Ernte im Mai

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Mai

Beitrag von Simbienchen »

Heute zum Mittag die ersten Zuckerschoten geerntet.
Bild

Dazu gab der Garten noch Frühlingszwiebeln. Wollte dann noch Petersilie pflücken, tja....Pech gehabt, wurde über Nacht komplett weggefressen ..
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Mai

Beitrag von Amarille »

Meine Zuckererbsen blühen jetzt erst, bisher waren sie mit wachsen beschäftigt. Inzwischen sind sie gute 1,50 m hoch, gemessen ab oberer Rand vom Hochbeet = + 1 m. Zur Ernte werd ich wohl ne Leiter brauchen :lol
Dateianhänge
20240530_184630.jpg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Ernte im Mai

Beitrag von Bounty »

Amarille hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 18:58 Meine Zuckererbsen blühen jetzt erst, bisher waren sie mit wachsen beschäftigt. Inzwischen sind sie gute 1,50 m hoch,
Darf ich fragen, was du für einen Boden hast und welche Sorte du nimmst? Unsere Zuckererbsen sind erst ein paar Zentimeter hoch, ok, ich habe sie erst vor 3 Wochen ausgesät, aber wir haben nie Glück mit ihnen. Wenn überhaupt, werden sie maximal 40-50 cm hoch und sind trotz Bewässerung schneller trocken, als wir bis 3 zählen können. Mit etwas Glück können wir ein paar Schötchen ernten, die aber nicht wirklich ein Genuss sind.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Mai

Beitrag von Amarille »

Ich hab die Zuckererbsen schon im April vorgezogen und unter Vlies ins Hochbeet gepflanzt. Die Erde ist gemischt: alte Erde mit Kompost aufgemischt. Ich hab dieses Jahr eine alte Erhaltungssorte "Wegiser" ausprobiert. Wahrscheinlich wurde die, weil sie so hoch wird, gegen niedrigere Züchtungen ausgetauscht. Aber Simbienchen hatte schon eine Ernte, meine dauert noch.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“