Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchempfehlungen / Sammelsurium rund um den Garten

Seite 1 von 7Nächste

Hallo zusammen...

Hier können wir tolle Bücher vorstellen oder empfehlen, die rund um das weitere Gartenwissen und das Gärtnern bereichern.

 

Brigitte Kleinod, Friedhelm Strickler
Schön wild!
Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten
22 Gestaltungsideen für jeden Standort

160 Seiten, 15,5 cm × 22 cm
Hardcover, ISBN 978-3-89566-367-3
19,90 Euro

Neben vielen attraktiven Gestaltungsideen für verschiedene Licht- und Bodenverhältnisse gibt es jede Menge wertvolle Tipps, wie man z.B. auch den Boden vorbereitet.
Man merkt auch hier, dass das Thema "Abmagern" nicht nur ein Hortus-Thema ist.
Das Werk ist ein Plädoyer für Wildstauden, wunderschön illustriert, die Grundlagen gut erklärt mit vielen lehrreichen Praxistipps und eben Beetplänen.

Text von der Pala Verlag-Seite:
Farbstark und formschön: Heimische Wildstauden erfüllen alle Anforderungen, die für klassische Stauden gelten. Mehr noch: Langlebig und nachhaltig, machen Wildstauden den Garten jedes Jahr aufs Neue zum Anziehungsort für Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel. Gerade das macht ihn einzigartig.
Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler bieten in diesem Buch ökologische Alternativen zur konventionellen Beetgestaltung mit heimischen Stauden, Blumenzwiebeln und einjährigen Blütenpflanzen.
Ihr Fachwissen und Gespür für ebenso schöne wie pflegeleichte Beete helfen dabei, die unkomplizierten Wilden sicher anzusiedeln.
22 attraktive Ideen für jeden Standort haben die Autoren für dieses Buch entworfen und erprobt: für nährstoffreiche Böden im Schatten bis hin zu sonnigen Sandböden, vor Hecken, unter Bäumen und neben Gebäuden. Übertragbare Pflanzpläne für jedes Beet helfen dabei, die Vorschläge in den eigenen Garten zu holen. Auch auf Pflegemaßnahmen gehen die Autoren ein und liefern Hintergrundwissen zum Naturgarten– für den lebendigen Garten der Zukunft.

https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783895663673

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Mein Weg zum Naturgarten (Hrsg. Verein „Natur im Garten“)

Beitrag Sa 27. Okt 2018, 21:42

weg_zum_naturgarten_.jpg
weg_zum_naturgarten_.jpg (25.54 KiB) 11 mal betrachtet

Mein Weg zum Naturgarten
Hrsg. Verein „Natur im Garten“

ISBN 9783840481178

Es handelt sich hierbei um ein Einsteigerbuch zum naturnahen Gärtnern, und eingefleischte Hortusianer werden wahrscheinlich nicht allzu viel Neues erfahren. Empfehlenswert ist es meiner Meinung nach trotzdem.
Als Buch aus der Reihe „Natur im Garten“ ist es eher niederschwellig angelegt, um möglichst viele von der breiten Masse zu erreichen, denen beispielsweise der Hortus insectorum zu „radikal“ wäre. Ich finde das grundsätzlich in Ordnung – das Buch versucht die Leser dort abzuholen, wo sie stehen, und ihnen Schritt für Schritt dabei zu helfen, einen konventionellen Garten in einen ökologischen umzuwandeln.
Dabei nimmt beispielsweise die Bedeutung standortgerechter einheimischer Pflanzen genauso einen wichtigen Platz ein wie das Schließen von Kreisläufen, das ja auch ein ganz essentieller Bestandteil des Hortus-Prinzips ist. Überhaupt fand ich erfreulich Vieles vom Hortus-Gedanken auch hier wieder, wenn auch manches für meinen Geschmack zu wenig Raum bekommt. Die Bedeutung eines mageren Bodens für die Artenvielfalt wird zwar angerissen, aber das könnte ausführlicher erklärt werden – ich fürchte, jemand, der damit noch nicht so viel anfangen kann, überliest es vielleicht sogar. Anderes wird hingegen sehr schön erklärt, unter anderem diverse Naturmodule (hier „Naturgartenelemente“), die richtige Wahl des Hausbaumes oder auch ökologischer Pflanzenschutz in der Nutzgartenzone.

