Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frostschäden an Obstbäumen

Seite 1 von 2Nächste

Was unternimmt man gegen Frostschäden an Obstgehölzen, hilft der berühmte Weißanstrich oder sollte man den Stamm umwickeln mit Schilfmatten oder ähnliches?

Schadbild an Wildobst

Wie ließe sich solches behandeln, wenn die vorbeugende Handlung unterblieb?

Ich habe das auch, der Baum "überwallt" das aber mit der Zeit selbst. Wenns zu massiv ist Baumbalsam, das in der Tube. Weissanstrich hilft nur bedingt, ich habe schon solch behandelte Bäume gesehen die trotzdem aufgeplatzt sind....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Helga Wagner von den "Bio-Dynamikern" hat einen Lehmanstrich empfohlen, der aus 2/3 Lehm und 1/3 frischen Kuhfladen besteht und mit Ackerschachtelhalm-Tee angerührt wird. Sie hat drauf geschworen und ihre Bäume sahen tipp-topp aus ;-)

 

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ok, braucht man also nur eine Bio-Kuh für die frischen Fladen.... :-)

Aber im Ernst: das Rezept klingt wirklich so, als könnte es einen Baum gut schützen.

 

Habe ich auch schon davon gehört, aber nie Erfahrungen damit gemacht

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Zu den Frostschäden an Obstbäumen - ich dachte immer, die sehen ganz anders aus... unser alter Apfelbaum hat richtige Risse, die sind jetzt auch ausgefranst, weil die Spechte immer mal wieder dran sind und nach Insekten suchen. Ich muß mal ein Foto machen.... das sind Längsrisse, die besonders die ausgetriebene Unterlage des zweistämmigen Baumes quasi von oben bis unten durchgehend zieren.... Die Biologin meinte dazu schon vor Jahren, die eine Hälfte vom Baum wäre dabei abzusterben. Aber beide Hälften leben und leben und tragen und tragen... Der Baum spürt sicher, wie sehr wir ihn lieben und ehren.... :-)

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Selbst gemacht habe ich das auch noch nicht, aber es steht auf dem Plan. Wir haben letzten Herbst einen Apfelbaum gepflanzt, dem ich das mal angedeihen lassen wollte. Leider habe ich das vergessen und denke erst jetzt durch den Beitrag wieder dran... Bio-Kühe gibt es hier zum Glück genug ;-)

Der Anstrich soll wohl auch gegen Schädlingsbefall in/an/unter der Rinde helfen. Möglicherweise würde das entsprechend auch helfen, die Wunden vor eventuell eindringenden Schadinsekten zu schützen. Insofern wäre, falls die Zutaten für Dich zu bekommen sind, der Anstrich jetzt immer noch eine gute Maßnahme.

Man würde ihn das Jahr über dran lassen, im Herbst eventuelle Reste abbürsten und dann neu auftragen.

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Gsaelzbaer am 17. Februar 2021, 19:27 Uhr

Ich habe das auch, der Baum "überwallt" das aber mit der Zeit selbst. Wenns zu massiv ist Baumbalsam, das in der Tube.

Baumbalsam (Lackbalsam) kann man nicht empfehlen. Er behindert die Überwallung und unter dem Anstrich ist es schön feucht was die Pilze eher fördert als den Baum schützt.

Besser ist die lehm-kuh Variante...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hat bei meinen Obstbäumen schon einmal geholfen: Steinmehl mit Effektiven Mikroorganismen (EmA) + gemörstere und aufgelöste Arnika-Globolie (die Menge richtet sich nach C (= 40 Stück) oder D (= 20 Stück) Potenzen) zu einer mitteldicken Pampe verrühren. Mit einer Bürste den Baumstamm abschruben und die Pampe auftragen (nur an trüben Tagen). Das stärkt den Baum, die Globolie heilen. Permakulturgärtner schwören auf Eigenurin, zur Sicherheit kannste ja noch an den Baum pinkeln

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Selbst wenn das Bild nur als Beispiel diente, aber man braucht da doch Infos zu, oder nicht. Den Weißanstrich hatte ich vergessen und den, mir persönlich, wichtigen Apfelbaum mit Schilfrohr geschützt.

Kuhfladen, Lehm und Ackerschachtelhalm - hätte ich nicht so "Fingerschnipp" zur Verfügung

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.