Hortus Corvus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Claudia Clans
Hortus-Name: Hortus Corvus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hortus Corvus

Beitrag von Claudia Clans »

Name des Hortus Garten: Hortus Corvus
Mein Name: Claudia
Hortus-Ort: Schnabelwaid
PLZ: 91289
Hortus-Land: Deutschland, Bayern
Größe in m²: 1.000

Beschreibung:

Hallo,
ich möchte unseren Garten kurz vorstellen. So richtig begonnen hat alles, als ich das Buch von Markus Gastl gelesen und später auch seinen Garten besucht habe. Diese Idee, Natur einfach machen zu lassen und gleichzeitig gezielt Lebensräume zu schaffen, hat mich sofort angesprochen – und nach und nach ist genau das bei uns entstanden.
Seit wir 2012 mit dem Imkern begonnen haben, schauen wir ohnehin mit anderen Augen auf Pflanzen und Tiere. Unser Garten hat sich seitdem Schritt für Schritt entwickelt. Am Anfang stand ein selbstgebautes Insektenhotel aus Palettenholz und eine Steinpyramide – und wir waren überrascht, wie schnell beides angenommen wurde.
Mit der Zeit kamen immer mehr Elemente dazu: Nistkästen für Vögel, Futtersäulen im Winter, ein Käferkeller und ein Sandarium für Wildbienen. Auch unser Reisighaufen gehört schon lange dazu und bietet vielen Tieren einen Rückzugsort.
Besonders gern mag ich unsere eher „wilden“ Bereiche. Dort wachsen Disteln, Glockenblumen und andere Stauden, die gut mit trockenen Standorten zurechtkommen. Entlang der Sandsteinmauer haben wir ein sandiges Beet angelegt, das sich inzwischen gut entwickelt hat. Im Frühjahr blühen Krokusse und wilde Tulpen, später übernehmen andere Stauden.
Daneben gibt es natürlich auch unseren Nutzgarten mit Mischkulturen, viel Mulch und ein wenig Ausprobieren. Je nach Jahreszeit nutzen wir Schafwolle, Rasenschnitt oder Laub. Dazu kommen unser Gewächshaus, ein Kartoffelturm sowie Himbeeren und Johannisbeeren.
Einige Bereiche stammen noch aus der Zeit meiner Oma: die alten Obstbäume – Apfel, Birne und Quitte –, das Gewächshaus und die Kletterrose an der Hauswand. Das prägt den Garten bis heute.
Eingerahmt wird alles von einer etwas verwilderten Ligusterhecke. Dahinter schließt sich eine weitere, eher natürliche Hecke auf unserem Grundstück an. So entstehen ruhige Übergänge und geschützte Bereiche.
Auch an Wasser haben wir gedacht und einen kleinen Steinbrunnen gebaut, der vor allem als Tränke dient.
Insgesamt ist unser Garten über die Jahre gewachsen – mit vielen kleinen Veränderungen und Ideen. Heute ist er eine Mischung aus Nutzgarten und naturnahem Lebensraum, der sich immer wieder ein Stück weiterentwickelt.
Dateianhänge
Insektenhotel
Insektenhotel
Wilde Tulpen im Frühjahr
Wilde Tulpen im Frühjahr
Unsere Steinpyramide
Unsere Steinpyramide
im Frühjahr
im Frühjahr
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“