Fazit: Mit seinen rund 120 Seiten kann dieses Buch natürlich kein detailliertes Nachschlagewerk zu so einem umfangreichen Thema sein. Für den geringen Umfang bietet es aber dennoch überraschend viel und regt auf jeden Fall dazu an, sich je nach persönlichem Interessensschwerpunkt noch tiefergehende Informationen zu beschaffen. Ich könnte es mir auch sehr gut als Geschenk vorstellen, wenn man jemanden auf nette Art auf den „richtigen Weg“ führen möchte. ;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Noch ein Übertrag aus dem alten Forum.

Peter Richard: Der gestaltete Naturgarten

Ungelesener Beitrag So 27. Mai 2018, 19:04

Ein interessantes und kurzweiliges Buch für alle, die neben der einheimischen Bepflanzung und den Naturmodulen auch Freude an Gestaltung und Design haben:

Peter Richard: Der gestaltete Naturgarten

Von der Planung bis zur konkreten Umsetzung – so entstehen Gartenparadiese für Menschen und Tiere.

Alle wichtigen Gartenelemente für den Naturgarten: von Mauern und Treppen über Wasserspiele bis zu Feuerelementen und Beleuchtung.

Dass ein Naturgarten keine chaotische Wildnis sein muss und ein Gartengestalter elegantes Design auch mit einheimischen Arten, auf Nachhaltigkeit geprüften Materialien und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen und Tieren kombinieren kann, das zeigt der bekannte Naturgartenspezialist Peter Richard in diesem Buch.

Vom ersten Gartenkonzept über die genaue Planung und Vorbereitung bis zum Bauen von Wegen, tierfreundlichen Mauern und Treppen, lauschigen Gartenhäusern und Gartenteichen für Mensch und Tier bietet das Buch Anleitungen und Anregungen für naturnahe Gärten.

Mit vielen Fotos, Zeichnungen und Plänen zeigt der Autor, wie die Natur im Garten den nötigen Spielraum bekommt, das Gärtnern entspannt bleibt und die Ästhetik ihren Platz erhält.

Der Autor betreibt auch einen Blog: Die Kunst des entspannten Gärtnerns

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Bücher mit dem Schwerpunktthema "Wassergarten"

Beitrag Mo 30. Apr 2018, 10:07

Zwei empfehlenswerte Bücher zum Thema "Wassergarten":

Das Wassergarten-Baubuch (P. Himmelhuber)

Handbuch Wasser im Garten (P. Polak)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Buch: mein ungezähmter Garten

Fr 2. Feb 2018, 21:03

Die 100 besten heimischen Pflanzen zum Verwildern von Norbert Friedl
Ich habe dieses Buch im letzten Sommer gekauft und blättere immer wieder gern darin herum. Die heimischen Pflanzen werden mit schönem aussagekräftigen Bild vorgestellt, außerdem gibt es Hinweise zu Ausbreitungsdrang, Standort und Boden, Vermehrung, Wissenswertes (z.B. ob man die Pflanzen essen kann...), Nutzen für die Tierwelt und passende Partner. Vorne Gibts dazu eine kleine Übersicht. Die Pflanzenporträts sind gegliedert nach einjährigen, zweijährigen und merjährigen Arten. Auch Bezugsquellen werden im Anhang genannt.
Ein tolles Buch, um damit durch den Garten zu streifen und zu sehen, was es schon gibt, und um gezielt Pflanzen anzusiedeln.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Benutzeravatar

Brunnladesch Bayern

Administrator

Buch: Der große Naturführer für Kinder (Frank und Katrin Hecker)

Beitrag Fr 13. Okt 2017, 09:00

Mal ein Buchtipp für die (Groß-)Eltern hier. (Oder Onkel und Tanten)

Link zur Verlagsseite (Mit Blick ins Buch!)

