Nacktschnecken

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1261 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe das Einfrieren letztes Jahr praktiziert und habe die Schnecken in Tetrapacks eingefroren, im Anschluss allerdings inklusive der Verpackung im Haushaltsmüll entsorgt. Das hat auch nicht in der Mülltonne gestunken, allerdings habe ich damit die Tetrapacks nicht dem Recycling zugeführt.

Obwohl ich somit keine Schneckenkadaver mehr hatte, wurden es nicht weniger Schnecken...das letzte Jahr war unglaublich schlimm. Man wurde dem einfach nicht Herr, es war eine Invasion.. :flucht
Ich habe jetzt schon " Angst" , dass es sich fortsetzen könnte. Wenn all diese Nachkommen mit viel Hunger unterwegs sind, dann Prost Mahlzeit! Es hat die letzten drei Tage ein bisschen geregnet und ich habe schon wieder massenweise Schneckennachwuchs gesehen

Die verschmähen aber komischerweise die Bierfallen, die ich vorsorglich schon aufgestellt habe.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Alma »

Bei mir sieht es ganz anders aus. Die spanische Wegschnecke scheint bei mir fast ausgestorben zu sein.
Dafür habe ich Unmengen dieser kleinen graumelierten und die schwarzen mit orangenem Bauch.
Interessanterweise habe ich das schon des öfteren gehört, dass die 'Spanier' fehlen wenn viele von den anderen da sind.
Wirklich besser ist eine Invasion der kleinen allerdings auch nicht - viele kleine fressen auch viel.
tree12
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von tree12 »

Diese kleinen mit dem orangenen Bauch... weiß jemand, wie die heißen? Die sind echt die Pest, schwer gefräßig, schwer aufzusammeln, schwer auszumerzen.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:16 Diese kleinen mit dem orangenen Bauch... weiß jemand, wie die heißen? Die sind echt die Pest, schwer gefräßig, schwer aufzusammeln, schwer auszumerzen.
Vielleicht die Garten-Wegschnecke?
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Instagram

Wild east Frisia
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“