Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf dem Weg zum Hortus - Entwicklung seit 2020

Seite 1 von 6Nächste

Seit 2020 haben wir angefangen unseren Garten in einen Hortus zu verwandeln. Wir haben eine Umfangreiche Pufferzone angelegt mit Kirsche, Apfel, Mispel, Stachelbeere, Maibeere, Zitronenfalterbaum (aka Faulbaum), Hollunder, Felsenbirne, Sauerkirsche, Kornellkirsche, Schlehe, Eibe, Berberitze, Josta, Aronia, Plattnektarine, Johannisbeere, Himbeere, Kreuzdorn, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Wildrosen, Feuerdorn und Sanddorn.

In der Hotspotzone stehen alle mögliche Arten von Glockenblumen, Salbei, Nelken, Zieste, Ehrenpreis, Disteln, Kamille. Schaut einfach in meinen Gartenrundgang rein, seit 2020 mache ich da jeden Juni einen.

In der Ertragszone versuchen wir vor allem ergiebige Arten mit wenig Flächenverbrauch zu nutzen um gut durch den Winter zu kommen, auch wenn unsere Fläche für Selbstversorgung nicht ausreicht. Angebaut wird dieses Jahr: Bohnen, Erbsen, Zuckerschoten, Zucchini, Gurken, Tomaten, Spinat, Rote Beete, Endivien, Zwiebeln. Dazu kommen noch Rhabarber, Erdbeeren und Knoblauch, die sich selbst  erhalten :)

Dieses Jahr enstand auch unser erster Magersumpf und aktuell arbeiten wir an einem torffreien Moorbeet.

Wir verschonen unser Bodenleben von invasiven Microorganismen aus Japan, die sich wie eine Pest im Hortus Netzwerk ausbreiten. Wir verstehen auch nicht, wie ein Naturgärtner, es für eine gute Idee halten kann, Mikroorganismen von der anderen Seite der Welt auf sein Bodenleben oder seine Teiche loszulassen ... Da bauen wir lieber Kandelaber-Ehrenpreis oder Muskateller-Salbei an, die nützen wenigstens den einheimischen Arten ;)

Ich hab mal jedes Jahr im Juni seit dem Start ein Video gemacht und man sieht schön, wie sich der Garten so entwickelt

2020
2021
2022

Vielleicht erinnert sich jemand an den Garten Amo Tus, das waren wir. Aber nachdem auf Facebook die Leute überhand nahmen, die meinten die Kleinstorganismen massenhaft mittels der Förderung japanischer Arten auszulöschen müssen, haben wir uns erstmal gelöscht. Wir hoffen, dass wir das hier auf der Webseite nicht erleben müssen und sind nochmal in die Gemeinschaft zurückgekehrt.

Wir sind dem Hortus Netzwerk sehr dankbar für die vielen Anregungen, die wir bei uns umsetzen versuchen!

Ansonsten, ich hab das nicht studiert, ich probiere. Manchmal klappts manchmal nicht. Fehler mach ich auch immer wieder :)

Dieses Jahr gibt sich die schwarzblaue Holzbiene die Ehre uns an den 8 Muskateller-Salbei zu besuchen. Ein superkurzes Video habe ich hier.

Hochgeladene Dateien:
  • Wire-2022-06-17-at-19-29-18.jpg

Bisher haben wir 2 Horti besucht. Den wunderschönen St. Elisabeth in Ehningen von dem ich bisher leider noch kein Video gedreht habe und den Hortus Herrenbergensis, bei dem ich eine Führung drehen durfte.

Ich dokumentiere unsere Entwicklung auf Youtube, Wer Bock hat, kann gerne folgen.

Hallo Georg, ich erinnere mich vage an deinen Namen auf Facebook, aber ich habe mich von dort nun schon lange verabschiedet. Deshalb weiß ich, ehrlich gesagt, gar nichts von einem EM-Hype (falls es das ist, was du mit Invasion japanischer Mikroorganismen meinst). Also, hier merke ich nichts davon ;-) . Aber, ehrliche Frage: Gibt es bei Einzellern auch sozusagen autochthone Arten? Laut Wikipedia sind diese verkauften Mikroorganismen Bakterien, Hefen etc., die universell vorkommen. Auf die Idee, dass damit das Bodenleben bei uns geschädigt werden könnte, bin ich noch nie gekommen...

