Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blindschleichen behalten

Hallo,

 

unser Garten war bis vor einem Jahr eine 800m2 große Wiese, die 2x im Jahr genäht wurde.

Bei den ersten Baggerarbeiten für unser Haus haben wir schon einige Blindschleichen entdeckt, leider haben es nicht alle überlebt.

Vor kurzem habe ich trotzdem wieder eine gesehen. Nun werden aber bald wieder Bagger anrücken, um da Gelände für den Garten zu gestalten (leichte Hanglage und es muss jede Menge Mutterboden verteilt werden, Ebenen und Trockenmauern anlegen usw.

Ich habe in einer Ecke einen großen Steinhaufen liegen, ich weiß aber noch nicht, ob diese während der Arbeiten da bleiben kann. Hat jemand eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass die Blindschleichen nicht alle unter die Räder kommen?

Vielleicht hilft dir dieser Link
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/blindschleichen/#:~:text=Lebensraum%20und%20Nahrung&text=Blindschleichen%20sind%20fast%20%C3%BCberall%20in,W%C3%A4ldern%20oder%20in%20deren%20Umfeld. 

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Oder dieser
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/11331.html

https://www.nabu.de/news/2016/11/21551.html

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

@blackmagic83 , Hallo Sandra , wenn du noch Zeit hast kaufst du Silofolie im Landhandel , schneidest daraus Stücke in ca. 2x2m und legst die überall verteilt in der zu baggernden Fläche. Die schwarze Seite nach oben. Darunter verkriechen sich gerne Eidechsen und Blindschleichen. Du lässt die ein paar Tage liegen . Wenn es dann mal kühler ist , zB. morgens früh nimmst du die Folie runter und sammelst die Reptilien ein. Die Folie liegt idealerweise auf vegetationslosen Flächen , wenn du die hast.

 

Grüsse vom Frank

Danke für eure Ratschläge. Ich hoffe, dass ich wenn es so weit ist etwas davon umsetzen kann und wir die ein oder andere Blindschleiche bei uns halten können.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen