Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erdbeeren blühend umpflanzen?

Hallo,

wenn ich versuche, die Erdbeeren mit besonders viel Erde auszugraben, kann ich die dann blühend umpflanzen und trotzdem noch auf Früchte hoffen, oder ist der Umpflanz-Schock zu groß und ich sollte lieber bis nach der Ernte warten?

 

Anderes Thema: Es fehlt ein Ertragszonen-Unterforum, in das Erdbeeren passen würden ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vielleicht sowas wie "Dauerkulturen"?

Mich darf man ja, was Nutzgarten angeht, nichts fragen, aber ich hätte jetzt gedacht, da Erdbeeren sehr flach wurzeln, macht es ihnen nicht so viel. Wenn die neue Wohnung gut geschnitten ist, mit Aussicht... :-) . Ich habe ja mal Ähnliches zu Narzissen gefragt und fand meine Frage (nach erfolgreicher Verpflanzung ;-) ) dann "albern" - klar ging es. Man kann ja auch Erdbeerpflänzchen in Töpfen kaufen, die blühen auch oft schon.

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Wenn du es perfekt machen willst pflanzt du sie im August um.

Dann wurzeln sie schön an und haben Kraft für Blüten und Früchte im Jahr darauf.

Wenn dir auch kleinere Erdbeeren reichen und du sie den ganzen Sommer über gießen willst dann auch jetzt.

Tja, nun hab ich sie vorhin schon umgepflanzt ;-)

Aber es war auch nötig, die haben alle nicht ideal gestanden, drei wurden z.B. letztes Jahr aus Platznot in einem Staudenbeet zwischengeparkt ;-)

Fast alle habe ich mit großen Erdbrocken rausbekommen, die ich so wieder eingepflanzt habe, und nun stehen sie in gutem Kompost mit Brennesselmulch. Ich habe Hoffnung, daß sie das ganz gut überstehen werden.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ja, und sonst weißt du immerhin, dass ICH Schuld bin, wenn deine Erdbeeren klein sind ?.

Zitat von Primulaveris am 31. Mai 2021, 19:18 Uhr

Ja, und sonst weißt du immerhin, dass ICH Schuld bin, wenn deine Erdbeeren klein sind ?.

Naja, umgepflanzt hab ich sie ja immer noch selber, keine Sorge

Wenn alle Pflanzen im Beet sind, haben wir 16 Stück – das ist also ohnehin eher eine Liebhaberei als eine richtige Selbstversorgung mit Erdbeeren. Da dürften die dann auch mal kleiner bleiben ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also, die Erdbeeren haben das Umpflanzen eigentlich gut überstanden. Die kräftigste der Pflanzen hat die Erdbeeren in den letzten sieben Tagen auch noch gut wachsen lassen, also alles im grünen Bereich :-)

Die Pflanzen in den beiden rechten Reihen sind tlw. neu, die beiden linken Reihen sind die umgepflanzten Erdbeeren.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210607_163237.jpg
Primulaveris, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisStefanieDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

des hasch aber schee g'macht...

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Kommentare sind geschlossen.