Frank und Katrin Hecker haben hier auf rund 250 bunten Seiten mit vielen Bildern einen kindgerechten Naturführer mit den wichtigsten Tieren und Pflanzen geschrieben.

Grob sortiert sind die Tiere nach Tiere mit Fell, Vögel, Tiere mit Schuppen oder glatter Haut und Krabbeltiere, die Pflanzen nach Blumen und Bäume und Sträucher. Eine Feinsortierung erfolgt dann in den eigentlichen Kategorien natürlich auch noch.

An Tieren und Pflanzen ist in diesem Buch zu finden, was man tatsächlich in unseren Breiten in der freien Natur (oder im Wildpark) einmal zu Gesicht bekommen kann. ES ist kurz und knapp das wichtigste beschrieben worden und es sind zu jedem Tier und jeder Pflanze schöne Bilder dabei.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch für meine Tochter mit ihren 3 Jahren noch ein wenig zu anspruchsvoll ist, aber so ab Grundschulalter dürfte es wohl interessant werden.

Von Frank und Katrin Hecker gibt es auch noch weitere Bücher für Kinder:
- Naturführer für Kinder: Bach und Teich
- Naturführer für Kinder: Bäume und Sträucher
- Naturführer für Kinder: Blumen
- Naturführer für Kinder: Krabbeltiere
- Naturführer für Kinder: Tiere und ihre Spuren
- Naturführer für Kinder: Vögel
- Das große Naturerlebnisbuch
- Natur entdecken rund ums Jahr

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus altem Forum!

Handbuch Permakultur (Ulrike Windsperger)

Beitrag Fr 13. Okt 2017, 08:49

Ulrike Windsperger beschreibt auf rund 200 bunt gestalteten Seiten sehr anschaulich Zusammenhänge, die einem auch bei einem Drei-Zonen-Garten/Hortus von Nutzen sind.

So zum Beispiel sehr wichtig für die Ertragszone das Thema "fruchtbare Erde" und damit auch Nähr- und Dauerhumus. Aber eben auch einige der wichtigesten Wildkräuter, die gerne als "Unkraut" bezeichnet werden, aber doch so vielfältigen Nutzen für Tier und Mensch haben. Auch auf die Zeigerpflanzen wird eingegangen. Außerdem erklärt sie eben auch wie wichtig eine Bestandsaufnahme des Vorhandenen ist.

So gesehen ist dieses Buch eine ausgezeichnete Ergänzung zum Drei-Zonen-Garten von Markus. Man merkt beim Lesen auch, dass diese beiden Konzepte miteinander verwandt sind beziehungsweise der Drei-Zonen-Garten eben aus der Idee der Permakultur heraus "gewachsen" ist.

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Mein Bienengarten (Elke Schwarzer)

Beitrag Fr 13. Okt 2017, 08:44

Elke Schwarzer hat auf fast 130 bunten Seiten viele bienennützliche Pflanzen beschrieben und ist dabei auch auf unterschiedliche Wildbienen, Hummeln und deren Vorlieben eingegangen.

Sehr viele der Pflanzideen sind sehr schön und bunt und deswegen ist dieses Buch wahrscheinlich auch sehr gut als Geschenk für Menschen geeignet, die zwar etwas für die Bienen tun, aber nicht unbedingt einen naturnahen Garten oder gar Hortus einrichten wollen.

Ich persönlich hab mir da jetzt schon einiges an Inspiration herausgezogen, obwohl ich bei einigen Pflanzen eben auch sagen konnte "hab ich schon" und ein paar wenige mir eher nicht reinkommen wegen Platzanspruch oder weil zwar in mitteleuropäischen Gärten eingebürgert sind, aber nicht in mein persönliches Gestaltungsbild passen.

Es ist wirklich mit viel Liebe gestaltet worden, weshalb ich es auch gerne empfehle.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Humus - Bodenleben und Fruchtbarkeit

Beitrag Mi 5. Jul 2017, 07:35

Noch ein sehr altes Buch, was ich unglaublich wertvoll und gut zu lesen finde. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein ganzes Buch über das Thema Boden lesen werde. Ein Kapitel in einem x-beliebigen Gartenbuch darüber zu lesen, fand ich meist schon irgendwie anstrengend. Trockene Materie...