Wie dem auch sei: Willkommen hier.

Deine Videos führe ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte.

Hallo Georg,

herzlich Willkommen in unserem Forum

 

Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet und kenne euch und euren Garten von daher auch noch nicht. Freut mich, dass ihr jetzt zu uns ins Forum gefunden habt.

Eure Videos schaue ich mir bei Zeiten auch gerne mal an, aber ich würde mich sehr über ein paar Fotos von eurem Garten hier in diesem Thread freuen. Wir gucken uns hier alle gerne die Fotos, Neuigkeiten und Entwicklungen der anderen Horti an, das ist immer sehr spannend...

Hört sich doch schon mal gut an, was ihr seit 2020 auf die Beine gestellt habt!

Ich selbst bin kein User von Effektiven Microorganismen( EM) . Ich bin der Meinung, dass unser Bodenleben es bei guter und richtiger Fürsorge und Pflege gar nicht braucht.

Kommt erstmal hier in unserem Forum an, wir sind eine nette gesellige Truppe und habt viel Spaß beim Stöbern und im Austausch miteinander

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Primulaveris am 17. Juli 2022, 23:05 Uhr

Hallo Georg, ich erinnere mich vage an deinen Namen auf Facebook, aber ich habe mich von dort nun schon lange verabschiedet. Deshalb weiß ich, ehrlich gesagt, gar nichts von einem EM-Hype (falls es das ist, was du mit Invasion japanischer Mikroorganismen meinst). Also, hier merke ich nichts davon ;-) . Aber, ehrliche Frage: Gibt es bei Einzellern auch sozusagen autochthone Arten? Laut Wikipedia sind diese verkauften Mikroorganismen Bakterien, Hefen etc., die universell vorkommen. Auf die Idee, dass damit das Bodenleben bei uns geschädigt werden könnte, bin ich noch nie gekommen...

Wie dem auch sei: Willkommen hier.

Deine Videos führe ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte.

Mikroorganismen sind Algen, Bakterien, (Schimmel-)pilze und weitere Einzeller etc. Die Zusammensetzung  ist geheim. Spätestens hier sollte man sich mal Gedanken machen, finde ich.
DNA ist nichts statisches, wenn diese Lebewesen über Jahrmillionen auf Inseln vom Festland getrennt heranwachsen, wäre es für mich verwunderlich, wenn sie den selben Genpool hätten.
Unabhängig davon ist es natürlich auch schon deswegen lächerlich, weil der Erfinder selbst angibt, dass sich seine Ergebnisse schlecht reproduzieren lassen, was man auch mit dem Wort Zufall bezeichnen kann. Er hat also ein Zufallsereignis beobachtet und dieses auf seine Erfindung zurückgeführt.

Hallo Georg und willkommen im Forum :)

Ich finde es toll, dass du deine Fortschritte dokumentierst, aber ich würde mich ehrlich gesagt über ein paar Fotos mehr freuen als über die vielen Videos. Die sind zwar super und über YouTube auch für viele einsehbar, aber hier im Hortus-FORUM wirkt alles gleich viel aussagekräftiger, wenn man auch direkt hier seine Threads mit schönen Bildern unterstützt. Vielleicht hast du da ja was Nettes für uns?

Zu den Mikroorganismen habe ich eig. nicht allzuviel zu sagen. Ich kenne mich nicht gut genug in der Materie aus. Mein Hortus zumindest hat keine Extra-Organismen benötigt um gut zu gedeihen.

Ein paar Impressionen aus dem Mai

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220525_113417715.jpg
  • PXL_20220525_114507806.jpg
  • PXL_20220525_165835974.jpg
  • PXL_20220525_170545299.jpg
  • PXL_20220525_170640581_exported_2662.jpg
  • PXL_20220526_084111586.jpg
  • PXL_20220525_113017956.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Neue Blumenbeete Juni

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4400.JPG
  • IMG_4401.JPG
  • IMG_4402.JPG
  • IMG_4408.JPG
Kirsten, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerKataFux
Seite 1 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.