Bezüglich des Teichs fand ich es sehr schwer Fotos zu finden, bei denen sich jemand, der den Teich in Gänze nicht vor sich hat, erkenne kann, wo da wie flach oder steil ein Ufer ist. Ich habe daher jetzt mal ein Überblickfoto gemacht und die einzelnen Ufer eingefärbt, die dann später noch mal in den Detailsaufnahmen zu sehen sind. Die Aufnahmen sind aber zu verschiedenen Jahreszeiten entstanden. Hier ist mal die Übersicht.Simbienchen hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2023, 10:34
Wir haben uns nun im Hinblick auf die Zertifizierung zum Igelfreundlichen Hortus beratschlagt und würden gerne noch ein paar Fotos zu folgenden Modulen sehen, damit wir uns ein umfangreiches Bild machen können:
- Flachwasserzone und Ausstiegshilfe Teich
Im blauen Bereich geht der Teich extrem flach in das Moorbeet über. Bei mittlerem Wasserstand wie jetzt, ist das wirklich stufenloser übergang. Bei niedrigem Wasserstand, entsteht an eine Kante von 2-3 cm Höhe, die aber durch die Schwimmpflanzen im Teich auch noch abgeschwächt ist.
Der gelb eingefärbte Bereich ist der Übergang in den Kräuterrasen. Bei hohem Wasserstand ist die Wiese im gelben Bereich überschwemmt, bei mittlerem Wasserstand, liegt die Wiese maximal 2-3 cm über Wasserstand. Bei sehr niedrigem Wasserstand entsteht allerdings durchaus eine Kante von ca. 10-12 cm. Dann kann aber jedes Tier den Teich über den blauen Uferbereich oder den Orange-Roten-Uferbereich verlassen.
Im Orangen-Bereich fällt das Ufer flach ab. bei sehr niedrigem Wasserstand ragt das Fleece, das auf der Teichfolie liegt aus dem Wassser raus. Das ist so eine Art Filz, die sehr griffig ist und wo jedes Tier problemlos auch die leichte Steigung rauf kommt, ohne Abzurutschen. HIer ist das Fleece zu erkennen, da der Wasserstand hier sehr niedrig ist. Der Anstieg des Ufers ist dennoch moderat.
Im roten Bereich des Ufers ist eine eine Stufe vorhanden, die bei niedrigen Wasserstand trocken liegt, bei sehr hohem Wasserstand ca. 5cm unter Wasser liegt. sie ist bewachsen und lässt sich leicht von jedem Tier überklettern. Ich denke, es ist kein Wasserstand denkbar, an dem es nicht mindestens eine sehr flache Stelle im Uferbereich gibt.