Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bepflanzte Dächer...

Einige unter euch hatten inspirierende Ideen, auch das normale Dach als Hot- Spot zu nutzen....

Es muss ja nicht immer ein komplett begrüntes Dach werden...ein paar Dachpfannen tun auch schon ihr übriges!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe auf dem Garagendach drei kleine Sedum-Hotspots. Dafür habe ich kleine Körbchen aus feinmaschigem Drahtgewebe geformt und mit Substrat (Erde und Kies) gefüllt. Diese wurden dann jeweils noch mit Sedum und Sempervivum bepflanzt. Den Rand der Körbchen habe ich unter die Dachziegel geschoben, damit sie nicht runterrutschen. Gegossen werden sie so gut wie gar nicht (in heißen Sommern ab und zu ein kleiner Schwapp).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1756.JPG
  • IMG_1757.JPG
  • IMG_1759.JPG
Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenKaiStefanieDorothee

Cool, du hast auch keine Regenrinne und ein brauchbares Gefälle vom Dach! Da ist das ja echt super!

Unterhalb vom Dach ist noch ein schmales Beet. Das kriegt dann auch Wasser. Sonst müsste ich da regelmäßig gießen, so nur in sehr trockenen Sommern.

Ich gehe nach folgender Methode vor. Die Dachpfanne wird mit einer Drahtbürste grob gereinigt, der Staub wird dann weg geblasen. Dann kommt ein kirschgroßes Stück Powerknete auf die Dachpfanne und anschließend ein großer Nagel oder Schraube mit dem Kopf in die Knete. Alles gut an den Untergrund andrücken. Nach dem Aushärten wird der Wurzelballen auf den Nagel gesteckt und gut ist. Die Pflanzen wachsen recht schnell an und haften von selber am Untergrund.

Yorela, Malefiz und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaMalefizSimbienchenKaiEvyStefanieDorotheeGelöschter Benutzer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Bei uns im Dorf gibt es einen Carport mit Flachdach und Schnittlauchwiese auf dem Flachdach. Zur Blütezeit megaschön. Zum Substrat kann ich nichts sagen. Nur, daß sich Schnittlauch super aussamt. Habe von einer Balkonpflanze von vor 5 Jahren inzwischen Ableger an allen möglichen und unmöglichen Ecken. Die mir vom Blumenkasten in einen Kübel im fast-ganz-Schatten gefallen sind, haben zwischen dem Bewuchs Halme von einem halben Meter gemacht. War wohl eine geschützte feuchte Ecke. Aber auf dem Dach will man ja keinen halben Meter. Das Carport-Dach aus dem Dorf hatte etwa 15-20cm hoch Schnittlauch.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Wir haben an den (trockenen) Teichrand einen Schnittlauch gesetzt... der samt sich echt gut aus. Er wächst nun auch  in der Sumpfzone und breitet sich sogar ins Wasser aus. Allgemein ist Lauch total vielseitig und kann unterschiedliche Lebensräume besiedeln.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Sedum und Sempervivum sind geschaffen für extreme Standorte. Wo zum Teil große Hitze und wenig Wasser. Sogar auf dem Mülltonnen Häuschen klappt das gut.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Kommentare sind geschlossen.