Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein kleiner Naturgarten

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jörg und beschäftige mich in meiner Freizeit eigentlich schon lange mit Garten. Früher hatten wir ein relativ großes Grundstück welches wir aber altershalber aufgegeben haben. 2012 haben wir uns daran gemacht noch einmal zu bauen. Fast alles Eigenleistung.

Schwedenplatte

wer Lust hat kann ja mal schauen. BV

Naja und dann sollte ja auch unser neuer kleiner Garten entstehen. Natürlich sollte er sein und genügend Platz für mein Hobby bieten. Mittlerweile pflegen wir viele winterharte- und im kleinen Gewächshaus auch einige nicht winterharte -Cyclamen die wir mittlerweile selbst aus Samen vermehren. Aber dazu kann ich bestimmt noch später etwas ausführen.

Vielleicht noch das um einen kleinen Einblick zu bekommen. Wir haben sehr viel Granitsteine die wir selbst gesammelt haben verbaut.

und auch eine ganz kleine Teichanlage durfte nicht fehlen.

Gartenteich

Ich denke das ich hier noch viele Anregungen bekomme und so auch Fehler die ich gemacht habe beseitigen kann. Übrigens die Aufnahmen sind alt denn im Moment ist es bei uns noch sehr ungemütlich.

Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben.

Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12TillivillaAmarilleDorfgärtner
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Gruß Jörg

Das sieht ja sehr schön aus bei Dir! :-) Herzlich Willkommen im Forum!

Ich freue mich schon besonders auf die Cyclamen-Bilder, weil meine Frau die aus mir unklar bleibenden Gründen irgendwie nicht so mag... Vielleicht kann ich sie ja mit Deiner Hilfe bekehren

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hi Dorfgärtner,

im Moment bin ich beim stöbern im Netzwerk. Wir haben aber nicht die gleiche Frau.

Das mag vielleicht daran liegen das sie in unserer heutigem Raumklima etwas schwierig zu halten sind. Früher standen sie bei uns im Doppelfenster und da haben sie sich wohl gefühlt. Die im Garten machcen keine Arbeit und sind jetzt einfach da.

im Garten

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Gruß Jörg

Hallo Jörg

Herzlich Willkommen in unserem Forum...

Wow, ein Haus in überwiegender Eigenleistung gebaut! Das ist schon eine Leistung...Hut ab!

Schön sieht es in eurem Garten schon aus und ich hoffe, dass wir euch hier in unserem Forum noch weiter inspirieren können.

Wie seid ihr aufs Hortus-Netzwerk aufmerksam geworden?

Wir freuen uns natürlich sehr darauf, weiteres aus eurem tollen Garten zu hören und zu sehen und vor allem, was das Lesen in unserem Forum mit euch macht. Was ihr für euch entdeckt und evtl in eurem Garten umsetzt.

Schön, dass ihr da seid und habt viel Spaß hier in unserem Forum...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke Simbienchen, ich hab euch über Facebook gefunden. Ich glaube Marcus Gastl hat einen Link geteilt.

Ich denke hier kann ich viele Tipps bekommen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Herzlich an Bord Jörg!

Jaaaa, hier biste richtig ;-)

Gibts schon Bewohner in eurer Teichanlage? Wie lange habt ihr denn den Teich schon?

Also natürlich nicht aktuell, gemessen am vergangenen Sommer natürlich ;-)

Grüße

Magnus

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Moin aus Ostfriesland. Ein Cyclamen-Sammler das ist cool. Da kannst Du uns bestimmt Tipps geben was man sich davon in den Garten pflanzen kann.

Grüße Michael

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hi Magnus,

ja die gibt es schon länger. Ich habe mich entschieden zum Teil heimische Fische zu halten. Bitterlinge, Stichlinge, Moderlieschen und so etwas. Etwas abweichend ein paar Regenbogen-Elritzen. Auch anders Getier hat sich eingefunden.

Tillivilla, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaerKataFux
Zitat von Michael am 6. April 2022, 21:24 Uhr

Moin aus Ostfriesland. Ein Cyclamen-Sammler das ist cool. Da kannst Du uns bestimmt Tipps geben was man sich davon in den Garten pflanzen kann.

Grüße Michael

Gern werde ich meine bescheidenen Erfahrungen weitergeben. Man muss einfach vieles ausprobieren. Unsere Cyclamen stehen an den verschiedenen Stellen im Garten. Jetzt im Moment fangen gerade die ersten Cyclamen pseudibericum an zu blühen.

Cyclamen pseudibericum

und eine Einzelblüte aus diesem Bestand.

Einzelblüte

Genauere Ausführungen werde ich bestimmt machen wenn ich mich hier besser auskenne. Ich möchte dieses Netzwerk erst kennen lernen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Dann willkommen bei uns hier im Forum. Und Markus ist schon ein ganz Lieber. Darf ich fragen, wie viel Garten euch nun zur Verfügung steht? Und die Trockenmauer ist ja zum Verlieben.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.