Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein kleines Wesen schafft breitflächige Blühflächen

Viele Samen haben ein kleines Anhängsel, das Elaiosom. Dieses wird von Ameisen, samt den anhänglichen Samen in den Bau getragen und verzehrt, der Samen wird jedoch aus dem Bau geschafft und irgendwo abgelegt.

Dies kann mit Borretsch geschehen, aber auch mit Schneeglöckchen. Lässt man der Natur seinen Lauf, greift fast nie ein, entstehen solche Flächen

Hochgeladene Dateien:
  • P1150260-2.JPG
Kai, Tillivilla und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiTillivillaDorfgärtner

Mit Krokus wohl auch. In diesem Jahr blüht ein Krokus bei mir in der Ritze zwischen zwei Betonplatzen, wo ich nie welchen gepflanzt hatte.

Malefiz, Gsaelzbaer und Bounty haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerBounty

Man kann jetzt auch die Märzenbecher blühen sehen.

Ein wunderbarer Frühlingsblüher , der dazu auch noch gerne von unseren Insekten besucht wird. Ich konnte mich heute davon überzeugen. Habe einen großen Bestand in einem alten Vorgarten entdeckt und es summte fröhlich vor sich hin.

Der Märzenbecher neigt auch zum Verwildern, mag es aber gerne auf feuchten Wiesen...

Obwohl scheinbar noch größere Bestände existieren, wird der Märzenbecher in Bayern als gefährdet (Rote Liste Gefährdungsstufe 3) angesehen. In der Roten Liste von Deutschland wird er in der Vorwarnliste geführt .

 

Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei dir summt es schon? Hier blühen zwar die Krokusse und Schneeglöckchen, die Winterlinge sind faktisch durch und die ersten Kornelkirschen habe ich gesehen, aber dass es irgendwo summt, habe ich bisher schmerzlich vermisst. Selbst bei Sonne habe ich nirgends jemanden wahrgenommen.

Bei mir im Garten leider auch noch nicht, bei mir ist heute auch erst der erste Krokus aufgegangen.

Aber in diesem Vorgarten wurden die Märzenbecher schon angeflogen, wahrscheinlich war es dort etwas wärmer.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Honigbienen waren gestern an den Krokussen, heute schneit es ja schon wieder - sie werden heute zu hause bleiben.

Kommentare sind geschlossen.