Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Juli

Seite 1 von 2Nächste

Der Garten wächst und gedeiht und man hat den großen Luxus nicht gießen zu müssen.

Bei mir fängt jetzt die tolle Erntezeit an!

Brokkoli satt, die Zuckerschoten sind als Schoten oder als Erbsen in die Pfanne gekommen. Ein kleiner Teil steht noch als Saatgutproduzen.

Fenchel und Kohlrabi ist schon verspeist und lässt jetzt Platz für den Winterlauch.

Die ersten Zuccini sind verfault, hm. Die Winterzwiebeln wären jetzt auch soweit wenn es etwas trockener wäre.

Möhren super, Luffagurke hat die ersten Früchte angesetzt (freu)

Tomaten wachsen gut, Salat habe ich im Überschuss.

Heute die ersten 2,5 kg Himbeeren eingekocht.

Wie gehts eurem Gemüse??

Hochgeladene Dateien:
  • P1090104.JPG
  • P1090103.JPG
  • P1090102.JPG
  • P1090099.JPG
Simbienchen, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenStefanieDorothee

Bei mir stehen nur noch die Tomaten, die sich jetzt richtig ins Zeug legen. Alles andere haben die Schnecken verspeist. Sogar Zwiebellauch wird nicht verschmäht. Knoblauch steht auch moch, den mögen die Schleimer wohl nicht.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Meine gut aufgelaufenen Möhren sind verschwunden, einschließlich den Pastinaken. Meine Erbsen wuchsen super, die ersten Schoten waren zu sehen und dann weg. Stangenbohnen und Buschbohnen das selbe. Beim letzten Gartenbesuch hab ich grad noch 2 Kaninchen auf der Flucht beobachten können. Mein Tomaten wachsen super, die ersten Zucchinipflanzen fielen den Schnecken zum Opfer, die zum 2. mal gesteckten wachsen super, ebenso die Hokkaidos. Aus den Bohnen wird vielleicht noch was, Auberginen und Paprika stehen im Hochbeet, denen fehlt aber die Wärme. Salat ist in Mengen aufgegessen, über den Sommer ernte ich dann den Rucola statt Kopf- oder Eissalat. Von den Kohlrabis sind noch 5 Superschmelz zum ernten. Dank des Regens wachsen die in Rekordgrößen, der Lauch (dieses Jahr das erste Mal aus selbst geernteten Samen) ebenso.  Bei den Gurken dürften nächste Woche die ersten erntereif sein. Kirschen hab ich einen Korb geerntet und entsteint, sogar einen Kirschkuchen hab ich gebacken. Die restlichen Kirschen dürfen am Baum bleiben, für die Vögel, da in jeder Kirsche auch als Leckerli ne Fleischbeilage wartet (Bio eben). Himbeeren, Johannis- und Stachelbeeren sind auch nächste Woche zu ernten und die wilde Pflaumen färben sich auch langsam. Knoblauch ist unterschiedlich gewachsen, 1x Riesen und 1x Gehtso; die Artischocken wären sicher lecker gewesen, aber ich mag die Blüten lieber. Mein guter Heinrich liefert, dank Regen, Unmengen an Spinatersatz. Der Hopfen ist zum Giganten geworden und wird Unmengen an Hopfendolden haben. Hat hier schon jemand selbst sein Bier gebraut?

Ich hab grad das Gefühl ich lauf der Zeit hinter her, irgendwie ist die immer schneller als ich. Montag früh + 1x umdrehen = Freitag Abend und gefühlt als hätten 4 Tage gefehlt.

 

LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

ich glaube bei mir sind die Schnecken ausgestorben.

Ich habe bis jetzt eine (!) spanische Wegschnecke gefunden. Ein paar Weinberg- und Schnirkelschnecken. Die einzigen, die ein wenig mein Gemüse attackieren sind die ganz kleinen schwarzen Nacktschnecken mit orangenem Bauch.

 

LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorothee

Bei mir ist dieses Jahr auch das meiste den Schnecken zum Opfer gefallen, einzig die Paprikas auf dem Balkon machen sich gut.

Alles andere habe ich zum 2. und 3. Mal ausgesät und vieles davon ist bei täglichem Absammeln der Schnecken doch noch gekommen. Die Bohnentipis sind jetzt fast zugewachsen.

Die übrig gebliebenen vier Inka- Gurken kommen auch in Gang.

Tomaten habe ich auch einige an den Schnecken verloren, aber dadurch dass ich in Massen vorgezogen hatte, ist noch genug da. Erste Tomaten hängen auch schon dran...

Die Dicken Bohnen hatten Schnecken und Läusebefall, aber es sind doch ein paar Schoten dran. Reicht wahrscheinlich nicht, um daraus Saatgut zu behalten, weil ich die wenigen, die da sind, unbedingt in die Pfanne hauen möchte...

Basilikumpflanzen, Grünkohl, Gurken, Kürbisse, Staudensellerie und Kohlrabies musste ich nochmal dazu kaufen, mal sehen wie lange sie überleben.

Dafür sehen die Physalis richtig gut aus, komischerweise gehen da die Schnecken nicht dran...

Mais ist auch durchgekommen, sieht aber mickrig aus...naja, mal abwarten.

Den Knoblauch habe ich noch stehen lassen, die Knollen waren mir noch nicht groß genug.

Ausgesäte Petersilie kommt jetzt auch schön...Salat und Möhren haben es gar nicht erst geschafft. Ein paar Rote Beete, ein paar Kartoffeln, ein paar Lauchstangen sind auch da....

Ach ja und die Zucchinis musste ich auch mehrmals aussäen, die ersten wurden auch niedergefressen. Ich habe dann nochmal 20 nachgesät, davon sind jetzt 7 Pflanzen durchgekommen.

