Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Empfehlungen für Holzbohrer

Ich weiß nicht so recht, wo diese Frage am ehesten reinpassen könnte.

Nistgänge in Ästen, Baumstämmen etc. sollen ja möglichst tief und vom Durchmesser her vielfältig sein. Die gebräuchlichen Holzbohrer sind aber eher kurz, längere Bohrer habe ich bisher nur in größeren Durchmessern (so ab ca. 5 mm aufwärts) gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich brauchbare Schlangenbohrer auch in kleineren Durchmessern herbekommen kann?

Frag doch mal den örtlichen Schreiner ob er dir seinen mal leiht?

Ansonsten, gib bei Amazon mal als Suchbegriff ein:

Holzbohrer Set 30cm lang - Holz Bohrsatz Balkenbohrer Spiralbohrer Schlagenbohrer für Bohrmaschine Ø 4-5-6-7-8-10-12 mm x 30 cm (7-teilig)

Kanns leider nicht direkt verlinken.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Moin,

ich würde Standard- bzw. Metallbohrer nehmen. Da gibt es auch "extralange" Ausführungen, zB. 3mm in 150mm Länge.

Gute Qualität und ein, zwei Bohrer in Reserve. Dünne Bohrer sind relativ empfindlich für Bruch, je länger umso mehr.

Bedenke, das gerade beim Bohren in hartes Material hohe Temperaturen entstehen. Alte Faustregel: kleine Durchmesser - hohe Drehzahlen.  Die Gefahr, das das Holz zu kokeln beginnt und sich schwarz verfärbt ist also relativ hoch. Man sagt, die meisten Insekten mögen den Brandgeruch nicht sonderlich. Also immer wieder den Bohrer abkühlen lassen. Nicht die ganze Länge auf einmal bohren sondern immer wieder den Bohrer herausziehen, auch um die Späne nach außen zu befördern. Den Bohrer nicht direkt nach dem Bohren anfassen - der ist wirklich heiß!

Wer mehrere Bohrmaschinen hat (oder sich kurz im Bekanntenkreis ausleihen kann) macht es sich gerade bei Serienproduktion in Hartholz deutlich einfacher. Je Durchmesser eine Maschine und die immer schön abwechselnd nutzen.

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Danke für die Tipps! Mein Mann wird wohl in einem seiner Lieblingsshops ein paar Bohrer bestellen. Dass die heiß werden, hat er beim Bohren der 6mm und 8 mm Löcher schon mal mitbekommen.

Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich finde den Tipp von kuhba wegen der Überhitzung beim Bohren und dem Brandgeruch sehr schlüssig.

Zu den Bohrern kann ich noch etwas aus eigener Erfahrung sagen:

Nachdem die Nistgänge im Buchenholz mit Holzbohrern diverser Hersteller (u.a. Bosch, HN Müllner und Festool) nicht so glatt geworden sind wie ich es mir gewünscht habe, habe ich mal einige Holzspiralbohrer HSS-G von FAMAG zum Ausprobieren angeschafft (es gibt sicher noch andere gute Hersteller, und ich möchte hier keine Werbung machen). Inzwischen habe ich davon alle möglichen Größen und bohre meine Wildbienen Nisthilfen nur noch damit. Die Nistgänge werden super angenommen, es stellen sich so gut wie keine Fasern auf.

http://www.naturgarten-langenau.de

Hochgeladene Dateien:
  • holzspiralbohrer.JPG
Yorela, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaDorotheeAmarilleSabine LoWa

Kommentare sind geschlossen.