Dann scheitere ich an meinen 2 Kirschlorbeer Aber um das ging es mir gar nicht, sondern darum, dass diese Kriterien, auch wenn sie vom großen Hortus-Meister selbst stammen, eben NICHT auf alle Gärten anwendbar sind. Und was bei mir auf 1000m Höhe und knapp an der italienischen/slowenischen Grenze heimisch ist, zB in Norddeutschland einfach nix verloren hat.Klaus hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 19:16Darum geht es doch nicht! In deinen Fall sind die Bäume doch vollkommen okay, richtig und Hortus konform!ThePilgrim hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:54 @Klaus keine Sorge, du bist nicht allein. Ich versage schon bei Punkt 1. Keine Nadelbäume. Und das bei einem Garten auf 1000 Höhenmeter umgeben von Wald.
Mir fällt bis auf die Vorzeigegärten in M. Gastls Buch auch kein Hortus ein, der alle Kriterien erfüllt.
Dein Garten ist super Hortus tauglich und das hat hier niemand bezweifelt. Im Gegenteil, alle loben deinen schönen Garten.
Alles cool ThePilgrim!
Btw ich sehe dich hier nicht als Gast, du bringst so viel Wissen mit ein, bist wahrlich ein Gewinn für das Forum. Egal ob mit oder ohne Hortus. Deinen Garten finde ich nämlich