Die Hitze und die Trockenheit lehrt uns einiges Neues.
Ich möchte hier eure Erfahrungen mit Bäumen und Sträuchern sammeln die das aushalten.
Tatsächlich fange ich an mit Bäumen die es nicht/schwer aushalten:
Winterlinde
Bergahorn
Felsenbirne
Birke (ganz schlecht)
Buche
Fichten
Tannen
Faulbaum
Haselnuss
Gut ist:
Feldahorn
französischer Ahorn
Zürgelbaum
Silberlinde
Olive
Hainbuche
Zerreiche
Steineiche
Korkeiche
ungarische Eiche
Mehlbeere
Elsbeere
Steinweichsel
echte Mispel
alle Wildrosen
wolliger Schneeball
Weißdorn
Kreuzdorn
tatsächlich auch frühe Traubenkirsche
Birnen - Hochstamm
Birne - Wildbirne
Liguster
rote Heckenkirsche
Sträucher und Bäume die Hitze und Trockenheit vertragen
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2442 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Sträucher und Bäume die Hitze und Trockenheit vertragen
Das ist wohl auch von der Region und vom tatsächlichen Standort abhängig: Haselnuß und Faulbaum gedeihen hier noch gut, aber Weißdorn, Liguster und Traubenkirsche schwächeln extrem. Weißdorne im öffentlichen Raum sehen mittlerweile aus wie komplett abgestorben. Trotzdem weiß man bei solchen widerstandsfähigen Gehölzen nie, sie können sich im Frühjahr auch wieder erholen und neu austreiben.
Fast alles mit "Prunus" im Namen steht noch gut da, die Blutpflaume, Aprikose, Schlehe, Wildkirsche.
Unsere wilde Kirsche im Garten, die sich selbst aus einem Kern an Ort und Stelle entwickeln durfte, sieht völlig unbeeindruckt aus. Schöner Habitus, schöne Krone, Blätter saftig grün. Es lohnt sich, Bäume aus Samen einfach machen zu lassen.... Unten im Garten hat sich eine Buche (im Schatten) etabliert, ca. 30 cm hoch. Sie weist einen vielversprechenden Habitus auf, es könnte eine Blutbuche sein, da eine solche in einem Nachbargarten steht. Das ist jetzt mein künftiger Klimabaum. Sie darf wachsen und wird den nächsten Bewohnern unseres Hauses ihre vielfältigen Ökosystemleistungen zur Verfügung stellen (natürlich vorausgesetzt, sie kann weiter emporwachsen und wird nicht aus Versehen umgenietet oder abgefressen).
Fast alles mit "Prunus" im Namen steht noch gut da, die Blutpflaume, Aprikose, Schlehe, Wildkirsche.
Unsere wilde Kirsche im Garten, die sich selbst aus einem Kern an Ort und Stelle entwickeln durfte, sieht völlig unbeeindruckt aus. Schöner Habitus, schöne Krone, Blätter saftig grün. Es lohnt sich, Bäume aus Samen einfach machen zu lassen.... Unten im Garten hat sich eine Buche (im Schatten) etabliert, ca. 30 cm hoch. Sie weist einen vielversprechenden Habitus auf, es könnte eine Blutbuche sein, da eine solche in einem Nachbargarten steht. Das ist jetzt mein künftiger Klimabaum. Sie darf wachsen und wird den nächsten Bewohnern unseres Hauses ihre vielfältigen Ökosystemleistungen zur Verfügung stellen (natürlich vorausgesetzt, sie kann weiter emporwachsen und wird nicht aus Versehen umgenietet oder abgefressen).
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1362 Mal
-
Wacholder (Juniperus communis)
Quitte
In unserem Tiny-Forest in Westsachsen gedeihen neben den oben genannten Ahornarten Eschen überraschend gut.
Der Holunder am selben Platz ist eher gelb als grün.
Quitte
In unserem Tiny-Forest in Westsachsen gedeihen neben den oben genannten Ahornarten Eschen überraschend gut.
Der Holunder am selben Platz ist eher gelb als grün.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
Marissa
- Danksagung erhalten: 119 Mal
-
Ich finde es wichtig, Gehölze einerseits objektiv und andererseits individuell zu betrachten.
Welches Gehölz Trockenheit und Hitze aushält, können wir z.B. auf naturadb recherchieren. Aber vielleicht steht ein Baum/Strauch irgendwo sehr günstig und kommt entgegen aller Wahrscheinlichkeit gut zurecht.
