Hortus im Wandel der Zeit

Antworten
Romy
Hortus-Name: Hortus im Wandel der Zeit
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Romy »

Der Garten ist seit 2019 als Hortus eingetragen.
Die PUFFERZONE wurde 1987 gesetzt und ist vor 4 Jahren mit autochthonen Sträucher vom NÖ -Heckentag ergänzt worden. Bäume: Elsbeere, Eberesche, Kugelahorn, Zierapfel, Kriecherl, Steinweichsel, Kopfweide
Die ERTRAGSZONE ist eher bescheiden und besteht aus Kräuterbeet und Kräuterschnecke, Ribiselsträucher, Feige, und einem kleinen Beet. Gerne nutze ich Wildkräuter wie Wiesenlabkraut, Brennessel, Steinklee, Löwenzahn und auch z.B. Hagebutte, Kornellkirsche, Felsenbirne als Ertragszone.
HOT-SPOT bzw. Blumenwiese/Trockenwiese nimmt den Großteil des Gartens ein und ergibt sich inmitten des Wiener Beckens quasi von selbst: einfach nicht gießen.
NaturaDB zeigt mir derzeit 356 eingetragene Pflanzen für meinen Hortus
MODULE: 3 kleine Teiche, Sumpfbeete, Käferkeller, Totholzhecken, Totholzhaufen, stehendes Totholz, Sandarien, Bienenhotels, Trockenmauer, Igelhäuser, Nistkästen, Fledermauskasten

Bedeutung: entspricht dem Bild unseres Gartens, da er sich in den 35 Jahren ständig verändert hat und auch als Hortus weiterhin verändern wird.
Dein Name: Rosmarie Suppan
Postleitzahl: 2483
Hortus-Ort: Ebreichsdorf
Hortus-Land: Österreich
Größe in m2: 450
Dateianhänge
20240620_184048.jpg
PSX_20250520_223812.jpg
20250526_142010.jpg
20250528_094523.jpg
20250527_110206.jpg
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 313 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus im Wandel der Zeit

Beitrag von Polarwelt »

Hallöchen Rosmarie,

vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum :biene

Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert. :schmetterling1

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“