Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 749 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

@Simbienchen: Linum flavum blüht immer noch, wenn auch allmählich sparsamer:
Bild

"Dorycnium germanicum ssp.pentaphyllum / Seiden-Backenklee" erfreut im Topf seit Wochen mit einem gut besuchtem Blütenmeer:
Bild

Eine interessante Topfkompositionen:
Bild
Geplanzt habe ich bei den drei Töpfen nur den Olivenbaum (im Hintergrund) und "Limonium vulgare / Gewöhnlicher Strandflieder" (unten links), der Rest hat sich selber eingefunden.

"Campanula rapunculoides / Acker-Glockenblume" und "Ononis spinosa / Dornige Hauhechel", ebenfalls beide in Pötten:
Bild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Ich konnte nicht erkennen, was die Wildbiene hier zu transportieren versucht, nach einer kurzen Verschnaufpause ist sie damit auf und davon:
Bild

"Emmelina monodactyla / Ackerwinden-Federmotte":
Bild

Mit Schmetterlingsfotos habe ich meine liebe Mühe, sie sind mir fast immer nicht scharf genug. Dieses Foto mit "Araschnia levana / Landkärtchen" in Färbung der Sommergeneration, geht schärfetechnisch gerade noch:
Bild

"Buphthalmum salicifolium / Ochsenauge" ist stets gut besucht:
Bild

"Amphimallon solstitiale / Gerippter Brachkäfer":
Bild
Zuletzt geändert von Grevenstein am Sa 5. Jul 2025, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Weiter geht's mit "Stenurella melanura / Kleiner Schmalbock", 1, 2 oder 3...
Bild

"Trichius / Pinselkäfer" auf "Daucus carota / Wilde Möhre":
Bild

Das sind dann wohl Nektar-Meetings:
Bild

Auch die Antagonisten gehören dazu, hier rechts im Bild "Gasteruption jaculator / Gichtwespe":
Bild

"Chrysoperla carnea / Gemeine Florfliege" ganz fotogen:
Bild
Zuletzt geändert von Grevenstein am Sa 5. Jul 2025, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grevenstein

"Allium rotundum / Runder Lauch" ist bei den Insekten heiß begehrt. Im Freiland gibt's bei mir keinen mehr, die Wühlmäuse habe letztes Jahr alle Pflanzen gründlich eliminiert. Aber ein paar Exemplare habe ich wohlweislich in Töpfe gesetzt:
Bild

"Halictus scabiosae / Gelbbindige Furchenbiene" auf ihrer Lieblingspflanze:
Bild

Ich hatte das Vergnügen auf meinem riesigen "Salvia sclarea / Muskateller-Salbei" (viewtopic.php?p=15825#p15825) sechs Exemplare von "Xylocopa violacea / Blauschwarze Holzbiene" gleichzeitig beobachten zu dürfen. Dabei sind ein paar schöne Fotos meines Avatar- und Hortuslogo-Maskottchens entstanden:
Bild
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1545 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Oh wow, dein gelber Lein ist je eine Pracht ! Wunderbar :liebhab
Meiner geht anscheinend ein. Ich werde dann nochmal einen bestellen und an eine andere Stelle setzen, ich möchte den auch sooo gerne haben.

Toll, dass du auch den Seiden- Backenklee hast. :bravo Meiner ist schon verblüht und ich hatte versäumt zu beobachten, von wem und ob er gut besucht wird. Freut mich sehr zu lesen, dass er bei dir gut besucht wird... :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“