Hallo alle,
ich weiß nicht, ob da jemand eine Info hat, aber ich frage mich seit Wochen, warum sterben hier so viele Robinien ab? Es ist ja nicht so, dass ich sie will, aber es wundert mich trotzdem. Das sind teils riesengroße Bäume, die schon lange an der Straße zu den Alleen gehören. Sicherlich jeder zweite davon geht im Moment drauf. Liegt das an der Trockenheit? Andererseits ist der Borkenkäfer hier dieses Jahr nicht so krass aufgetreten. Wieder andererseits ist der Zufluss zu meinem Teich versiegt (das entsetzt mich schon, aber war in den 57 Jahren noch nie weg).
Müssen wir wohl mit leben.
Liebe Grüße von Anne
Robiniensterben
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1872 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Robiniensterben
Hallo Anne,
ich weiß jetzt nicht, warum derzeit bei euch so viele Robinien sterben, aber Straßenbäume und Stadtbäume haben im allgemeinen (neben anderen Problemen, wie Platzmangel, Bodenverdichtung, Schadstoffbelastung...) mit Wassermangel und den starken Temperaturschwankungen zu kämpfen. Also...ja, es kann an der Trockenheit liegen, denn auch unsere Gartenbäume leiden unter Trockenheit ohne die zusätzlichen Belastungen, die noch bei Straßenbäumen zu finden sind. In vielen Gebieten hat sich der Grundwasserspiegel auch noch nicht erholt. Sie stellen die Verdunstung über das Blattwerk ein, wenn sie ums Überleben kämpfen. Ebenso wird das Blattwerk früher abgeworfen. Aber das ist schwierig für uns, das zu beurteilen, man kann nur mutmaßen...
Aber vielleicht sollte mal jemand nachschauen, ob ein Schädling dafür verantwortlich ist. Es gibt scheinbar drei "Robinien- Schädlinge", die die Robinien aber nicht wirklich ernsthaft schädigen
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 28683.html
Stehen die Robinien denn auf deinem Grundstück?
ich weiß jetzt nicht, warum derzeit bei euch so viele Robinien sterben, aber Straßenbäume und Stadtbäume haben im allgemeinen (neben anderen Problemen, wie Platzmangel, Bodenverdichtung, Schadstoffbelastung...) mit Wassermangel und den starken Temperaturschwankungen zu kämpfen. Also...ja, es kann an der Trockenheit liegen, denn auch unsere Gartenbäume leiden unter Trockenheit ohne die zusätzlichen Belastungen, die noch bei Straßenbäumen zu finden sind. In vielen Gebieten hat sich der Grundwasserspiegel auch noch nicht erholt. Sie stellen die Verdunstung über das Blattwerk ein, wenn sie ums Überleben kämpfen. Ebenso wird das Blattwerk früher abgeworfen. Aber das ist schwierig für uns, das zu beurteilen, man kann nur mutmaßen...
Aber vielleicht sollte mal jemand nachschauen, ob ein Schädling dafür verantwortlich ist. Es gibt scheinbar drei "Robinien- Schädlinge", die die Robinien aber nicht wirklich ernsthaft schädigen
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 28683.html
Stehen die Robinien denn auf deinem Grundstück?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Robiniensterben
Nein, die Robinien stehen hier im ganzen Landkreis teilweise am Straßenrand und in Dörfern. Es sind sehr alte große Bäume. Ich denke, es liegt vielleicht am Grundwasserspiegel, der so niedrig ist wie noch nie. Meine Föhren sehen auch komisch aus, die Fichten besser. Ich finde es halt erschreckend, dass diese robusten Bäume eingehen. Ich werde mal einen genau anschauen auf Schädlinge, aber die Blätter sind immer so weit oben, dass man sie nicht erwischt.
Liebe Grüße
Anne
Liebe Grüße
Anne