Schmetterlingsflieder - Buddleja

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlingsflieder - Buddleja

Beitrag von Simbienchen »

Ich verteidige den SF auch nicht, ich habe ihn aus meinem Garten verbannt. Drei Stück hatte ich im Garten, den letzten habe ich letztes Jahr ausgegraben und stattdessen eine Schlehe und drei Pfaffenhütchen gesetzt. Ob die Schlehe eine so gute Idee war, weiß ich noch nicht, aber wenn sie in der Pufferzone anfängt, Ausläufer zu bilden, wandle ich vielleicht schon gar nicht mehr in meinem Hortus. ;)

Beides Pflanzen, die nicht nur Raupenfutter-, Schmetterlings- und Bienenfreundliche Pflanzen sind, sie bieten auch noch unseren Vögeln Futterquellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Ich habe meinen letzten Buddleja lange Zeit beoachtet und erstaunlich war, dass er wirklich immer gut besucht wurde. Nicht nur von den vielen verschiedenen Schmetterlingen, sondern auch von Schwebfliegen, Fliegen, Bienen und Hummeln. Trotzdem dass es direkt nebenan andere blühende Futterquellen wie z.B. Wald-Engelwurz

Bild

Herbstastern,

Bild

Eisenkraut

Bild

und Fetthenne gab,

Bild

die im Vergleich zwar auch sehr gut besucht waren, aber nicht in dem Maße wie der Buddleja. Es könnte also wirklich etwas dran sein an dieser Behauptung mit dem (koffeinhaltigen) Lockstoff oder was es auch immer ist, was die Insekten anlockt. Die Spaziergänger sind jedes Mal vor dem Strauch stehengeblieben, weil dort derart viele Schmetterlinge drinsaßen. Ich kenne solche Bilder auch noch aus meiner Kindheit, die Schmetterlingsflieder saßen immer voller Flattermänner.

Ein paar Fotos hatte ich 2021 noch davon gemacht, dass auch andere Insekten als nur Schmetterlinge vom Buddleja angezogen wurden. Auch diese Insekten suchen sich ebenso bis zur Erschöpfung oder "zu Tode" nach dem vorgegaukelten Nektar, wenn diese Behauptung wahr ist mit dem irreführenden Lockstoff. Diese Energie brauchen unsere Insekten eigentlich, gerade Schmetterlinge, die sich auf die Winterruhe oder weitere Flüge in ihr Winterquartier vorbereiten müssen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir kommt der Buddleja nicht mehr in den Garten, ich bin für mich persönlich durch mit diesem Thema, egal ob diese Behauptung wissenschaftlich belegt ist oder nicht.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Gsaelzbaer
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Danksagung erhalten: 354 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlingsflieder - Buddleja

Beitrag von Gsaelzbaer »

Meiner ist auch raus und durch eine blaue Heckenkirsche und Mönchspfeffer ersetzt worden.
Alleine der Verdacht, an mehreren Punkten, war für mich Grund genug ihn zu eliminieren, basta.
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Gesperrt

Zurück zu „Pflanzen“