Euer Zuckerhutsalat ist zu bitter?
Aha, kenne ich, habe ich auch aktuell versucht ein paar der Außenblätter zu essen. Ui, das geht schon an die Grenze was man an Bitterstoffen vertragen kann.
Gut geht Zuckerhut als Gemüse kochen oder den Salat schnippeln und für ein paar Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Dann sind schon seehr viele Bitterstoffe weg.
Ich mache ihn dann uch gerne an in Jogurtsoße mit Zucker und (eigener) Zitrone und dazu Äpfel oder man die nicht hat eben was anderes Süßes.
Der eigentliche Plan von Zuckerhut als Wintersalat ist ja der dass er die Bitterstoffe verliert wenn etwas Frost drüber gegangen ist.
Das wäre für die Geduldigen...
Das sind meine Ideen.
Was macht ihr damit??
Zuckerhut ist zu bitter
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Zuckerhut ist zu bitter
Wenn du die Blätter vom Zuckerhut kurz blanchierst ist er von der Konsistenz wie Endivie und geschmacklich wenig bitter.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
-
- Hortus-Name: Hortus vivi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi,
Vor ein paar Tagen kamen wir auf das Thema "Bittere Lebensmittel", ich liebe Bitter, es ist so förderlich in meiner Verdauung.
Ich persönlich glaube, dass die Geschmacksnerven darin unterentwickelt sind und daher Bitter einfach nur bitter Schmeckt,so wie Süß ohne die feinen Nuocen nur süß ist.
Der Genuss des Bitten kommt mit der Bildung der Geschmacksnerven, die Feiner werden und bitter differenzieren können.
Wässern wäre eine Alternativ. Am Anfang vllt 1h dann 3/4h, dann 1/2h usw. Damit kann man den Geschmack erweitern ohne Überforderung, bei mir hat es super funktioniert, vllt auch was für dich um die Kulinarik der Bitterkeit zu erfahren.
Lg Viviane
Vor ein paar Tagen kamen wir auf das Thema "Bittere Lebensmittel", ich liebe Bitter, es ist so förderlich in meiner Verdauung.
Ich persönlich glaube, dass die Geschmacksnerven darin unterentwickelt sind und daher Bitter einfach nur bitter Schmeckt,so wie Süß ohne die feinen Nuocen nur süß ist.
Der Genuss des Bitten kommt mit der Bildung der Geschmacksnerven, die Feiner werden und bitter differenzieren können.
Wässern wäre eine Alternativ. Am Anfang vllt 1h dann 3/4h, dann 1/2h usw. Damit kann man den Geschmack erweitern ohne Überforderung, bei mir hat es super funktioniert, vllt auch was für dich um die Kulinarik der Bitterkeit zu erfahren.
Lg Viviane
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Ich ziehe im Bio-Snacky auf der Küchenfensterbank öfter mal Zichoriensprossen... sind herrlich bitter!! (Brauchen nur etwas mehr Zeit zum Keimen als viele andere Samen.)
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Man kann Bitterstoffe auch gut mit Fruchtsäuren auffangen. Wir machen ganz gerne mal einen Chicoree-Salat mit Orangenfilets und einer milden Essig-Öl-Marinade mit Orangensaftanteil. Chicoree ist ja botanisch die gleiche Pflanze wie Zuckerhut, ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem also auch klappt.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Letztendlich ist alles die Wegwarte. Die schmeckt wahrscheinlich noch bitterer.
- astriddorothea
- Hortus-Name: Anima Verde
- Danksagung erhalten: 245 Mal
-
Deshalb haben die Großeltern die Wurzeln geröstet und mit Gerste gemischt einen Ersatzkaffee daraus hergestellt.Tidofelder hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 11:51 Letztendlich ist alles die Wegwarte. Die schmeckt wahrscheinlich noch bitterer.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“