Hortus Copia

Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Habe versucht den Gesamteindruck besser darzustellen. Ich versuche aber bei den Bildern, dass so wenig wie möglich von den Nachbarhäusern zu sehen ist, um da auf Privatsphäre Rücksicht zu nehmen. Daher manchmal nur Ausschnitte.
Anbei ein paar letzte Bilder für heute 😉
Dateianhänge
Blühwiese unterm Apfelbaum
Blühwiese unterm Apfelbaum
Blick eine eher wilde Ecke mit Weide, Hasel, selbstgebautem Insektenhotel, Vogelfutterhaus (wilde Himbeerhecke im Hintergrund) und Bank zum Verweilen
Blick eine eher wilde Ecke mit Weide, Hasel, selbstgebautem Insektenhotel, Vogelfutterhaus (wilde Himbeerhecke im Hintergrund) und Bank zum Verweilen
Blick von hinteren Gartenteil (Walnussbaum) aufs Gewächshaus
Blick von hinteren Gartenteil (Walnussbaum) aufs Gewächshaus
Blick auf die neue kleine Wasserstelle und aufs Hochbeet
Blick auf die neue kleine Wasserstelle und aufs Hochbeet
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1388 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Diana,

vielen Dank schon mal für diese schönen Impressionen und Erklärungen. :knuddel

Insgesamt seid ihr schon nahe dran an den drei Zonen vom Hortus. Pufferzone und Ertragszone sind deutlich vorhanden. Die kleinen mageren Wiesenabschnitte zählen zur Hot-Spot-Zone und wenn ihr noch zusätzlich euren Kies-/ Spritschutzstreifen und die mageren Flächen am Haus als Hotspotbereiche anlegt, dann seid ihr schon sehr gut dabei.

Welche Materialien befinden sich denn in eurer selbstgebauten Insektennisthilfe? Ich konnte es auf den Fotos leider nicht erkennen und viele Dosen scheinen auch noch leer zu sein. Vielleicht kann @Tidofelder euch ein Foto von seinen Dosen- Nisthilfen zeigen, wie er sie bestückt hat.

Ihr dürft ruhig noch mutiger werden und in eure gemähte Wiese noch mehr Inseln stehenlassen. Sie sind wichtige Abschnitte für die Insekten, um ihre Entwicklungszyklen durchwandern zu können. Wilde Ecken sind gut und wertvoll! Je mehr desto besser! Schaut doch mal hier rein :

viewtopic.php?t=147

Habt ihr in euren Wasserstellen/ Mini-Teichen auch Ausstiegshilfe? Falls mal ein Wildtier reinfällt? Auch ist es für die Insekten gut, wenn es auf dem Wasser Landeplätze gibt, sie werden eure Wasserstellen mit Sicherheit aufsuchen und würden sich über schwimmende Blätter von Mini- Seerosen oder ähnlichem freuen. Igel trinken auch gerne aus derartigen Wasserstellen...

Ihr dürft auch noch viel mutiger werden, was die Naturmodule wie Totholz -, Ast- und Steinhaufen angeht. Wenn ihr euren Garten zum Waldgarten anlegt, dann bietet es sich an, sie direkt mit einzuplanen und evtl Käferkeller, Winterquartiere für Igel , Eidechsen und Co mit zu integrieren. Kennt ihr in unserem alten Forum unseren Pyramiden - Sammelthread? Da gibt's viele schöne Impressionen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pyramide/

Edit: gerade die Miniseerosen in der Wasserstelle entdeckt! :D
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 925
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Tidofelder »

Moin Diana,

bezüglich des Schmetterlingsflieder empfehle ich den Eingangspost in diesem Thread Schmetterlingsflieder zu lesen. Die anschließende Diskussion bitte nicht zu ernst nehmen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 280
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Somnia »

Hallo Diana,

Einen tollen Garten habt ihr mit vielen Möglichkeiten. Vor allem habt ihr ja noch viel Fläche, die momentan nur Rasen ist, da kann man noch Einiges unterbringen. Habt ihr dafür schon Pläne?

