Hortus Saxsosus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 1724 Mal

Re: Hortus Saxsosus

Beitrag von tree12 »

Bleib uns bitte erhalten! Man muß sich erst kennenlernen und sich annähern, das ist eben manchmal so.

Wir schätzen Dich und Deinen wilden Garten... :hallo
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1774 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

Moin Martin,
hatte mich als Flachländer schon auf mehr Bilder aus einem alpinen Garten gefreut. :dafuer

Weggehen ist nicht erlaubt.

Der Ton im Forum ist manchmal geprägt von der Devise Rau aber herzlich und den obligatorischen Scheuklappen.
:ka
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
tree12
Danksagung erhalten: 1724 Mal

Beitrag von tree12 »

@Borovinka

Es ist mir ein Bedürfnis, Dich mal virtuell fest zu drücken. :knuddel

Deine Kontaktaufnahme mit dem Forum war keineswegs "unbeholfen" wie Du schreibst. Wahrscheinlich hat es Dich große Überwindung gekostet, sei stolz auf Dich. Du hast uns jetzt Deine Ausgangslage kurz erklärt, Dich sozusagen geoutet - danke für Dein Vertrauen.

Uns eint der Kampf für die Natur und alles, was gut und richtig ist. Trotzdem ist jeder eine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen und vielen Macken... :)

Also: nicht weggehen, sondern weiter fleißig schreiben, Bilder einstellen, erzählen, Beobachtungen mitteilen und unsere Community bereichern!! :dafuer
Alma
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Beitrag von Alma »

ich fand dich auch nicht seltsam sondern eine Bereicherung
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Ich möchte mich den vorherigen Beiträgen vollumfänglich anschließen und fände es wirklich sehr schade, wenn Du uns verlassen würdest. Manchmal geht es hier hart aber herzlich zu, aber noch nie hatte ich den Eindruck, dass jemand, der mit der Grundeinstellung unterwegs ist, etwas für die Natur tun zu wollen, hier nicht willkommen ist. Ich bin mir sicher, Du passt hier gut rein, wärst eine echte Bereicherung und würdest Dich bei uns langfristig wohlfühlen. :knuddel

Als ich hier vor etwas über einem Jahr durchgestartet bin, war ich äußerst skeptisch, ich halte nichts von SocialMedia & Co., bin grundsätzlich ein eher vorsichtigeres Naturel, vor allem was den Umgang mit Menschen anbetrifft. Zudem habe ich in anderen Foren bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hier ist es anders, ich fühle mich, als wenn ich an einem guten Ort angekommen bin.
Gib uns und dem Forum ruhig eine Chance, es lohnt sich! :dafuer
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Primulaveris
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Primulaveris »

Ich war lange hier abstinent und taste mich langsam zurück...

Ich hab es sehr gemocht, von dir zu lesen, Martin @Borovinka ! Und dass du meinen ganzen brachliegenden eigenen Hortusthread gelesen hast, hat mich richtig berührt.

Ich fände es auch schade, wenn du "verschwändest", sehr!

Schaust halt ab und zu von deinem Berg durch die Wolkendecke mal hier runter, gell? Zu den anderen verknorksten getriebenen Suchenden.

Und erzählst was von deinem Garten.
Jetzt hab ich nicht mal Borovinka gesehen, weil zu spät und zu grob geguckt.
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Somnia »

Ich hab Deine Bilder leider auch verpasst. Schade, was Du geschrieben hast, macht Lust auf mehr.
Liegt es nur an der Liste mit Pflanzen, die zuviel Neophyten oder Sorten hatte? Oder waren da Invasive drauf?
Sowas wird natürlich kommentiert, dafür sind wir ja da-um uns gegenseitig zu hinterfragen und um zu lernen.
Tut mir leid, wenn wir Dir damit auf den Schlips treten 😘, das ist glaube ich von keinem die Absicht.
Aber vielleicht hab ich auch mehr verpasst als nur die Bilder.
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Borovinka »

das war das ,corpus Delicti‘ … + 800 frühlingsblumenzwiebeln die ich aber nicht näher beschrieben habe und vorgängig waren noch die beiden (trog)kübelpflanzen kombis die ich durch viele viele Selbstversuche ,gefunden‘ habe, bin kein gärtner und musste mir alles Wissen selbst aneignen.
das meine Gartenpflanzen grund für kritik wurden, wäre kein problem wäre da nicht mein borderline… habe meinen liebevollen aufgebauten garten vor ca 8 jahren schon einmal komplett zerstört, also so richtig da blieb kein stein auf dem anderen und er lag dann 3-4 jahre brach und diente mir höchstens noch als schuttasche, auch meine gemalten bilder zerstöre ich regelmässig, da ist der schaden aber nicht so schlimm, da diese selbstzerstörung ja nur meinen ,lebensraum‘ betrifft.
lebe sehr zurückgezogen und spreche kaum noch mit menschen wegen dem borderline, wie schon geschrieben ich hätte das hier besser einfach bleiben lassen sollen und es tut mir wirklich leid dass ich so viel liebe Leute hier vor den kopf gestossen habe oder zumindest fragezeichen hinterlasse
Dateianhänge
IMG_2829.jpeg
IMG_2830.jpeg
IMG_2827.jpeg
IMG_2831.jpeg
Zuletzt geändert von Borovinka am Mo 11. Aug 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Borovinka »

und es ist auch schon wieder eine neu lieferung auf dem weg
Dateianhänge
IMG_2950.jpeg
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1727 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Kein Ding, brauchen wir nicht mehr drüber reden....

Schön, dass du wieder da bist ! :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“