SchwurbelfreierGarten
Re: Kurze Pflanzenfragen
Beitrag 10 Jul 2023 13:14
Hat jemand von euch Erfahrung mit Salix caprea ‘Pendula’ also der hängenden Kätzchenweide. Nachdem die doch recht klein bleiben soll, würde ich sie vielleicht noch unterbringen.
Ich selbst habe drei Hängekätzchenweiden verschiedener Größen im Vorgarten stehen und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Sie blühen toll im Frühjahr und bieten somit eine erste nahrhafte Futterquelle für Insekten als auch für Vögel. Auch die Feldsperlinge bedienen sich bei mir an den Pollen.
Angefressene Blätter finde ich auch regelmäßig, sie wird also auch als Futterpflanze von Raupen genutzt.
Dass ihre Äste bis auf den Boden hängen, empfinde ich als Bereicherung, da sie Versteckmöglichkeiten für meine Eidechsen im Vorgarten sind. Wenn sie mir zuviele Äste bilden, die sich über andere Stauden legen, schneide ich sie einfach zurück. Ist ja schnell gemacht.....
Nach der Blüte ( April -Mai) schneide ich sie bis auf 3-4 Blütentriebe zurück. Dann wächst sie neu nach und mit dem Neuaustrieb ist dann die Blüte für das kommende Frühjahr gesichert. Anfangs hatte ich sie nicht zurückgeschnitten und wunderte mich , warum immer weniger Kätzchen daran zu finden waren. Sie brauchen also den Rückschnitt...
Sie bieten in diesem Beet durch ihre Anwesenheit Schattenbereiche und nach der Blüte Grünes für 's Auge , damit wirkt das Vorgartenbeet auch auf den Betrachter strukturierter .