Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blumentopfgröße

Da dieses Jahr umfangreiche Baggerarbeiten bei mir anfallen, muss ich viele Pflanzen vorziehen und in Blumentöpfen bzw. Pflanzcontainern bis zur entgültigen Pflanzung "aufbewahren. Ich gehe davon aus, dass die Pflanzzeit durchaus in den Sommer/Spätsommer fallen kann - je nach Wetterlage und Fortschritt der Bauarbeiten.

Hat jemand einen Tipp, wie groß die Pflanzcontainer für Stauden mittlerer Größe am besten sein sollten?

Beim Vorziehen hat sich ehrlich gesagt "umtopfen" bewährt, weil die Pflanzen sonst erstmal nur nach unten wachsen, also Wurzeln bilden. Ich ziehe für gewöhnlich in meiner Anzuchtschale vor und setze dann in 10er Töpfe um und dann im Mai/Juni entweder in größere (~25er) oder ins Hochbeet (und dann ist der 10er Topf oft schon ganz schön mit Wurzeln befüllt, weil zu klein).

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen