Knoblauchzehen kennen wir ja alle, aber das alles andere der Knoblauchpflanze in der Küche verarbeitet werden kann, wissen die wenigsten.
Ich habe heute auch wieder etwas dazugelernt.... nämlich, dass man auch die unverholzten Stängel der Knoblauchblüte verwenden kann. Ebenso die Blüten- / Bulbenstände.
Bei den Blütenständen habe ich die äußere Haut und den Stiel entfernt, dann abgewogen und im Mixer kleingehäckselt. Zwei Eßlöffel davon habe ich für Knoblauchbutter verwendet. Den Rest zu Knoblauch- Paste verarbeitet. Bei dieser Art ""Gemüsepaste " gibt man pro kg Gemüse 200 g Salz und 1 EL Rapsöl dazu . Alles miteinander vermengen. Ich hatte das letztes Jahr auch mit Knoblauchzehen gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt. Ich benutze immer noch die Reste vom letzten Jahr, es ist ganz wunderbar. So lässt sich Knoblauch wunderbar konservieren und die Paste hat ein megatolles Aroma! Bin jetzt gespannt, wie das mit den Blütenständen klappt....
Die Knoblauchbutter schmeckt auch sehr lecker.
Die unverholzten Teile der Stängel der Knoblauchblüten habe ich auch im Mixer kleingemixt, einen Esslöffel Olivenöl dazugegeben und dann in einer Eiswürfelform eingefroren. Wenn sie gefroren sind, fülle ich sie um. Die gefrorenen Würfel können in Suppen, Soßen oder für anderes genutzt werden. Man kann die Stängel aber auch trocknen und mit anderen Kräutern zu Kräutersalz verarbeiten.
Alles von der Knoblauchpflanze in der Küche verwerten
- Simbienchen
- Beiträge: 1295
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
- Hat sich bedankt: 1583 Mal
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Alles von der Knoblauchpflanze in der Küche verwerten
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Ann1981
- Beiträge: 803
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
- Hat sich bedankt: 209 Mal
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Alles von der Knoblauchpflanze in der Küche verwerten
Letztes Jahr legte ich die Brutzwiebeln (Sind das welche?) aus den Blüten in Olivenöl ein. Das Öl ist herrlich in Salaten. Die Zwiebelchen kann man oben drüber streuen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)