Nacktschnecken

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1360 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe das Einfrieren letztes Jahr praktiziert und habe die Schnecken in Tetrapacks eingefroren, im Anschluss allerdings inklusive der Verpackung im Haushaltsmüll entsorgt. Das hat auch nicht in der Mülltonne gestunken, allerdings habe ich damit die Tetrapacks nicht dem Recycling zugeführt.

Obwohl ich somit keine Schneckenkadaver mehr hatte, wurden es nicht weniger Schnecken...das letzte Jahr war unglaublich schlimm. Man wurde dem einfach nicht Herr, es war eine Invasion.. :flucht
Ich habe jetzt schon " Angst" , dass es sich fortsetzen könnte. Wenn all diese Nachkommen mit viel Hunger unterwegs sind, dann Prost Mahlzeit! Es hat die letzten drei Tage ein bisschen geregnet und ich habe schon wieder massenweise Schneckennachwuchs gesehen

Die verschmähen aber komischerweise die Bierfallen, die ich vorsorglich schon aufgestellt habe.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von Alma »

Bei mir sieht es ganz anders aus. Die spanische Wegschnecke scheint bei mir fast ausgestorben zu sein.
Dafür habe ich Unmengen dieser kleinen graumelierten und die schwarzen mit orangenem Bauch.
Interessanterweise habe ich das schon des öfteren gehört, dass die 'Spanier' fehlen wenn viele von den anderen da sind.
Wirklich besser ist eine Invasion der kleinen allerdings auch nicht - viele kleine fressen auch viel.
tree12
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von tree12 »

Diese kleinen mit dem orangenen Bauch... weiß jemand, wie die heißen? Die sind echt die Pest, schwer gefräßig, schwer aufzusammeln, schwer auszumerzen.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:16 Diese kleinen mit dem orangenen Bauch... weiß jemand, wie die heißen? Die sind echt die Pest, schwer gefräßig, schwer aufzusammeln, schwer auszumerzen.
Vielleicht die Garten-Wegschnecke?
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1360 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich bin gerade zufällig auf zwei Bücher zum Thema "Schnecken" gestoßen...

"Der Schneckenfeste Garten" von Wolfram Franke
Dieses Buch ist schon etwas älter ( 2016) und wird aber trotzdem vom Obst- und Gartenbauverlag zum Verkauf angeboten.
Der aktuellste Ratgeber zum leidvollen Dauerthema aller Hobbygärtner. Die Auswahl schneckenresistenter Pflanzen: der beste vorbeugende Schutz, der andere Bekämpfungsmaßnahmen überflüssig macht. Naturgemäße, wirkungsvolle Abwehrmethoden. Mit Pflanzplänen für schneckenfeste Stauden.
Ich weiß nicht ob dieses Buch noch "Up to Date"ist, denn viele schneckenresistente Pflanzen sind wahrscheinlich gar nicht heimisch und bei derartigen Invasionen wie letztes Jahr eher hinfällig. Letztes Jahr wurde kaum etwas verschmäht. Bis auf den Balkan- Storchschnabel, Wollziest, Kakteen und Sempervivum.

...und " Schneckenflüstern statt Schneckenkorn" von Hans- Peter Posavac ( wobei ich mich beim Lesen der Leseprobe beim Schmunzeln erwischte. Den Schneckenflüsterer hätte ich gerne letztes Jahr in meinem Garten gesehen...🤭!!)

Ich wollte diese zufälligen Funde aber trotzdem mit euch teilen...vielleicht besitzt ja schon jemand von euch eines dieser Bücher und kann uns berichten, ob sich die Anschaffung lohnt....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von tree12 »

Auch Wollziest wird hier von den Schnecken verspeist!! :mad Und alles große Fetthennige, alle Laucharten, alles rund um Disteln...
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:58 Auch Wollziest wird hier von den Schnecken verspeist!! :mad Und alles große Fetthennige, alle Laucharten, alles rund um Disteln...
Ja, bei mir laben sie sich auch an all dem. Muskateller-Salbei lieben sie im Moment ganz besonders, die Pflanzen habes es nicht einfach. :ka
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Doro
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Doro »

Innerhalb von 2 Nächten waren die Pilze auf dem Käferkeller Geschichte :kochen

Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich habe gestern (potentiell) festgestellt, warum die Glockenblumen es hier so schwer haben: offenbar schmecken sie besonders gut. Ich fand auf der nicht übermäßig großen Nesselblättr. G. ungelogen 20 Nacktschnecken – und keine einzige auf all den Stauden rundherum..... Was soll das, ey?! :karte :lol
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:07 Ich habe gestern (potentiell) festgestellt, warum die Glockenblumen es hier so schwer haben: offenbar schmecken sie besonders gut. Ich fand auf der nicht übermäßig großen Nesselblättr. G. ungelogen 20 Nacktschnecken – und keine einzige auf all den Stauden rundherum..... Was soll das, ey?! :karte :lol
Also das ist wirklich eine Riesensauerei, die schönen Nesselblättrigen Glockenblumen. An Deiner Stelle würde ich die, bei so einem Verhalten, des Grundstücks verweisen.
:idee Wäre überhaupt mal eine Idee, einfach ein Schild mit ein paar Schneckenbenimmregeln aufstellen. Wer sich nicht dran hält, darf gerne zum Nachbarn oder noch besser nach Timbuktu, aber da werden die sich nicht wohlfühlen, zu heiß und vor allem zu trocken.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“