Zum Beispiel der Vorgarten, ihr habt wunderschöne Wiesenbereiche am Haus und der Grundstücksgrenze. Gibt es einen Grund, warum die Rasenfläche dazwischen so groß ist? Es sieht anhand der Randstreifen geplant aus. Wofür wird das genutzt?

Überhaupt frage ich mich, ob es Zufall ist, daß Eure Fotos alle nach dem Mähen entstanden sind, oder wie oft ihr mäht? Wenn ich ein Vogel wär oder ein Mäuschen, fände ich höheres Gras viel schöner.
Auch die Bodentemperatur ist bei so kurzem Gras deutlich höher als bei längerem Gras, der Boden trocknet mehr aus und das Bodenleben leidet.
Mit längerem Grasschnitt lassen sich die vielen neugesetzten Bäumchen auch besser mulchen und so durch die heißen Monate bringen.
Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Tidofelder hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:10 Moin Diana,

bezüglich des Schmetterlingsflieder empfehle ich den Eingangspost in diesem Thread Schmetterlingsflieder zu lesen. Die anschließende Diskussion bitte nicht zu ernst nehmen.


Danke dafür. Ich wusste das leider bei der Pflanzung nicht. Wollte ihn nicht wieder rausreißen - bin aber kurz davor ; ).
Umso mehr achte ich gerade bei der weiteren Pflanzung auf heimische Pflanzen. Nutze dafür viel die Natura DB.

LG Diana
Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Somnia hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:12 Hallo Diana,

Einen tollen Garten habt ihr mit vielen Möglichkeiten. Vor allem habt ihr ja noch viel Fläche, die momentan nur Rasen ist, da kann man noch Einiges unterbringen. Habt ihr dafür schon Pläne?

Zum Beispiel der Vorgarten, ihr habt wunderschöne Wiesenbereiche am Haus und der Grundstücksgrenze. Gibt es einen Grund, warum die Rasenfläche dazwischen so groß ist? Es sieht anhand der Randstreifen geplant aus. Wofür wird das genutzt?

Überhaupt frage ich mich, ob es Zufall ist, daß Eure Fotos alle nach dem Mähen entstanden sind, oder wie oft ihr mäht? Wenn ich ein Vogel wär oder ein Mäuschen, fände ich höheres Gras viel schöner.
Auch die Bodentemperatur ist bei so kurzem Gras deutlich höher als bei längerem Gras, der Boden trocknet mehr aus und das Bodenleben leidet.
Mit längerem Grasschnitt lassen sich die vielen neugesetzten Bäumchen auch besser mulchen und so durch die heißen Monate bringen.
Danke.

Sehr viele Pläne. Ja. Zu viele vielleicht ;)
Es gibt im Moment noch viele Freiflächen, da wir erst in Jahr zwei nach Einzug so richtig loslegen konnten. Wir mussten noch mit Anhänger etc überall durch und zum Beispiel ums Haus herum aufbuddeln um den Keller trocken zu legen. Daher ist auch links direkt am Haus an dem Streifen noch gar nichts. Da müssen wir leider auch irgendwann nochmal ran.
Nachdem die vielen Löcher und Erdmassen wieder beseitig waren, konnte ich erst so richtig beobachten was Sinn ergibt und einen Plan machen, wie es werden soll.

Gemäht haben wir dieses Jahr höchstens 3 mal. Aber aufgrund der Hitze wächst er halt auch nicht mehr.
Da ein großer schöner aber auch sehr alter Apfelbaum im Garten direkt im ersten Jahr unserer Einzug vom Blitz getroffen wurde und umgestürzt ist, fehlt auch einfach Schatten auf der Fläche. Aber 4 neue Bäume wurden ja gepflanzt. Dauert halt jetzt ein bisschen.

