Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bodengesundung Magerfläche

Hallo,

wir haben im Vorgarten eine Auffahrt und ein bißchen Fläche daneben. Vorne möchte ich Rasenbereiche (inzwischen nur noch Streifen) komplett tilgen. Unter dem unkrautigen Restrasen kommt allerdings ein Substrat zum Vorschein, das eher an Staub erinnert, als an Erde. Wasser perlt nicht direkt ab, aber zieht schon schlecht ein und es wird auch schnell wieder trocken. Regenwürmer sind dort eine Rarität.

In einer halben bis dreiviertel Spatentiefe kommt fast überall eine Kiesschicht. Daher vermute ich, daß "bodengeschichtlich" vorne mal eine Kiesfläche war und entweder mal jemand zur Anlage einer Rasenfläche eine Schicht (schlechter) Erde aufgebracht hat, oder die Schicht eine über viele Jahre (das Haus ist sehr alt) entstandene "Verschmutzungsschicht" ist.

Auspflanzen/-säen will ich zwar trockenheitsfeste Magerpflanzen wie Thymian, aber in "totem" Boden fühlen sich die Pflanzen sicher auch nicht besonders wohl.
Zugleich will ich natürlich nicht "einfach" Mengen an Kompost unterheben, was das Problem vermutlich lösen würde. Es soll ja (eher) mager bleiben.

Habt ihr Ideen?
Ich denke gerade über "Effektive Mikroorganismen" nach, aber die sind auch nicht ganz günstig, und ob ich glaube, was da versprochen wird, weiß ich noch nicht ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Zwischen totem Staub und dickem Kompost - vielleicht hast du ein bisschen "normalen" Boden, den du spenden kannst, quasi Transplantation . Und vielleicht hilft ein innerer Switch: Wie würdest du dort Thymian etc. pflanzen, wenn es meinetwegen Stein wäre? Also, kannst du nicht den verdichteten Kiesunterbau (wenn es sowas ist) als "Felsen" betrachten? Wenn dir das Staub-Material "unheimlich" ist, kannst du es vielleicht ein bisschen rausholen? Wenn sich da über so viele Jahre des In-Ruhe-gelassen-Werdens so gar kein Leben eingefunden hat... Vielleicht ist es Zementstaub.

In der EM-Sache bin ich auch völlig unbedarft, habe aber jetzt ein Fläschchen erstanden und will daran glauben. So teuer ist es ja auch nicht.

Dort wo du das Pflänzchen setzt, ein wenig Kompost einarbeiten? R. Witt arbeitet mit 2cm Flächenkompost, da ginge auch.

Dorfgärtner, hast Du denn nicht den letzten Selbstversorger-Biobalkon-Kongreß verfolgt mit der unglaublichen Angelika Ertl? Was die zum Thema "Boden" erzählt hat und vorallem auch, wie sie es erzählt hat - voller Liebe, Leidenschaft und Kompetenz - war hochinteressant.

Ich habe sofort ihr Boden-ABC-Buch bestellt und lese das gerade. Die Frau mit ihrem Fachwissen ist einfach mitreißend und hinreißend. Die EM sind nicht alleinig wirksam und auch nicht dauerhaft wirksam, sondern werden von ihr als Zusatz zu anderen Methoden verwendet.

@andreamast: magst Du mal mehr über das  Buch sagen, wenn Du es fertig gelesen hast? gerne im Bücher-Thread. Es hört sich interessant an, aber was unterscheidet Angelika Ertl vom üblichen Boden-Howto?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 10. Mai 2021, 17:44 Uhr

Dorfgärtner, hast Du denn nicht den letzten Selbstversorger-Biobalkon-Kongreß verfolgt mit der unglaublichen Angelika Ertl? Was die zum Thema "Boden" erzählt hat und vorallem auch, wie sie es erzählt hat - voller Liebe, Leidenschaft und Kompetenz - war hochinteressant.

Ich habe sofort ihr Boden-ABC-Buch bestellt und lese das gerade. Die Frau mit ihrem Fachwissen ist einfach mitreißend und hinreißend. Die EM sind nicht alleinig wirksam und auch nicht dauerhaft wirksam, sondern werden von ihr als Zusatz zu anderen Methoden verwendet.

