Aloha Mahalo Lōkahi

Ein alter Resthof nicht weit vom Meer entfernt möchten wir hier einer möglichst hohen Vielfalt von Lebewesen ein schönes und sicheres Zuhause geben. Wir empfinden uns als tief mit allem hier verbunden und verwoben.

Aus dem ehemaligen Hofgarten wurden nach und nach die heimische Pflanzenwelt gestärkt und angepflanzt.

Die Pufferzone konnte großzügig gestaltet werden mit vielen einheimischen Sträuchern und Bäumen. Die Hotspots werden immer noch weiter erweitert und neu angelegt. Da große Hofteile dick zementiert sind gibt es Topf- und Steingärten auf Betonboden, die sich zu Hotspots entwickelt haben.

Die Ertragszone ist derzeit noch am wenigsten entwickelt. Am ehesten Kräuter und Blumen, die viele Nähstoffe brauchen. Die Erde war durch die ehemaligen Betriebe hier (Bauernhof, Zementherstellung, Autowerkstatt) belastet. Wir tauschen Stück für Stück aus und haben Containerweise entmüllt. Es hat sich bereits jetzt so gelohnt. Mahalo!

Es wuselt, wimmelt, kreucht, fleucht und bringt einige menschliche Besucher/innen zu sich und zum Strahlen.

Ich habe ein Pflanzen- und Tiermonitoring begonnen und möchte dokumentieren, wie sich unser Hortus immer weiter entwickelt.

Ich bin jeden Tag so dankbar und glücklich, dass wir hier hin gefunden haben und / oder hierher gerufen wurden.

Aloha Mahalo

  • Wir leben am Meer und das Meer hat für uns eine große Bedeutung. Als Surfer sind wir begeistert von der Lebenskultur auf Hawaii. Die Worte drücken Verbundenheit, Dankbarkeit, Harmonie, Lebendigkeit uvm. aus
  • Kai Waena
  • Landes
  • Capbreton
  • Frankreich
  • 4500
  • kai.waena@yahoo.de

Kommentare sind geschlossen.