Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alte Gemüsesorten neu entdecken !

VorherigeSeite 2 von 2

Gestern im bayerischen Fernsehen ging es auch um alte Gemüsesorten
https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-15092019-von-der-vielfalt-alter-gemuesesorten-av:5d4aa4b20a0304001a564450

Wie angekündigt, kommt hier der erste Geschmacksbericht zur Inka-Gurke...

Also sie schmeckt wie Gurke, hat nur eine andere Konsistenz. Ist eher von außen so knackig wie Pepperoni. Innen kein Fruchtfleisch und auch nicht so saftig wie Gurke, aber lecker...

Ich habe sie heute ausgehöhlt, die schwarzen Samen zum Trocknen aufbewahrt und mit einer Frischkäsefüllung bestückt. Frischkäsefüllung aus Winterheckenzwiebeln und gelbe Pepperoni auch frisch aus der Ertragszone.

Andere habe ich mit in den Smoothie gegeben, auch lecker...!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190916_094019-1000x750.jpg
  • IMG_20190916_095726-750x1000.jpg
  • IMG_20190916_100731-1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich fand sie holzig. Isst man also vor allem die Samen? Dieses Jahr haben wir Zitronengurken angebaut. Die sehen lustig aus (Foto kommt!), wirklich wie runde Zitronen. Geschmacklich war ich enttäuscht. Harte Schale, innen wässrig gurkig. Dass die Inka-Gurke so gesund ist, wusste ich nicht. Vielleicht bekommt sie noch ne 2. Chance.

@kruemelglueck

Also holzig ist die Inka-Gurke bei uns gar nicht !

Hat eher die Konsistenz wie lange Paprikas oder Pepperonis. Die Kerne habe ich noch nicht probiert...ich höhle die kleinen Gürkchen aus und fülle sie mit Frischkäse.

Du kannst sie ganz mit Kernen essen, wenn sie noch klein sind. Ich finde sie dann aber bitter. Man kann sie auch gut überbacken!

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190917_150252-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@kruemelglueck

Die Samen der Inka-Gurke sind nicht essbar! Ich sammle das Saatgut nur, um sie nächstes Jahr wieder aussäen zu können.

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen

Die kleinen Hälften der Inka-Gurke lassen sich auch gut mit Hackfleisch füllen. Die Inka-Gurke braucht eine Garzeit von nur 15 Minuten, dann ist sie weich.

Auch die jungen Triebe und Blätter können gegessen oder in der Küche verwendet werden, zum Beispiel als Suppengemüse oder im Salat.

Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Lesenswert zu diesem Thema:

https://www.ackerdemiker.in/post/alte-sorten-neu-entdecken

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.