Meine Antwort gestern hat wohl die Software zensiert, sie ist jedenfalls verschwunden, und dann hatte ich keine Lust mehr.
Mich hat es schon in der Schule genervt, etwas wiederholen zu sollen
.
Die Holländer-Sache ist erklärt, danke :-) .
(Holländern klingt so ein bisschen wie Kielholen, findet ihr nicht? Irgendwie brachial. So kenne ich die Niederländer gar nicht
.)
Ich gestehe: Ich habe das Holländern absichtlich ein bisschen "falsch" gemacht, da der Boden von unten nach oben nicht gut war (obwohl er auf dem Bild wirlich nicht schlecht aussieht). Heißt, ich lasse die obere Schicht weg (die darf in die Pufferzone umziehen) und fülle auf der unteren gelockerten Spatentiefe mit guter Erde auf, oder mit einer Art Hochbeetfüllung. (Dazu muss vielleicht noch rasch der Apfelbaum geschnitten werden
) . Ich glaube, dass ein Erdenaustausch hier ausnahmsweise wirklich gut ist. Ich hoffe, dass durch Zweige im Untergrund so lange eine gewisse Durchlüftung gegeben ist, bis sich Humus gebildet hat... Keine Ahnung, ob das so funktionieren kann. Bisschen Sorge habe ich vor Trockenheit, aber vielleicht ist das dadurch, dass es unter Erdniveau ist, nicht ganz so schlimm? Es ist halt ein Experiment.
Das Beet ist übrigens nur ca. 3,6 qm klein, nicht 5.
Hochbeete fände ich super! Damit könnte ich einige blöde Ecken hier gut gestalten, besonders, wenn sie an den Hang angepasst gebaut würden.
Aber ich kann den Aufwand momentan alleine einfach nicht stemmen!!
(Ich müsste eine Menge Holz bestellen, transportieren, sägen, verbauen. Und eine Menge Geld ausgeben, das ich leider gar nicht verdiene (also, ich
verdiene es, bekomme es aber nicht ;-) ). Hochbeete im Baumarkt sind mir meist zu klein und auch sehr teuer, und das Holz kommt von wer weiß woher.
Der Untergrund müsste für fertige Hochbeete jeweils eingeebnet werden, was wieder große Grabeaktionen sind.
Auch für Ziegelbeete muss der Boden begradigt werden. Und ich habe keinen Ort, Ziegel zu lagern, muss sie, wie alles, einzeln treppauf, treppab herbeitragen. Wenn ich mal groß uns stark bin...
Hügelbeete ohne Befestigung brauchen mehr ebenen Platz, als ich habe.)
Aber natürlich behalte ich die Hochbeete im Kopf. Wobei ich so einen Gemüseacker einfach auch schön und variabler finde. Beides hat etwas für sich.
Ich schau mal, wie hügelig das gehalbholländerte Beet wird.
Blöd ist, dass es die Quelle, wo es gute Gartenerde gibt, die ich als Initialzündung nehmen wollte, wohl nicht mehr gibt, wie ich gerade erfahre...
Neue Frage: Wenn ich alles an Kompost (unreif), was ich so habe, 50 cm hoch auf dem Beet verteile, ist das dann fäulnisgefährdet oder zu nährstoffreich für normales Gemüse? Vermutlich
. Ich würde diesen nackten Boden gerne zudecken.