Aber dieses Buch ist anders. Ein ganzes Buch über das Thema und ich habe es verschlungen.

Das Buch ist bereits 1957 im bayrischem Landwirtschaftsverlag erschienen. Meinem Eindruck nach, hat es aber an Aktualität nicht verloren. Eher im Gegenteil.
[img]http://im-grünen-himmel.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/Humus1.jpg[/img] Annie Francé-Harrar war eine Naturforscherin und Schriftstellerin. Mit ihrem zweiten mann Raoul Francé schuf sie die Grundlagen der Kompost- und Humuswirtschaft. Hier mal ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

I. Der Naturhumus
II. Leben wird aus dem Stein
III. Wie kann Humus ersetzt werden?
IV. Wie bereitet man Humus?
V. Neuer Gesichtspunkt der Landwirtschaft
VI. Die Probleme der Bodenverbesserung
VII. Erneuerung der Landwirtschaft nach den Lebensgesetzen des Bodens
VIII. Erntsteigerung und Bodenschutz
IX. Organisation der Humuswirtschaft
X. Erläuterung der im Text vorkommenden Fachausdrücke

Das Beste: Hier gibt es das vollständige Buch als Download: http://www.france-harrar.de *applaus*

Meine Buchvorstellung im Blog dazu: http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/ ... htbarkeit/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Übertrag aus dem alten Forum!

Der Selbstversorger

Beitrag Mi 5. Jul 2017, 07:27

Wolf-Dieter Storl - ein Name, den man schnell kennen lernt, wenn man sich mit dem Thema Selbstversorgung auseinandersetzt.

Auch über dieses Buch, habe ich ausführlich in meinem Blog geschrieben: http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/ ... versorger/

über das Buch

Das Buch gibt kompakt allererstes Grundwissen über den Gemüsegarten (Tabellen, Übersichten…) verpackt in die persönlichen Erzählungen des Autors gespickt mit faszinierendem Insiderwissen.
Buch_Storl_CollageIm Vergleich zu anderen Gartenbüchern kommen hier fast vergessene Gemüsepflanzen und sehr viele Wildkräuter zur Sprache. In den meisten Büchern finden gerade im Bereich der Wildkräuter, (wenn überhaupt) Brennnessel und Beinwell für Pflanzen-Jauchen Erwähnung. Hier aber gibt es u.a. 16 Kurzportraits zu den wichtigsten Heilkräutern und 20 über Wildkräuter, die man im zeitigen Frühjahr ernten kann, wenn der Garten noch nicht wieder soviel hergibt.
Das Kapitel „Jenseits der Gemüsebeete“ enthält nochmal 30 weitere Kurzportraits von Pflanzen, die man entweder bisher gar nicht unbedingt kannte (z.B.: Speisechrysanthemen, Haferwurzel, Knollenziest…) oder von denen man nicht wusste, dass man sie essen kann. Oder habt ihr schon einmal die Dahlien in eurem Garten probiert?

Es ist nicht geschrieben, wie ein Praxis-Fachbuch zum Nachschlagen, sondern sehr lebendig erzählt.Der Autor hat eben ganz besondere Erlebnisse in seinem Leben gehabt und lässt diese wunderbar in das Buch einfließen. So kommen zum Beispiel die Amish oder Indianer zur Sprache.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass er seine „Mißerfolge“ nicht verschweigt, sondern analysiert und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt.
Dieses Buch habe ich verschlungen, wie andere vielleicht an einem guten Roman oder Krimi hängen bleiben und bei der letzten Seite, keimte soagr fast ein bisschen Wehmut auf.

ISBN: 978-3833826573 / GRÄFE UND UNZER Verlag

In diesem Video spricht der Autor selbst über sein Buch und Selbstversorgung:
https://youtu.be/-JL9vqsOl84

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.