Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Besuch im Hortus vivus

Vor kurzem haben wir uns nach Günthersdorf aufgemacht, um Daniel Jakumeit in seinem Hortus vivus zu besuchen. Ich kannte viele tolle Bilder aus der Mini Tipps-Broschüre und von Facebook. 1 zu 1 wirkt es nochmal ganz anders. Zum Einen war der Hortus gar nicht soooo groß, wie ich vorab dachte. Daniel hat ein Händchen alles wunderbar zu verknüpfen und dadurch auf wenig Fläche unglaubliche Vielfalt zu schaffen. Von Blütenpracht war nun im Oktober nicht mehr viel zu sehen. Die vorbildlich stehen gelassenen Blütenstände lassen aber erahnen, was dort im Sommer los ist. Auffällig viele Falter waren auch jetzt noch im Hortus vivus unterwegs. Wir werden im nächsten Juli nochmal anklopfen. Auch, weil Daniel ein liebenswerter Gastgeber war, der sich viel Zeit genommen hat, alles zu zeigen und zu erklären. Vielleicht war er auch extra charmant, weil wir ca. 20 Damen waren.  Kein Mann an Bord. Ob das die Regel ist, bei Hortus-Rundgängen?  Anbei ein paar Impressionen von diesem schönen Vormittag.

Hochgeladene Dateien:
  • 35D25520-A047-4E08-810C-2B9B0FECD38E.jpeg
  • 85591794-349F-4B1B-80F6-357DCE9CE123.jpeg
  • A0F9F7A5-1148-4873-AE75-020FF3FCC108.jpeg
  • 1FF2AE89-550C-4558-AF15-7B9EA7FCCF6E.jpeg
  • 90EE002D-960F-41A5-BFFD-FD2185951FE8.jpeg

Und noch ein paar...

Hochgeladene Dateien:
  • CB1224AF-FEB1-4D9C-A0F8-CE3878602AAC.jpeg
  • A19E41AC-855D-40DA-9CBD-F395D4823CD7.jpeg
  • 6BF3B4EA-E413-4CE7-BD51-1558200D407F.jpeg
  • EC9745EA-E7EA-4DFC-9238-7EF08F271E64.jpeg
  • 4C43E708-4093-4E6D-969A-4C18161989A2.jpeg

Weil‘s so schön war...

Hochgeladene Dateien:
  • 09D8FDF8-0725-4305-8FEB-D488370C02C5.jpeg
  • F02E1A81-F4F1-4195-ADAC-AD552CCBD1CD.jpeg
  • 3CE81651-32C9-4E7C-864F-9BC99313E3DB.jpeg
  • 37E0E0C7-EA56-489A-947F-42D725F65DB0.jpeg
  • 62511269-6903-4CED-AC91-4B63D6BE7208.jpeg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12

Da wollte ich auch immer schon mal hin, aber das ist so furchtbar weit weg von mir. Nächstes Jahr sehe ich auch schwarz, da bin ich dann schon in Lentzen. Vielleicht kriege ich ja Markus und Daniel als Kombireise noch hin.

Sich gegenseitig im Hortus zu besuchen ist motivierend und inspirierend. Ich kann nur jedem empfehlen mal seinen Postleitzahlenbereich zu checken und sich mit anderen Hortus-Gärtnern aus der Nähe zu verabreden.

Kann ich nur unterschreiben. Vom Netzwerktreffen NRW ist eine kleine Gruppe "übrig geblieben" und wir treffen uns ab und zu. Ist jedesmal toll :-)

Ein Traum, zu Daniel muss ich auch unbedingt mal, leider konnte er dieses Jahr nicht, als ich oben war.

Aber Daniel war derjenige, der mich am meisten inspiriert hat.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Das sind ganz tolle Fotos. Vielen Dank dafür...@kruemelglueck, mit welcher Gruppe seid Ihr denn angereist?

Neben meinem kleinen Hortus in einem Kleingartenverein bin ich in einem 4300 qm Gemeinschaftsgarten dabei. Dort sind wir um die 15 NaturgärtnerInnen, die das Gelände pflegen.  Einmal im Jahr machen wir einen Inspirations- Klassenausflug. Letztes Jahr sind wir zu Janet Glausch aus dem Hortus-Netzwerk geradelt. Ihr kennt sie  sicher auch: https://www.etsy.com/de/shop/NaturGartenSamen

Das war auch, aber ganz anders toll, weil wir dort richtig viel  über Saatgutvermehrung sprechen konnten. Ist Wahnsinn, was sie alles anpflanzt und beerntet.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Kommentare sind geschlossen.