Hängekätzchenweide/ Hängende Kätzchenweide

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1130 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hängekätzchenweide/ Hängende Kätzchenweide

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe mir mal erlaubt, das Thema hierher zu verschieben :hallo

SchwurbelfreierGarten

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag 10 Jul 2023 13:14
Hat jemand von euch Erfahrung mit Salix caprea ‘Pendula’ also der hängenden Kätzchenweide. Nachdem die doch recht klein bleiben soll, würde ich sie vielleicht noch unterbringen.

Ich selbst habe drei Hängekätzchenweiden verschiedener Größen im Vorgarten stehen und bin sehr zufrieden mit ihnen.

Bild

Sie blühen toll im Frühjahr und bieten somit eine erste nahrhafte Futterquelle für Insekten als auch für Vögel. Auch die Feldsperlinge bedienen sich bei mir an den Pollen.
Angefressene Blätter finde ich auch regelmäßig, sie wird also auch als Futterpflanze von Raupen genutzt.
Dass ihre Äste bis auf den Boden hängen, empfinde ich als Bereicherung, da sie Versteckmöglichkeiten für meine Eidechsen im Vorgarten sind. Wenn sie mir zuviele Äste bilden, die sich über andere Stauden legen, schneide ich sie einfach zurück. Ist ja schnell gemacht.....

Bild

Nach der Blüte ( April -Mai) schneide ich sie bis auf 3-4 Blütentriebe zurück. Dann wächst sie neu nach und mit dem Neuaustrieb ist dann die Blüte für das kommende Frühjahr gesichert. Anfangs hatte ich sie nicht zurückgeschnitten und wunderte mich , warum immer weniger Kätzchen daran zu finden waren. Sie brauchen also den Rückschnitt...

Bild

Sie bieten in diesem Beet durch ihre Anwesenheit Schattenbereiche und nach der Blüte Grünes für 's Auge , damit wirkt das Vorgartenbeet auch auf den Betrachter strukturierter .
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Doro
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: Hängekätzchenweide/ Hängende Kätzchenweide

Beitrag von Doro »

Ich habe dieses Jahr meine hängende Kätzchenweide erstmals kräftig zurückgeschnitten. Gepflanzt habe ich sie im Herbst 2020.

Allerdings glaube ich, ich hätte die Triebe noch mehr kürzen und einige ganz entfernen können/müssen.

Mitte April
Bild

Rückschnitt
Bild

Vorher/Nachher
Bild

Heute :pfeiffen
Bild

Felix liebt es unter ihr im Schatten zu liegen :liebhab
Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
SchwurbelfreierGarten
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

also ungefähr ein Quadratmeter Fläche und Höhe so 1 - 1,5 m. Sehe ich das richtig?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1130 Mal

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:32 also ungefähr ein Quadratmeter Fläche und Höhe so 1 - 1,5 m. Sehe ich das richtig?
Genau ! Das siehst du richtig.... :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Doro
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von Doro »

Habe gerade mal gemessen.
Höhe ca. 1,30m und Breite eher 2x2m.

Die Höhe ist von der Unterlage abhängig. Wächst nur durch die Triebe in die Höhe, die sich dann nach unten biegen. Sie wird jedes Jahr ausladender. Aber ich werde sie nächstes Jahr dichter am Stamm abschneiden und evtl Äste ganz rausnehmen.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“