Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gärtnern im / mit Klimawandel

Im Rahmen einer Umfrage, an der sich der Bayerische Landesverband für
Gartenbau und Landespflege e. V. gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf an dem Forschungsprojekt „Entwicklung von Bildungsmodulen für den Freizeitgartenbau zur Anpassung an den Klimawandel“ beteiligt, wurden unter anderem folgende Fragen gestellt...

Ich dachte mir, ich frage euch auch mal, ob ihr bedingt durch den Klimawandel auch schon Veränderungen in euren Gärten wahrgenommen habt.

Habt ihr in den letzten Jahren Veränderungen in euren Gärten festgestellt, die auf den Klimawandel zurückzuführen sein könnten (z.B. Austriebsbeginn, Einsetzen der Blüte, Auftauchen/Ausbreitung neuer Pflanzen/Beikräuter, Auftauchen nichtheimischer Insekten...etc? )

Trockenheit, Spätfröste, Starkregen,Krankheiten und Schädlinge, Winterliche Kälte, Stürme/ Hagel...etc ?

Gab es bestimmte Ereignisse in eurem Garten, die in verstärktem Maße Probleme verursachen oder zu Schäden/Ausfällen führten?

Bin gespannt , was ihr zu berichten habt

Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, euren Garten an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen?

Der Klimawandel bringt für das Gärtnern auch Vorteile mit sich. Welche Vorteile habt ihr für euch erkannt und umgesetzt?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Für solcherlei Beobachtungen ist unser Garten mit 3 Jahren noch zu jung. Aber wir haben hier ja den Heckentag, wo man nicht nur gebietsheimische Einzelsträucher, sondern auch Heckenpakete zu bestimmten Themen (Bienen, Schmetterlinge, Naschen, Sichtschutz...) bestellen kann. Und da gibt es eben auch eine "Klimahecke".

Wie das Ablesen des Klimawandels da genau funktioniert, kann ich euch nicht sagen - ich denke, man bekommt eine Broschüre mitgeliefert. Die wichtigste Zeigerpflanze dürfte aber der Schwarze Holunder sein.

Enthalten sind (copy/paste):

Dirndl, Roter Hartriegel, Gew. Spindelstrauch, Faulbaum, Schlehdorn, Hunds-Rose, Sal-Weide, Purpur-Weide, Schwarzer Holunder, Wolliger Schneeball

Früher hatten sie eine 10-Jahreszeiten-Hecke - bin mir nicht sicher, ob die beiden nicht vielleicht identisch sind.

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.