Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gartenteichpläne in Norwegen

Seite 1 von 2Nächste

Von Anfang an war der Gedanke Teiche in unserem Project zu integrieren. Aber immer wieder kamen notwendige Renovierungsmassnahmen am Haus dazwischen.
Aber in diesem Jahr sollen die Arbeiten anfangen.
Der Teich soll ca. 12 m. lang und maximal 8 m. breit werden und nicht tiefer wie 1.20 werden.
Das Gelände fällt bei uns ziemlich ab, was beim Teichbau eigentlich ziemliche Herausforderungen bieten kann. In unserem Falle stehen unterhalb vom Teich Reste von einem früheren Haus, das wir im letztem Herbst abgerissen haben. Die Fundamente sollen als Stütze für den Teich dienen.
Die Teichanlage soll aus einem Hauptteich, einen Neben(Klär)Teich, einen Filtergraben, Ufergräben und einem grösseren Moorbeet bestehen.
Die Software macht es möglich eine Data-animasjon zu erstellen. Den habe ich auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=7qOhrTeeiGE

Hochgeladene Dateien:
  • Gartenteich-1.jpg
  • Gartenteich-3.jpg
  • Gartenteich-5.jpg
  • Gartenteich-7.jpg
Primulaveris, Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeOostfreesen Jung

Megatolles Projekt!! Ich wünsche allerbestes Gelingen... :-)

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Mit Rohrkolben?

Hab bei "Barbara Krasemann" gesehen, sie erntet die Rhizome im Frühling und verarbeitet sie, wie Spargel , also könnte dein Teich ne extra Ertragszone sein...

Teiche finde ich immer gut. Da ist viel Leben, am, um und im Wasser. Hoffe auf gutes Gelingen und *viele Bilder

Dorothee und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeRon Bruinvis

Leider kann Rohrkolben ziemlich invasiv auftreten, wie es übrigens im Film hier gezeigt wird. Ich glaube, dass ich den lieber nicht haben werde. Aber ich werde es mal versuchen zu zu bereiten und sehen wie es schmeckt.
Was ich noch nicht probiert habe, sind die Sprossen von Weidenröschen, die auch wie Spargeln zubereitet werden.
https://www.facebook.com/watch/?v=597677030853871

Tolles Projekt. Aus Endergebnis bin ich mega gespannt :-)

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da bin ich auch sehr gespannt drauf! Das wird dann quasi dein Meisterstück, oder?

Wenn Rohrkolben tatsächlich wirklich lecker ist kann er ja gar nicht soo invasiv werden weil du ihn ja erntest....

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Kennt ihr das wundervolle Buch "Geflochtenes Süßgras" (Braiding Sweetgrass) von Robin Wall Kimmerer? Darin geht es (unter anderem) immer wieder um die Verbindung von Pflanze und Mensch, nur in ihrem Fall natürlich in Nordamerika, nicht Norwegen oder Deutschland.

Ein Kapitel widmet sich den Rohrkolben. Ich glaube aber, es ist die gleiche Art dort wie hier, Typha latifolia. Er ist für die dortigen indigenen Menschen eine heilige Pflanze. Man kann ALLES aus den Pflanzen machen. Mit den Blättern Wigwams (oder bei uns natürlich Häuser mit Reet) decken oder Matten flechten. Die Rhizome rösten und essen. In Wasser eingelegt, erhält man eine Schüssel teigige weiße Stärke, aus der man Brei oder Mehl machen kann. Die weißen Triebe kann man essen. Ebenso kann man die geschälten weißen Stängel essen, die wohl wie Gurke schmecken. Gespaltene und gedrehte Blätter können zu Schnüren verarbeitet werden. In den Blattbasen findet man beim Abziehen ein wässriges, antibakteriell wirkendes Gel, das bei Sonnenbrand oder Verletzungen hilft wie Aloe vera. Außerdem bildet sich an jeder Blattachse ein Aerenchym, eine Art Luftkissen (damit die Pflanze unter Wasser atmen kann), die eine gute Dämmschicht sind, wenn man etwas baut oder eine Matratze fertigt. Die Blätter sind regenfest, weil sie wasserabweisend nach innen sind, um sich gegen Verdunstung zu schützen.

Ebenfalls gegessen werden können die Pollen und die Blütenstände (wie Maiskolben).

Die puscheligen "Haare" des Kolbens kann man für Kissen und Decken nehmen. Auf Potawatomi heißt Rohrkolben übersetzt etwa "Wir wickeln das Baby ein". Die verfilzten Stängel kann man in Fett tunken und als Lampendocht verwenden, die Haare als Zunder zum Feuermachen.

Ich musste das schreiben, weil es mich so fasziniert hat :-) . So eine freigebige Pflanze!

Aber natürlich muss man das deshalb nicht in einem Gartenteich pflanzen! Der soll ja vermutlich nicht zugewuchert werden. Ich wollte es nur erwähnt haben .

Malefiz und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizAmarille
Zitat von Ron Bruinvis am 5. März 2023, 8:12 Uhr

Was ich noch nicht probiert habe, sind die Sprossen von Weidenröschen, die auch wie Spargeln zubereitet werden.

Ich kenne Weidenröschen vor allem als frischen Tee, in Russland ist der "Iwan-Tee" aus den fermentierten Blättern sehr bekannt und angeblich hilfreich bei Prostataleiden :-) .

 

Zitat von Primulaveris am 5. März 2023, 20:06 Uhr

sehr bekannt und angeblich hilfreich bei Prostataleiden :-) .

Wink mit dem Zaunpfahl?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Ron Bruinvis am 5. März 2023, 8:12 Uhr

Leider kann Rohrkolben ziemlich invasiv auftreten, wie es übrigens im Film hier gezeigt wird. Ich glaube, dass ich den lieber nicht haben werde. Aber ich werde es mal versuchen zu zu bereiten und sehen wie es schmeckt.
Was ich noch nicht probiert habe, sind die Sprossen von Weidenröschen, die auch wie Spargeln zubereitet werden.
https://www.facebook.com/watch/?v=597677030853871

Naja, man könnte ihn in einer Teichschale halten

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.