Nach dem Einzug ins Häuschen und dem echt extrem nassen Winter konnte es jetzt draußen endlich weiter gehen
Die Thujahecke ist Geschichte
Der Bereich links vom Eingang soll ein Magerschotterbeet werden, damit dort kurzfristig mein Pkw stehen kann, ohne die engen Wege zu den Nachbarn zu blockieren (und falls irgendwann ein neues Dach mit Photovoltaik ansteht ich dort für ein mögliches künftiges E-Auto die Ladestation installieren kann).
Die Waschbetonplatten kommen dazu weg und werden irgendwo im hinteren Bereich wiederverwendet, der Schotter dazu liegt ja schon im hinteren Bereich und fndet vorne neue Verwendung :-)
Ab Höhe Klimagerät kommt eine Ligusterhecke bis zur Hütte.
Rechts vom Eingang der Bereich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne, ich überlege, ob ich den Boden hier abtrage und hinten für ein paar Strukturen nutze und Feinsand aus der benachbarten Kiesgrube auffülle, in der Hoffnung, das Wildbienen dies als Nistmöglichkeit anbieten, alternativ als Magerbeet zu gestalten...?
Ein Großteil der Thuja wurde hier in der Totholzhecke verbaut, ergänzt von Allem, was hier sonst noch weg musste.
Darunter war z.B. ein ertrunkenes Apfelbäumchen, japanische Heckenkirsche, Rhododendron usw...
Hinten hab ich die nackten Thujastämme in der Erde gelassen, vorne die abgesägten wieder in die Erde gerammt, sie sollen aber noch von gesteckten Weiden ergänzt werden.
Was dann noch übrig ist, wird gehäckselt.
Durch das Projekt "1000 Bäume" des Kreises Kleve konnte ich eine Birne ergattern, da muss ich mich jetzt nur noch für eine Sorte entscheiden.
Sie soll als "Hausbaum" relativ zentral im hinteren Bereich gesetzt werden und ein bisschen Schatten für Terrasse und Teich bieten.
Eine weitere Aktion, nämlich das niederländische Projekt "mehr Bäume jetzt" hat mir heute einen roten Hartriegel, eine Schlehe (Wurzelsperren werden gesetzt) sowie einen Weißdorn und einen Holunder beschehrt, jeweils als Steckling bzw. wurzelnackt. Perfekt zur Auffüllung der Pufferzone. Jetzt müsste bitte jemand meinem Chef Bescheid sagen, dass ich ein paar Wochen frei brauche, um Löcher zu buddeln ;-)