Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aronia

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Anbau von Aronia/Apfelbeere? Ich habe seit Jahren eine im Hortus, die an ungünstigem Standort aber eher kümmert, so daß ich jetzt in der Ertragszone ein paar Sträucher pflanzen werde. Und da ich Wert auf Vielfalt lege, habe ich bisher drei Sorten im Topf hier stehen: "Aron", "Nero" und "Viking". Gibt es da etwas zu beachten, damit sie gut wachsen? Sie sollen ja anspruchslos sein.

Ich habe seit Jahren eine "Hugin" im Vorgarten, die wird nie geschnitten, nie gedüngt, gaaanz selten im Dürresommer mal mit Wasser versorgt, steht im Lehmboden, schön sonnig, blüht und fruchtet reichlich.

Sie hat auch schon einen Sämling produziert, den ich aus einer Spalte zwischen dem Nachbarvorgarten und dem Gehweg rausoperierte und in einen Topf setzte. Er wird hoffentlich dieses Jahr ausgepflanzt werden können (da muß aber etwas anderes erst noch weichen).

Hinten im Garten steht eine ganze junge "Nero", sie ist gut angewachsen, steht aber etwas beengt mitten im Beerenbeet. Mal gucken, wann sie die ersten Blüten entwickelt.

Ich finde die Aronias ganz toll, weil sie schon früh blühen und fruchten, die Beeren sehr gesund sind und sich gut einfrieren lassen. Manchmal naschen die Amseln ein paar Beeren, lassen aber den Großteil in Ruhe. Und das Herbstlaub ist auch ein wundervoller Hingucker.

 

Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeOostfreesen Jung

Ich habe vier Aronia Sträucher einer unbekannte Sorte. Im Frühjahr werden sie etwas gedüngt und im Winter hin und wieder etwas ausgelichtet.

Blühen reichlich und tragen gut Früchte.

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich habe die Sorte Viking und schließe mich an, absolut anspruchslos hinsichtlich Boden, Wasser & Dünger, trotzdem kerngesund, schön und ertragreich. Das einzige, womit sie hier wirklich reichlich versorgt wird, ist Sonne! :-D

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Seit wenigen Tagen habe ich noch eine Aronia arbutifolia "Brilliant" aus einer hiesigen Baumschule hier. Die hat rote Beeren. Kennt die vielleicht auch jemand?

Mein Aronia Busch fängt an zu blühen. 🥰

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230505_115951.jpg
  • IMG_20230505_115944.jpg
tree12, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Kommentare sind geschlossen.