Wir Gärtner werden zu Zeiten des Klimawandels immer wieder vor erneuten Herausforderungen gestellt. Zu regenarmen Zeiten trocknet zuerst der Oberboden aus und da zeigen uns ein paar Pflanzen besonders schnell an, dass es zu trocken ist. Sogenannte Trockenheitsanzeiger sollen sein:
Topinambur, Ruprechtskraut, Himbeeren, Holunder, Vexiernelke und andere ....sie lassen ihre Blätter hängen und erinnern uns daran zu gießen.
Wenn man sich an diesen Pflanzen orientiert, kann man angeblich Schäden an größeren Gewächsen wie Obststräuchern und Obstbäumen verhindern, die zwar noch gut aussehen weil sie tiefer wurzeln, aber trotzdem unter dem Trockenstress im Oberboden leiden und als Kompensation eher ihre Früchte abwerfen.
Habt ihr auch Pflanzen, die euch besonders schnell anzeigen, dass es zu trocken ist? Berichtet doch mal....
(Ich möchte hier nicht über das Gießen, den Klimawandel oder das Wassermanagement reden, dazu nutzt bitte die anderen Thementhreads. Hier bitte nur alle Erfahrungen, Wissen und Gedanken rund um den Trockenstress, den unsere Pflanzen uns anzeigen . Wissen darüber was in den verschiedenen Ebenen des Bodens passiert und wie unsere Gewächse ober- und unterirdisch damit umgehen.)
Trockenheitsanzeiger / Trockenstress
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Trockenheitsanzeiger / Trockenstress
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 1778 Mal
Re: Trockenheitsanzeiger / Trockenstress
In manchen größeren Blumentöpfen haben sich Weidenröschen eingefunden oder Ferkelkraut. Wenn diese Wildkräuter die Flügel hängen lassen, benötigt der Hauptbewohner des Topfes auf jeden Fall schnell Wasser.
- Amarille
- Danksagung erhalten: 913 Mal
-
Wenn es zu Stress bei Gehölzen kommt kann man feststellen das sie versuchen sich zu vermehren bzw. sie sorgen für Nachwuchs durch unzählige Sämlinge und neuen Trieben. Oft unbemerkt wächst da innerhalb kürzester Zeit ein neuer Baum.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 

-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Habe bei der Haustuere einen kleinen extra Topf mit einer Erdbeere underdacht aber wetterseite, die zeigt mir jeweils bei den fruchttrieben schnell trockenheit an, noch weit vor dem laub, das ist fuer mich dann ein hinweis achtsam zu sein und im garten bei den ueblichen verdaechtigen nach dem rechten zu sehen. Ein giesserinnerer sozusagen
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
- Alma
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Gute Idee. Ich werde Weidenröschen säen in den Topf meiner Zitrone. Die finde ich immer besonders schwierig zu gießen.tree12 hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 11:57 In manchen größeren Blumentöpfen haben sich Weidenröschen eingefunden oder Ferkelkraut. Wenn diese Wildkräuter die Flügel hängen lassen, benötigt der Hauptbewohner des Topfes auf jeden Fall schnell Wasser.
- Alma
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Tatsächlich war es hier während der heißen Woche genau umgekehrt:
Der Oberboden war feucht, man hatte nie das Bedürfnis zu gießen.
Es war die Brombeere die mir gezeigt hat wie trocken es in den tieferen Schichten ist.
Ich hatte mich sehr gewundert, da ich die Brombeere eigentlich nie gießen muss. Dann habe ich an einer Stelle gegraben und habe gesehen, dass nur die oberen 20cm feucht waren und darunter war es staubtrocken.
Hier in der Gegend sind etliche neu gepflanzten Bäume vertrocknet oder haben Trocken- und Hitze Schäden abbekommen weil niemand damit gerechnet hat, dass die Böden nur oberflächig feucht sind.
Der Oberboden war feucht, man hatte nie das Bedürfnis zu gießen.
Es war die Brombeere die mir gezeigt hat wie trocken es in den tieferen Schichten ist.
Ich hatte mich sehr gewundert, da ich die Brombeere eigentlich nie gießen muss. Dann habe ich an einer Stelle gegraben und habe gesehen, dass nur die oberen 20cm feucht waren und darunter war es staubtrocken.
Hier in der Gegend sind etliche neu gepflanzten Bäume vertrocknet oder haben Trocken- und Hitze Schäden abbekommen weil niemand damit gerechnet hat, dass die Böden nur oberflächig feucht sind.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
-
Bei mir zeigen mir meine Kornelkirschen gerade deutlich an, dass es im Unterboden immer noch zu trocken ist. Sie sind Herzwurzler. Ich habe die letzten Tage viel gebuddelt im Garten, der Oberboden ist teilweise jetzt feucht bis in 15- 20 cm, in der Tiefe tatsächlich immer noch knochentrocken.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"