Sträucher und Bäume die Hitze und Trockenheit vertragen

Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 1782 Mal

Sträucher und Bäume die Hitze und Trockenheit vertragen

Beitrag von Alma »

Die Hitze und die Trockenheit lehrt uns einiges Neues.
Ich möchte hier eure Erfahrungen mit Bäumen und Sträuchern sammeln die das aushalten.
Tatsächlich fange ich an mit Bäumen die es nicht/schwer aushalten:
Winterlinde
Bergahorn
Felsenbirne
Birke (ganz schlecht)
Buche
Fichten
Tannen
Faulbaum
Haselnuss

Gut ist:
Feldahorn
französischer Ahorn
Zürgelbaum
Silberlinde
Olive
Hainbuche
Zerreiche
Steineiche
Korkeiche
ungarische Eiche
Mehlbeere
Elsbeere
Steinweichsel
echte Mispel
alle Wildrosen
wolliger Schneeball
Weißdorn
Kreuzdorn
tatsächlich auch frühe Traubenkirsche
Birnen - Hochstamm
Birne - Wildbirne
Liguster
rote Heckenkirsche
tree12
Danksagung erhalten: 2419 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sträucher und Bäume die Hitze und Trockenheit vertragen

Beitrag von tree12 »

Das ist wohl auch von der Region und vom tatsächlichen Standort abhängig: Haselnuß und Faulbaum gedeihen hier noch gut, aber Weißdorn, Liguster und Traubenkirsche schwächeln extrem. Weißdorne im öffentlichen Raum sehen mittlerweile aus wie komplett abgestorben. Trotzdem weiß man bei solchen widerstandsfähigen Gehölzen nie, sie können sich im Frühjahr auch wieder erholen und neu austreiben.

Fast alles mit "Prunus" im Namen steht noch gut da, die Blutpflaume, Aprikose, Schlehe, Wildkirsche.

Unsere wilde Kirsche im Garten, die sich selbst aus einem Kern an Ort und Stelle entwickeln durfte, sieht völlig unbeeindruckt aus. Schöner Habitus, schöne Krone, Blätter saftig grün. Es lohnt sich, Bäume aus Samen einfach machen zu lassen.... Unten im Garten hat sich eine Buche (im Schatten) etabliert, ca. 30 cm hoch. Sie weist einen vielversprechenden Habitus auf, es könnte eine Blutbuche sein, da eine solche in einem Nachbargarten steht. Das ist jetzt mein künftiger Klimabaum. Sie darf wachsen und wird den nächsten Bewohnern unseres Hauses ihre vielfältigen Ökosystemleistungen zur Verfügung stellen (natürlich vorausgesetzt, sie kann weiter emporwachsen und wird nicht aus Versehen umgenietet oder abgefressen).
Antworten

Zurück zu „Bäume/ Hecken/ Sträucher“