Hortus Saxsosus
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Hortus Saxsosus
bin ich gerade noch die bestellungen alleine für diese jahr bei meinem lieblingsgarten onlineshop durchgegangen… das ist ja massiver in der masse als ich dachte

-
Borovinka hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 20:14 bin ich gerade noch die bestellungen alleine für diese jahr bei meinem lieblingsgarten onlineshop durchgegangen… das ist ja massiver in der masse als ich dachte![]()
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1774 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Moin Martin,
das sieht ja aus als ob du einen botanischen Garten anlegen willst. Alle Achtung da hast du aber was einzupflanzen.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

das sieht ja aus als ob du einen botanischen Garten anlegen willst. Alle Achtung da hast du aber was einzupflanzen.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

-
- Danksagung erhalten: 1724 Mal
Ok, Du hast viel vor....
Langweilig wird Dir bestimmt nicht. Was machst Du mit all den Minzen? Einfach so wuchern lassen oder setzt Du ihnen irgendeine Sperre?
(Schön, daß Du wieder da bist und mitschreibst!
)

(Schön, daß Du wieder da bist und mitschreibst!

-
die minzen stehen auf einer betonauffahrt die ich gerade mit einem hochbeet austattete und jetzt mit holz verkleide und pflanzsäcken die ich mit lärchenäste und moos einpacke am wochende kam dieser neu dazu, das wird eine minzterasse und mal schauen wie sich das restliche noch entwickelt. die ganze auffahrt soll aber in erster linie viele verstecke und überwinterungsnischen bekommen für kleinstlebewesen zum beispiel sind die pflanzsäcke mit alten zerbrochenen ziegeln unterlegt…tree12 hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 20:29 Ok, Du hast viel vor....Langweilig wird Dir bestimmt nicht. Was machst Du mit all den Minzen? Einfach so wuchern lassen oder setzt Du ihnen irgendeine Sperre?
![]()
(Schön, daß Du wieder da bist und mitschreibst!)
die pflanzenlisten oben sind von diesem jahr von februar bis juli ist alles schon gepflanzt, geh zusätzlich auch noch oft in gärtnereien zum stöbern, statt ferien investiere ich halt lieber in pflänzchen
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 949 Mal
-
Der Mantel aus Ästen und Moos sieht sehr uhrig aus. Wie hast du sie befestigt?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
bin den zusammenbau immer weiter am verschlimmbessern. im moment habe ich einen holzrahmen in den ich die aststücke lege und mit drahtseilen und hagraffen verbinde. am anfang hab ich genommen was gerad noch so rumlag wie alte waschleinen. das urige passt zur umgebungAnn1981 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:37 Der Mantel aus Ästen und Moos sieht sehr uhrig aus. Wie hast du sie befestigt?
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 949 Mal
-
Ich fragte, weil man den Draht eben nicht sieht.
Neben der Isolation (spannend) hat die Verkleidung auch den Vorteil, dass der Kunststoff langsamer unter der Sonne leidet und brüchig wird.
Zurück zur Isolation: Die Kübel stehen so den ganzen Winter draußen? Wie ist die Ausfallquote bei Frost? Das wäre eine hübsche Option, mir das Gemere mit der Knallfolie auf dem Balkon zu ersparen.
Neben der Isolation (spannend) hat die Verkleidung auch den Vorteil, dass der Kunststoff langsamer unter der Sonne leidet und brüchig wird.
Zurück zur Isolation: Die Kübel stehen so den ganzen Winter draußen? Wie ist die Ausfallquote bei Frost? Das wäre eine hübsche Option, mir das Gemere mit der Knallfolie auf dem Balkon zu ersparen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)