Leider nein :-( Was würde sie denn in so einem Fall empfehlen?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Somnia, gibt es denn so viele Bücher nur zum Thema "Boden"...? Ich kenne das eher so, daß natürlich die Bodenbeschaffenheit Erwähnung findet in Gartenbüchern, daß ein bißchen zum Thema Kompost geschrieben wird und ein wenig über den Regenwurm erzählt wird oder wie man eine Pflanzenjauche herstellt.

Ich selber wurde über mehrere "Kanäle" mit der Bodenthematik konfrontiert und arbeite mich immer mehr ein (Humusaufbau ist ja auch für das Klima von hoher Bedeutung). Es ergab sich, daß ich vor einigen Wochen den Film "Unser Boden - unser Erbe" sehen durfte. Außerdem schaue ich oft auf den Seiten von Naturefund vorbei, wo es jetzt viel um den Dynamischen Agroforst und um Pflanzenkohle geht. Dann kam der Bio-Balkon-Kongreß (ich habe alle Interviews verfolgt, z. B. mitten in der Nacht mit Sekundenschlaf dazwischen), wo ich die Mädels mit der Wurmkiste ganz toll fand.

Der anschließende Selbstversorger-Kongreß interessierte mich nicht so rasend, ich hatte mir nur im Vorfeld einzelne Interviews herausgepickt.

Die "Sprossen-Queen" begeisterte mich schon sehr mit ihrer jungen, frischen und überzeugenden Art (nervig war dann jedoch die Eigenwerbung, die mich per Mail einige Tage verfolgte).

Aber dann kam Angelika Ertl und ich glaube, sie war die Kongreß-Queen schlechthin. Nicht nur, daß das Thema "Boden" allgemein in der Bevölkerung immer mehr Beachtung findet - es ist auch Angelika Ertls Ausstrahlung, ihre Einstellung, ihre Achtsamkeit allen Lebewesen gegenüber, die die so beliebt und bekannt gemacht haben während des Kongresses.

Ich sehe sie jetzt noch, wie sie während des Interviews in ihrem Wohnzimmer sitzt, vom Licht geblendet wird, immer wieder lacht und lächelt, sich kurz erhebt, so leichtfüßig nebenbei, ohne Verlegenheit, eine Person, die bei aller Lebhaftigkeit und Schaffenskraft in sich ruht und voller Weisheit und Liebe steckt.

Sie gab ja auch noch einen Chat nach dem Kongreß, wo sich auch viele Teilnehmer einfanden. Sie hätte auch gerne etwas zum Thema "Kräuter" erzählt, wie sie lachend erwähnte, aber alle Fragen drehten sich nur ums Düngen, um die Bodenlebewesen, um die Kompostwürmer etc.

Jedenfalls habe ich mir sofort nach dem Interview ihr Boden-Buch bestellt, wo sie erzählt, wie sie angefangen hat in ihrer Gärtnerausbildung, ganz konventionell, mit "Pflanzenschutzmitteln" usw. und wie ihr das zunehmend gegen den Strich ging. Wenn ich fertig bin mit Lesen, werde ich gerne mehr daraus berichten... :-)

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
Zitat von Dorfgärtner am 10. Mai 2021, 22:14 Uhr
Zitat von tree12 am 10. Mai 2021, 17:44 Uhr

Dorfgärtner, hast Du denn nicht den letzten Selbstversorger-Biobalkon-Kongreß verfolgt mit der unglaublichen Angelika Ertl? Was die zum Thema "Boden" erzählt hat und vorallem auch, wie sie es erzählt hat - voller Liebe, Leidenschaft und Kompetenz - war hochinteressant.

Ich habe sofort ihr Boden-ABC-Buch bestellt und lese das gerade. Die Frau mit ihrem Fachwissen ist einfach mitreißend und hinreißend. Die EM sind nicht alleinig wirksam und auch nicht dauerhaft wirksam, sondern werden von ihr als Zusatz zu anderen Methoden verwendet.

Leider nein :-( Was würde sie denn in so einem Fall empfehlen?

Für Dein spezielles Problem würde ich versuchen, ein oder zwei aussagekräftige Fotos zu machen und Frank anzuschreiben, der ist hier der richtige Mensch.

Kommentare sind geschlossen.