LG Diana
Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Simbienchen hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:48 Hallo Diana,

vielen Dank schon mal für diese schönen Impressionen und Erklärungen. :knuddel

Insgesamt seid ihr schon nahe dran an den drei Zonen vom Hortus. Pufferzone und Ertragszone sind deutlich vorhanden. Die kleinen mageren Wiesenabschnitte zählen zur Hot-Spot-Zone und wenn ihr noch zusätzlich euren Kies-/ Spritschutzstreifen und die mageren Flächen am Haus als Hotspotbereiche anlegt, dann seid ihr schon sehr gut dabei.

Welche Materialien befinden sich denn in eurer selbstgebauten Insektennisthilfe? Ich konnte es auf den Fotos leider nicht erkennen und viele Dosen scheinen auch noch leer zu sein. Vielleicht kann @Tidofelder euch ein Foto von seinen Dosen- Nisthilfen zeigen, wie er sie bestückt hat.

Ihr dürft ruhig noch mutiger werden und in eure gemähte Wiese noch mehr Inseln stehenlassen. Sie sind wichtige Abschnitte für die Insekten, um ihre Entwicklungszyklen durchwandern zu können. Wilde Ecken sind gut und wertvoll! Je mehr desto besser! Schaut doch mal hier rein :

viewtopic.php?t=147

Habt ihr in euren Wasserstellen/ Mini-Teichen auch Ausstiegshilfe? Falls mal ein Wildtier reinfällt? Auch ist es für die Insekten gut, wenn es auf dem Wasser Landeplätze gibt, sie werden eure Wasserstellen mit Sicherheit aufsuchen und würden sich über schwimmende Blätter von Mini- Seerosen oder ähnlichem freuen. Igel trinken auch gerne aus derartigen Wasserstellen...

Ihr dürft auch noch viel mutiger werden, was die Naturmodule wie Totholz -, Ast- und Steinhaufen angeht. Wenn ihr euren Garten zum Waldgarten anlegt, dann bietet es sich an, sie direkt mit einzuplanen und evtl Käferkeller, Winterquartiere für Igel , Eidechsen und Co mit zu integrieren. Kennt ihr in unserem alten Forum unseren Pyramiden - Sammelthread? Da gibt's viele schöne Impressionen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pyramide/

Edit: gerade die Miniseerosen in der Wasserstelle entdeckt! :D

Danke.

Ja, das hast du schön gesagt: mutiger sein. Ich empfinde das auch so. Und an welcher Stelle wir auch mutiger werden, wird es auch immer schöner. Aber da muss ich einfach weiter in Beobachtung bleiben. Ich kann auch ganz schlecht Pflanzen wegschmeißen oder wegnehmen. Hatte also auch etwas Anfangshemmungen, die von unseren Vorbesitzern gegebene Struktur zu brechen oder zu ändern. Aber ich denke auch, das wir schon gut vorangekommen sind.

Sternhaufen fehlen zum Bsp. noch komplett. Magerbeete auch.
Die kleinen Wasserstellen haben beide Äste drin/dran. Und Steine unten drin, so das sie an manchen Stellen wirklich sehr flach sind und Tiere gut wieder rauskommen. Kann unsere Katze bestätigen ;)

Für die Nisthilfe haben wir die Katzenfutterdosen genutzt. Und ja, noch sind nicht alle Dosen voll. Ich habe noch keine ausreichend gute Quelle die Befüllung gefunden. Handelsübliche Füllmaterialen sind manchmal behandelt oder scharfkantig - besonders so billige Baumarkt-Bambusstücke. Da Habenichts manche Dosen lieber erstmal leer gelassen. Befälle ich jetzt nach und nach.

