Ernte im Juli

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Ernte im Juli

Beitrag von Alma »

Eigentlich gibt es jeden Tag was zu ernten
die ersten Zuccini
die ersten Paprika - sind noch grün, schmecken aber schon sehr lecker
Gurken
und Einlegegurken die ich immer eine Woche ernte und im Kühlschrank lagere und Dienstags einmache weil Dienstag der Markt ist im Nachbardorf wo es Dill zu kaufen gibt
vom Basilikum kann ich schon die ersten Blättchen zupfen
Frühkartoffeln buddle ich aus wenn ich welche essen möchte. Ansonsten lagern sie am bestem im Boden.
Der früh ausgesäte Brokkoli liefert brav immer wieder neue kleine Röschen und ist eine Bereicherung für jede Gemüsepfanne
Mairübchen kommen auch in die Gemüsepfanne zusammen mit den
Stangenbohnen.
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Ernte im Juli

Beitrag von tree12 »

Mairübchen kenne ich nur als Microgreens, habe noch nie "erwachsene" gegessen. Im Gegensatz zu etlichen anderen Samen gedeihen sie prächtig und sehr schnell auf den Hanfmatten in der Porzellanschale von SprossenLiebe.

Neulich probierte ich Petersilie aus, nach drei Wochen habe ich die von kleinen Fliegen belagerten Hanfmatte auf den Kompost geworfen. Zwei oder drei der vielen Samen sind dann erst zögerlich aufgegangen, der Rest tat nix. Wahrscheinlich kann man Petersilie als Microgreens nur in Anzuchterde heranziehen....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Alma »

hab ne neue Technik gelernt für Zwiebelzöpfe flechten.
Sieht toll aus, oder?
attachment=0]IMG_20240718_145610723.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_20240718_145610723.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240719_162550.jpg
Maulbeerblätter von frischen Trieben. Getrocknet ergeben sie einen Tee der irgendwo zwischen grünen und Kräutertee geschmacklich angesiedelt ist. In Asien sehr beliebt.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:38 IMG_20240719_162550.jpg
Maulbeerblätter von frischen Trieben. Getrocknet ergeben sie einen Tee der irgendwo zwischen grünen und Kräutertee geschmacklich angesiedelt ist. In Asien sehr beliebt.
Spannend! Wie schmeckt er dir?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Simbienchen »

Wir ernten derzeit sehr schöne Schlangengurken, Zucchinis, jede Menge Pflaumen, Pflücksalate, Kapuzinerkresse, Koriander und andere Kräuter ....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Tidofelder »

Alma hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:16
Tidofelder hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:38 IMG_20240719_162550.jpg
Maulbeerblätter von frischen Trieben. Getrocknet ergeben sie einen Tee der irgendwo zwischen grünen und Kräutertee geschmacklich angesiedelt ist. In Asien sehr beliebt.
Spannend! Wie schmeckt er dir?
Uns schmeckt er gut. Beim allerersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig da ungewohnt. Aber ein guter Ersatz für Grüntee.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Amarille »

Ich empfinde es wieder als absoluten Luxus den Speisezettel nach dem zu richten was es zu ernten gibt. So hatten wir diese 2 Woche 2x Bohnengerichte, 2x verschiedene Varianten mit Zucchini, kurzfristig war Blutpflaumen Marmelade kochen angesagt. Die Marmelade ist lecker geworden. Gurken gab es auch schon. Schnittlauch, Petersilie, Kräuter für Tee und fürs Kräutersalz. Demnächst die Tomaten und Auberginen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Ernte im Juli

Beitrag von tree12 »

Gehört thematisch vielleicht nicht so ganz hierher, aber einen neuen Thread deswegen aufzumachen, hätte sich nicht gelohnt. Wenn junge Brokkolipflanzen im Moment besiedelt sind von den Raupen des Großen Kohlweißlings und einer grünen Raupe des Kleinen Kohlweißlings - dann gehen diese Pflanzen wohl komplett ein? (Ich bringe es nicht übers Herz, diese Raupen abzusammeln und den Vögeln zum Fraß hinzuwerfen oder ähnliches... es scheint kaum Raupen zu geben diese Saison und ich liebe auch die Kohlweißlinge, egal, ob sogenannter "Schädling" oder nicht...)

Der Große Kohlweißling kann nur auf Kohlsorten überleben oder auf Kapuzinerkresse (von der habe ich dieses Jahr nichts ausgesät).

Das ist unser erster Versuch mit Brokkoli, drum frage ich mal hier bei der Gemüsefraktion nach. :schmetterling1
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juli

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe jedes Jahr Raupen an meinen Kohlpflanzen, sie erholen sich jedes Mal und treiben nochmal neu aus. Ich könnte mir das auch vom Brokkoli vorstellen, habe aber noch keine Erfahrungswerte mit Brokkoli. Lass einfach mal stehen und beobachte, Andrea @tree12
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Gemüse“