Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Flechtweiden

Zum Flechten geeignet sind Weiden, die meist ein schmales Blatt haben und im inneren der Rute ein schmales Mark besitzen. Unter Anderem kann man zum Flechten folgende Weidenarten nutzen:

  • Mandelweide, Salix triandra
  • Korb-Weide, auch Hanf-Weide genannt, Salix viminalis
  • Silber-Weide, auch Dotter-Weide genannt, Salix alba
  • Bruch-Weide, Salix fragilis
  • Purpur-Weide, Salix purpurea
  • Stein-Weide, auch Amerikaner-Weide genannt, Salix balsamifera 'Mas'
  • Reif-Weide, Salix daphnoides

Und auch dessen Hybriden, sofern sie oben genannte Eigenschaften besitzen. Flechtweiden wurden als Kultur angebaut, das Feld konnte 25 Jahre genutzt werden, danach waren die Weidenstöcke ausgelaugt und wurden entsorgt.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=wIPgEzQ-ItA

Malefiz,

das ist ja eine tolle Aufzählung der verschiedenen Flechtweidenarten !

Klasse, dankeschön...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Aus Flechtweiden kann man wunderschöne lebendige Säulen flechten und sie später als Hingucker, wenn sie im Topf angewurzelt sind, in den Garten pflanzen...

So hat man immer im Winter seine eigenen Ruten, wenn man vom Flechtvirus befallen ist...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200111_131910-750x1000.jpg
  • IMG_20200115_163629-750x1000.jpg
  • IMG_20200118_101947-480x996.jpg
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So nachdem @simbienchen ihre Werke gezeigt hat, traue ich mich auch

Hochgeladene Dateien:
  • weid-4.PNG
  • weide-3-4.PNG
  • fw.PNG

@simbienchen

Hab noch was gefunden, eben in YT - schaumal - ich sprech zwar kein Russisch - aber die Bilder sagen auch viel aus

Cool, schau ich mir an ....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.