Oh, ganz viel zu tun!!
Knoblauch setzen, Winterzwiebeln setzen
Letzte Gelegenheit um Feldsalat zu pflanzen
In meinem Tiny-Hochbeet mit Winterschutz habe ich noch Kopfsalat gepflanzt.
Sträucher und Bäume pflanzen ist jetzt optimal
Und Zwiebelpflanzen einbuddeln
Was macht ihr??
was mache ich im Oktober
-
- Danksagung erhalten: 1848 Mal
Re: was mache ich im Oktober
Ich ernte die letzten Feigen, an die ich herankomme und die die Vögel noch nicht verputzt haben. Morgen setze ich Frühlingsblüherzwiebeln, muß den Teich nochmal entwasserlinsen und demnächst wird er leider wieder für ein paar Monate unters Netz kommen.
Zwischendrin heißt es, Schnecken absammeln, Kapuzinerkresse ernten, neue Stauden besuchen, Vögel und Hörnchen mit Futter versorgen und schauen, daß ich endlich mal wieder Eichenlaub vom Nachbarn bekomme (für die Schildkröten während ihrer Winterruhe und für die beiden Beerenbeete zum Mulchen).
Zwischendrin heißt es, Schnecken absammeln, Kapuzinerkresse ernten, neue Stauden besuchen, Vögel und Hörnchen mit Futter versorgen und schauen, daß ich endlich mal wieder Eichenlaub vom Nachbarn bekomme (für die Schildkröten während ihrer Winterruhe und für die beiden Beerenbeete zum Mulchen).
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: was mache ich im Oktober
Puuuhhh jaaa, ich bin auch ziemlich am rackern!
Neben dem Einholen, Tauschen, Lagern und Verarbeiten der Ernte habe ich angefangen die Ertragszonenbeete auf den Winter vorzubereiten. Die Tomatenruten habe ich alle kleingeschnitten und mit anderen verblüten, trockenen Stängeln direkt in meinen neuen Komposter geschichtet. Wir hatten letzte Nacht den ersten Bodenfrost, damit waren Kürbis- und Zucchinilaub direkt angewelkt und landete ebenfalls hinein. Ich hatte ausreichend Material, um den neuen Komposter schichtweise mit trockenem und feuchtem Material komplett aufzufüllen.
Dann habe ich die gelagerte Grassilage auf ein paar Beete verteilt und damit gemulcht. Knoblauch habe ich auch schon ein paar gesetzt, bin aber noch nicht fertig geworden. Ich möchte auch noch ein paar Erdbeerableger versetzen.
Sich selbst ausgesäte Salate habe ich pikiert und umgepflanzt, sie stehen jetzt geschützt auf dem Balkon abgedeckt mit einem Vlies.
Die kälteempfindlichsten Kübelpflanzen habe ich in den Wintergarten geschafft.
Birnen und Weintrauben wollen noch geerntet werden....
Neben dem Einholen, Tauschen, Lagern und Verarbeiten der Ernte habe ich angefangen die Ertragszonenbeete auf den Winter vorzubereiten. Die Tomatenruten habe ich alle kleingeschnitten und mit anderen verblüten, trockenen Stängeln direkt in meinen neuen Komposter geschichtet. Wir hatten letzte Nacht den ersten Bodenfrost, damit waren Kürbis- und Zucchinilaub direkt angewelkt und landete ebenfalls hinein. Ich hatte ausreichend Material, um den neuen Komposter schichtweise mit trockenem und feuchtem Material komplett aufzufüllen.
Dann habe ich die gelagerte Grassilage auf ein paar Beete verteilt und damit gemulcht. Knoblauch habe ich auch schon ein paar gesetzt, bin aber noch nicht fertig geworden. Ich möchte auch noch ein paar Erdbeerableger versetzen.
Sich selbst ausgesäte Salate habe ich pikiert und umgepflanzt, sie stehen jetzt geschützt auf dem Balkon abgedeckt mit einem Vlies.
Die kälteempfindlichsten Kübelpflanzen habe ich in den Wintergarten geschafft.
Birnen und Weintrauben wollen noch geerntet werden....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"