LG Diana
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1388 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Simbienchen »

Lasst euch durch uns bitte nicht stressen, alles zu seiner Zeit....
wir geben nur gerne unser gesamtes Schwarmwissen weiter. Manchmal führt das leider beim Gegenüber etwas zur Überforderung, das soll nicht dieses Gefühl bei euch auslösen. Aber ihr habt die Ideen/ Tipps/ Verbesserungsvorschläge etc hier in eurem Thread dann abrufbar und könnt sie nach und nach in euer Konzept mit einbinden....

Zu eurer Nisthilfe und die " Befüllungsproblematik" bei dieser Größe....
Ich würde einfach einige Dosen in der Nisthilfe entfernen, weniger ist mehr...man ist eigentlich wieder von derart großen Nisthilfen weggegangen und verteilt lieber mehrere kleine an verschiedenen Stellen im Garten. Eine so große, von beiden Seiten benutzbare, Insekten-Nisthilfe wird meistens mit der Zeit schlechter zu pflegen, schwerer zu bestücken ( weil es viel Material auf einmal braucht) und der Garten es noch nicht selbst hergibt. Zusätzlich müsste man es noch mit einem Schutzgitter beidseitig sichern/ versehen, damit Vögel euch nicht wieder alles rausrupfen, denn die werden es auch beobachten und als Futterquelle erkennen.

Hier in diesem Sammelthread findet ihr auch noch wertvolle Hinweise zu Niststellen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... isthilfen/

Markhaltige Stängel von Brombeeren lassen sich sehr gut anbieten und einfach am Gartenzaun anbringen. Die Stängel von Königskerze, Nachtkerzen und anderen einfach nach der Blüte oben abkappen (das ahmt einen Windbruch nach) und in den Beeten stehenlassen, bis sie von selbst abbrechen oder vergehen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Noch nen paar Bilder :cool
Dateianhänge
Blick auf die neu gepflanzte Hecke
Blick auf die neu gepflanzte Hecke
Das Tonrohr kam im Haus zum Vorschein und dient jetzt im Vorgarten als Unterschlupft
Das Tonrohr kam im Haus zum Vorschein und dient jetzt im Vorgarten als Unterschlupft
Ecke im Vorgarten mit Insektentränke, Totholzelement, Sonnenblume und anderem „Grünzeug“
Ecke im Vorgarten mit Insektentränke, Totholzelement, Sonnenblume und anderem „Grünzeug“
Vorm Garten: „Wildwuchs“ auf sandigem Boden
Vorm Garten: „Wildwuchs“ auf sandigem Boden
Vorm Gewächshaus: Wilde Ecke, Bank, Vogelfutterhaus, links die eher wilde Hecke u.a. mit Himbeeren, Holunder und wilde. Hopfen
Vorm Gewächshaus: Wilde Ecke, Bank, Vogelfutterhaus, links die eher wilde Hecke u.a. mit Himbeeren, Holunder und wilde. Hopfen
Diana
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 14:06
Hortus-Name: Fabulous Freak of Nature
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Weg] Neuer Hortus: Fabulous Freak of Nature

Beitrag von Diana »

Bild
Dateianhänge
Bissl Staketenzaun war übrig. Wird ein neuer „Laubkorb“
Bissl Staketenzaun war übrig. Wird ein neuer „Laubkorb“
F10465DF-8787-46BB-8A19-1D547C40939E.jpeg
Dadurch, dass wir ganz lange nicht gemäht haben, kamen auf der Wiese wilde Möhre und wilde Kade zum Vorschein!
Dadurch, dass wir ganz lange nicht gemäht haben, kamen auf der Wiese wilde Möhre und wilde Kade zum Vorschein!
Hab mich trotz der schönen Blüte dieses Jahr getraut und die Wildblumenwiese gemäht. Jetzt gibt sie ein zweites Mal Vollgas
Hab mich trotz der schönen Blüte dieses Jahr getraut und die Wildblumenwiese gemäht. Jetzt gibt sie ein zweites Mal Vollgas
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“