Dazu gab der Garten noch Frühlingszwiebeln. Wollte dann noch Petersilie pflücken, tja....Pech gehabt, wurde über Nacht komplett weggefressen ..
Ernte im Mai
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Ernte im Mai
Heute zum Mittag die ersten Zuckerschoten geerntet.

Dazu gab der Garten noch Frühlingszwiebeln. Wollte dann noch Petersilie pflücken, tja....Pech gehabt, wurde über Nacht komplett weggefressen ..

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 798 Mal
-
Meine Zuckererbsen blühen jetzt erst, bisher waren sie mit wachsen beschäftigt. Inzwischen sind sie gute 1,50 m hoch, gemessen ab oberer Rand vom Hochbeet = + 1 m. Zur Ernte werd ich wohl ne Leiter brauchen 

Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
-
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Darf ich fragen, was du für einen Boden hast und welche Sorte du nimmst? Unsere Zuckererbsen sind erst ein paar Zentimeter hoch, ok, ich habe sie erst vor 3 Wochen ausgesät, aber wir haben nie Glück mit ihnen. Wenn überhaupt, werden sie maximal 40-50 cm hoch und sind trotz Bewässerung schneller trocken, als wir bis 3 zählen können. Mit etwas Glück können wir ein paar Schötchen ernten, die aber nicht wirklich ein Genuss sind.Amarille hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 18:58 Meine Zuckererbsen blühen jetzt erst, bisher waren sie mit wachsen beschäftigt. Inzwischen sind sie gute 1,50 m hoch,
- Amarille
- Danksagung erhalten: 798 Mal
-
Ich hab die Zuckererbsen schon im April vorgezogen und unter Vlies ins Hochbeet gepflanzt. Die Erde ist gemischt: alte Erde mit Kompost aufgemischt. Ich hab dieses Jahr eine alte Erhaltungssorte "Wegiser" ausprobiert. Wahrscheinlich wurde die, weil sie so hoch wird, gegen niedrigere Züchtungen ausgetauscht. Aber Simbienchen hatte schon eine Ernte, meine dauert noch.
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
- Simbienchen
-
Ich habe heute Knobi-Lauch, Blüten von Schnittlauch und Bärlauch, erste Kohlblätter und Barbarakresse zu einem leckeren Pesto verarbeitet.

Dazu noch einen leckeren Salat mit Schafgarbe und Möhrenkraut im Dressing...

Dazu noch einen leckeren Salat mit Schafgarbe und Möhrenkraut im Dressing...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 800 Mal
-
Das war ja ein Stichwortgeberbeitrag.
Ich streute heute Knobi-Lauch über mein Rührei: eine feine und erfrischende Note.
Pesto muss ich morgen noch aus dem Laub der Mairübchen machen. Es schmeckt sehr würzig, hat aber eine sehr rauhe Oberfläche. Ich möchte das Pesto als Würzpaste für Nuss- und Samenmusse verwenden.
Letztes Wochenende habe ich auch geerntet:
Frisch gab es Blutampfer, Rainkohl, Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Kresse und Salat.
Zum Trocknen Dost, Frauenmantel, Melisse, Wermut (gegen die Läuse auf dem Balkon) und Brennnesseln. Letztere hängte ich auf den Balkon. Ihr Duft erinnerte mich zu sehr an eine Katzentoilette.

Ich streute heute Knobi-Lauch über mein Rührei: eine feine und erfrischende Note.
Pesto muss ich morgen noch aus dem Laub der Mairübchen machen. Es schmeckt sehr würzig, hat aber eine sehr rauhe Oberfläche. Ich möchte das Pesto als Würzpaste für Nuss- und Samenmusse verwenden.
Letztes Wochenende habe ich auch geerntet:
Frisch gab es Blutampfer, Rainkohl, Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Kresse und Salat.
Zum Trocknen Dost, Frauenmantel, Melisse, Wermut (gegen die Läuse auf dem Balkon) und Brennnesseln. Letztere hängte ich auf den Balkon. Ihr Duft erinnerte mich zu sehr an eine Katzentoilette.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
DAS hört sich ja megainteressant an....wie machst du denn die Nuss- und Samenmusse? @Ann1981Pesto muss ich morgen noch aus dem Laub der Mairübchen machen. Es schmeckt sehr würzig, hat aber eine sehr rauhe Oberfläche. Ich möchte das Pesto als Würzpaste für Nuss- und Samenmusse verwenden.
P.S.....das sieht total schön aus am und im Schrank

- Ann1981
- Danksagung erhalten: 800 Mal
-
Die kommen bei mir in die Kaffee- und Gewürzmühle. Ich habe ein leistungsstarkes Gerät von einem schwäbischen Hersteller mit "R", das sogar Mandeln malt. Es wird so lange stoßweise gehäckselt, bis sich das Muß vom Rand abschält und in Bröckchen nach innen fällt. Das ist das Zeichen, dass das Öl austritt. Meist muss trotzdem noch Öl für eine cremige Konsistenz hinzugefügt werden. Vielleicht schafft das ein Pesto ja auch.Simbienchen hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 21:38DAS hört sich ja megainteressant an....wie machst du denn die Nuss- und Samenmusse? @Ann1981Pesto muss ich morgen noch aus dem Laub der Mairübchen machen. Es schmeckt sehr würzig, hat aber eine sehr rauhe Oberfläche. Ich möchte das Pesto als Würzpaste für Nuss- und Samenmusse verwenden.
P.S.....das sieht total schön aus am und im Schrank![]()
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)