Wenn die Pufferzone z.B von gepflasterten Terrassen und Wegen flankiert ist, profitieren Gehölze von der Feuchtigkeit unter dem Pflaster. So halten sich bei uns z.B. Faulbaum, Ilex und Holunder am Wäschetrockenplatz prima. Einen anderen Holunder hab ich zwar vollsonnig gepflanzt, aber mit einem Schotterwall eingefasst. Ihm geht es gut. Die drei genannten kommen mit Hitze (bei uns 38 Grad Celsius diesen Sommer) aus und die Trockenheit bemerkten sie scheinbar nicht, weil sie günstig standen.
Welches Gehölz Trockenheit und Hitze aushält, können wir z.B. auf naturadb recherchieren. Aber vielleicht steht ein Baum/Strauch irgendwo sehr günstig und kommt entgegen aller Wahrscheinlichkeit gut zurecht.
Wenn die Pufferzone z.B von gepflasterten Terrassen und Wegen flankiert ist, profitieren Gehölze von der Feuchtigkeit unter dem Pflaster. So halten sich bei uns z.B. Faulbaum, Ilex und Holunder am Wäschetrockenplatz prima. Einen anderen Holunder hab ich zwar vollsonnig gepflanzt, aber mit einem Schotterwall eingefasst. Ihm geht es gut. Die drei genannten kommen mit Hitze (bei uns 38 Grad Celsius diesen Sommer) aus und die Trockenheit bemerkten sie scheinbar nicht, weil sie günstig standen.
- Alma
- Danksagung erhalten: 1804 Mal
Bei 38 Grad funktioniert das wohl noch.
Hier hatten wir drei Tage 43 Grad.
Da kehrt sich die Sache mit dem Pflaster um - das Pflaster heizt sich noch mehr auf, darunter ist keine Feuchtigkeit mehr und die Pflanzen werden gegrillt von der zusätzlichen Strahlungshitze der Pflasterflächen.
Naturadb hat keinen Filter für hitzeverträglich.
Da müssen wir alle noch lernen.
Hier hatten wir drei Tage 43 Grad.
Da kehrt sich die Sache mit dem Pflaster um - das Pflaster heizt sich noch mehr auf, darunter ist keine Feuchtigkeit mehr und die Pflanzen werden gegrillt von der zusätzlichen Strahlungshitze der Pflasterflächen.
Naturadb hat keinen Filter für hitzeverträglich.
Da müssen wir alle noch lernen.
-
Marissa
- Danksagung erhalten: 119 Mal
-
Ja, das fiel mir beim Schreiben auch auf: wir nennen Hitze und Dürre immer in einem. Aber wir müssen das manchmal getrennt bewerten. Und was ist Hitze genau?
Am Birnbaum sehe ich schwarze Blätter, aber er ist trotzdem gewachsen und bildet weiter seine Früchte aus. Kommt er jetzt zurecht oder nicht? Als Klimabaum wird er allgemein nicht gehandelt, also steht er bei mir vielleicht günstig oder ich habe es ihm leichter gemacht durch irgendwelche Maßnahmen..
Ich denke, wir sollten zu unseren Beobachtungen dazuschreiben, welche Bedingungen genau überlebt oder nicht überlebt wurden (Grad Celsius, volle Sonne, Lehmboden, usw).
Am Birnbaum sehe ich schwarze Blätter, aber er ist trotzdem gewachsen und bildet weiter seine Früchte aus. Kommt er jetzt zurecht oder nicht? Als Klimabaum wird er allgemein nicht gehandelt, also steht er bei mir vielleicht günstig oder ich habe es ihm leichter gemacht durch irgendwelche Maßnahmen..
Ich denke, wir sollten zu unseren Beobachtungen dazuschreiben, welche Bedingungen genau überlebt oder nicht überlebt wurden (Grad Celsius, volle Sonne, Lehmboden, usw).
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2442 Mal
-
Kulturbirnen oder auch Wildbirnen sind Klimabäume... sie haben ein starkes Wurzelwerk, das tief ins Erdreich gelangt. (Konventionelle Gärtnereien empfehlen derzeit aber eigentlich nur Amberbaum oder Feigen... von Birnen spricht kein Mensch.)
Die schwarzen Blätter Deiner Birne sind vielleicht Birnengitterrost....?
Die schwarzen Blätter Deiner Birne sind vielleicht Birnengitterrost....?