelb (was man auf dem Foto zugegebenermaßen nicht gut sieht). Das passt zum Girlitz. Auch sein Verhalten, sein Gesang (ziemlich schrill, nicht melodisch wie die Drossel) und sein Lebensraum (Wikipedia) würden hier ziemlich gut passen... Er hat sich nur wenige Meter von mir mehrfach auf der Stange niedergelassen. Die Fluchtdistanz der Drossel ist erheblich größer...

Hm, wie groß war der Vogel denn? Girlitze (und Ammern) sind kleiner als Drosseln... Sie haben aber auch einen kurzen Finkenschnabel, das passt auch nicht so richtig, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe... Ähnlich ist es mit den Goldammern. Tatsächlich ist es ein bisschen schwer, sich das Gelb vorstellen zu müssen. Na, vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit Ahnung :-) . Manchmal ist das Brutkleid ganz anders als das "Normalkleid" oder die Männchen anders als die Weibchen...

Sieht aus wie eine Singdrossel. Ein Girlitz ist ziemlich klein, ich hatte schon mal ein Pärchen im Garten und die habe ich ganz anders in Erinnerung.

Ich habe regelmäßig Girlitze im Garten, die sehen wirklich ganz anders aus. Die haben, wie Primulaveris richtig bemerkte, einen kurzen Schnabel und sie sind auch kleiner. Girlitze sind Finken und deren Gelb ist deutlich sichtbar.

Ich finde auch, dass der Vogel auf deinem Foto eher von der Statur / Gebäude und Gefiederfärbung einer Singdrossel, wie Andrea schon anmerkte, ähnelt. Auch Singdrosseln können gelbe Gefiederfärbungen haben.

Vergleiche dein Foto doch bitte mal mit den Beschreibungen der Singdrossel bei Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Singdrossel

Dieter Basse hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dieter Basse
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Vielleicht auch eine Mistel- oder Wacholderdrossel?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.