Ertragszone ist schwierig dieses Jahr mit den vielen Schnecken...

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210713_111033_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210713_111133_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210713_111246_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210713_111215_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210713_111334_copy_461x999.jpg
Axel, LineGreen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelLineGreenKirstenStefanieDorotheeAmarilleDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schnecken... Ich hab wahrlich nicht viel in diesem Jahr in der Ertragszone, das meiste liegt brach, aber da, wo ich was hab, wüten die Schnecken. Die Salate haben sie dezimiert, die Zwiebelblätter werden begeistert gefressen, von den Möhren sieht man maximal Stümpfe der Blätter... Und in meinem Trog haben sie die Mittagsblumen so gut wie ausgerottet.

Vor zwei Wochen hab ich begonnen, sie abzusammeln und in den Bach zu werfen; seit sieben Tagen zähle ich sie. Heute waren es 600, insgesamt bin ich jetzt bei 1350 Stück. Morgen geht es in den Regenpausen weiter.

Wenigstens tragen die Gurken im GH gut und die Paprika und Chili wachsen unbeschädigt, auch die Tomaten unterm Foliendach stehen gut da.

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille
Zitat von am 3. Juli 2021, 20:27 Uhr

Wie gehts eurem Gemüse??

Welchem Gemüse ?

Erst hat vor ein paar Wochen ein Hagelunwetter alles geschreddert, sodass Gurken, Tomaten, Paprika, Erbsen schonmal fast gänzlich ausfallen. Was danach noch lebte, wurde von den Schnecken gefressen, die, um sich vor den bei uns in diesem Sommer sehr häufigen kräftigen Regenfällen zu retten (ich glaube, anderswo war es gar nicht so - immer schwer vorzustellen :-) ), bis in die Spitzen von Zwiebelblüten (1,5 m Höhe) oder Tomaten oder gar Johannisbeersträuchern klettern und, wenn sie schon mal da sind, fressen, was das Zeug hält.

Ich hab beschlossen, es einfach laufen zu lassen. Zu ernten gibt es nicht viel - wenn ich zufällig etwas finde, freue ich mich, aber ich erwarte vorsichtshalber nichts :-) .

Mir ist nur gerade die Lust vergangen, mich jetzt an die Herbstaussaaten zu machen.

Naja, dem Wald und dem Grundwasserspiegel gönne ich den vielen Regen von Herzen, und die "Wilden" kommen damit gut zurecht. Alles ist wundervoll üppig dieses Jahr! Alles, außer meine Ertragszone .

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

So ähnlich wie @primulaveris gehts uns auch. Zu unserer großen Überraschung haben aber unsere Freilandtomaten selbst den Hagel überlebt und da ist also noch was zu erwarten. Die Baumtomaten "De Barao" ist inzwischen etwa 1,70m hoch und soll laut Sortenbeschreibung 2-3m erreichen. Bin gespannt :-)

Ansonsten sind hauptsächlich Radieschen gut gegangen Knoblauch hatten wir im Herbst gesteckt und nun geerntet, das war auch recht erfolgreich.
Unser "Kartoffel-Experiment" mit den Kartoffeln aus dem Vorjahr, die trotz mehrmaligem "durchpflügen" der nicht besonders großen Fläche ausgetrieben haben, führt zu eskalierenden Pflanzen, die aber fast alle blühen. Ich hoffe auf Früchte für Samen, das möchte ich noch mal ausprobieren :-)

Bei der Gelegenheit fallen mir auch die Dicken Bohnen wieder ein, da muß ich im Thread noch mal ein Update machen. Die haben schon manche Schote gemacht, sind aber eher kleine Pflanzen, und sind durch Hagel und Starkregen nicht besonders fotogen... ;-)

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also, das mit der "De Berao" hört sich spannend an...

Bin gespannt auf den Ertrag, da kommt bestimmt einiges an Tomaten zusammen!

Kartoffeln aus Samen zu ziehen habe ich auch noch nie probiert. Auch spannend !

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe meine Dicken Bohnen geerntet und genossen. Hat gerade für eine Mahlzeit für drei Personen gereicht und ich war sehr begeistert. Super lecker! Auch meiner Familie hat es gut geschmeckt...

Ich freue mich nun, dass die Stangenbohnen, Inka-Gurken, Paprikas, Chilis und Zucchinis blühen und teilweise schon Fruchtansätze gebildet haben. Aronias werde ich dieses Jahr auch zum ersten Mal selbst ernten können und die Holunder sehen auch gut aus.

Die Beeren von der Goldjohannisbeere waren auch lecker, habe ich zuvor auch noch nie gekostet.

Die restliche Beerenernte war trotz Regen gut. Erdbeeren, verschiedene Johannisbeeren, verschiedene Stachelbeeren, Blaubeeren und Himbeeren gab es mehr als genug. Die schwarzen Johannisbeeren waren dieses Jahr richtig klasse. Ich habe auch einige Überschüsse eingekocht und eingefroren.

Erste Gurken konnte ich gestern ernten. Es scheint auch eine gute Tomatenernte zu geben.

Basilikum und Staudensellerie konnten sich vom Schneckenfraß teilweise erholen. Einige Kohlpflänzchen, Kohlrabies und eine Kürbispflanze sind erneut den Schnecken zum Opfer gefallen.

Jetzt kommen die frühen Äpfel ( Jacob Fischer) und die Mirabellen.

Alles in allem trotz der Schneckenplage doch noch erfreulich, dass ich etwas in diesem Monat ernten konnte...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210729_174022_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210729_173646_copy_461x999.jpg
Kirsten, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenStefanieDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.