Ich kann auch den Chicorée als Permaveggie betiteln, er wächst jetzt seit ungefähr 3-4 Jahren in meinem Garten und vermehrt sich gut von allein.
Ich hatte damals mal ein Pflänzchen von Frank ( Ommertalhof) geschenkt bekommen und hätte nicht gedacht, dass er den Winter übersteht. Er steht über den Winter einfach im Staudenbeet und hat den Frost unbeschadet überlebt!
Da er bei mir nicht geerntet wurde , sieht er aus wie Salat. Die Blätter sind allerdings sehr bitter....
Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
- Simbienchen
- Beiträge: 1286
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
- Hat sich bedankt: 1559 Mal
- Danksagung erhalten: 1089 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Beiträge: 868
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
- Hat sich bedankt: 450 Mal
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
dann erwähne ich gleich doch den Radiccio dazu. Der steht jetzt auch schon mindestens 5 Jahre an der Stelle an dem ich kurzfristig mal ein Gemüsebeet hatte.
Bitter ist er auch, aber noch essbar
Bitter ist er auch, aber noch essbar
- Amarille
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
- Hat sich bedankt: 745 Mal
- Danksagung erhalten: 617 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
Ich hab als neues Permagemüse Samen vom Mongolischen Steppenlauch geschenkt bekommen (nochmal danke dafür). Die Aussaat hab ich gemacht, die Ernte ist wohl erst im 2. Jahr, dann aber ausdauernd. Es handelt sich um eine Wildart mit kleinen, fingerdicken Lauchstangen. Im Frühling gibt es essbare Blüten. Ich bin schon sehr neugierig auf diesen Neuzugang im Hochbeet
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.