Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blumenzwiebeln in die Erde bringen

Seite 1 von 2Nächste

Es ist Pflanzzeit und ich hab ordentlich bei Schober gestellt.

Mit was versenkt ihr eigentlich so eure Blumenzwiebeln?

Ich mach ja sonst Spalten mit dem Spaten und stecke die dann, aber der Boden ist aktuell so hart und trocken, dass das echt mühsam ist.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich hab da so einen Blumenzwiebelpflanzer, mit dem ich runde Löcher ausstanzen kann. Mit dem bin ich immer gut gefahren.

Ich habe letztes Jahr Löcher "ausgelöffelt"  für die Zwiebeln der Schachbrettblume, aber leider sind sie im Frühjahr nicht durchgekommen...war wohl nix...

Dieses Jahr habe ich die Grasnarbe abgestochen, um dort dann kleine Inseln für die Frühblüher anzulegen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hatte letztes Jahr schon Spaß wg zu trockenen Boden. Das war ein Kampf. Dieses Jahr wirds entweder die Spitzhacke oder ich werde es mit vorherigen Wässern versuchen.

 

@simbienchen die Schachbrettblume mag es ja gerne feucht aber keine Staunässe. Ich habe mir einmal eine mosige (muss ja feucht sein) abschüssige Stelle auf der Wiese gesucht, darauf kamen dann alle. Und einmal habe ich noch einen Sumpfbeetkübel, der hat aber bei einer bestimmten Tiefe Ablauflöcher, (einige cm unterhalb der Erdoberfläche) mit den Schachbrettblumen bepflanzt, diese kamen auch sehr gut. Die Zwiebeln waren von 2 unterschiedlichen Bezugsquellen.

@mel2 Aaahhh gut, danke für den Tipp, Melissa

Melissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Melissa
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Spitzhacke hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber mein Spaten ist eigentlich recht scharf. Wenn ich damit Spalten mache und die Zwiebeln stecke, bleiben die wahrscheinlich auch eher in der Erde. (Nicht, dass der Hund die dann wieder ausbuddelt)

Jetzt hat's ja tasächlich mal 1,5mm geregnet die vergangenen 24h. Vielleicht wird das ja doch noch möglich. Bislang ist aber auch noch gar nix an Blumenzwiebeln von meinen Bestellungen hier angekommen. Ich hoffe ja, dass die so ankommen, dass ich die in meinen 14 Tagen Urlaub im Oktober dann in die Erde bringen kann.

Melissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Melissa
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Der Spaten hat sich bewährt.

Über 800 Blumenzwiebeln sind bereits in der Erde. Jetzt, nachdem es endlich geregnet hat, geht es natürlich ungleich leichter.

Melissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Melissa
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich hoffe auch, daß morgen das Paket meiner Mutter bei mir ankommt, damit ich die Zwiebeln noch bei dem schönen Wetter am WE in die Erde bekomme. Sie hat wieder für mich gesammelt und eingekauft. Meine ersten Kaiserkronen ziehen dann im Hortus ein

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Glückwunsch @Simbienchen , dein 1000 Beitrag

Ich hab auch heute die letzten Zwiebeln geerdet.

Diesmal waren es ausschliesslich Wildformen oder Züchtungen vor 1900.

Nächstes Jahr  am 5.04.2020 ist wieder Narzissentag auf dem Ommertalhof.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2056.JPG
Evy und Melissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyMelissa
Zitat von Frank Schroeder am 11. Oktober 2019, 21:03 Uhr

Glückwunsch @Simbienchen , dein 1000 Beitrag

 

Ui, tatsächlich !!! Dankeschön

Wie kommt man denn an Züchtungen vor 1900 ?

Melissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Melissa
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.